Einbau eines 60er Jahre Minilenkrads

• Ich weiß nicht, wie es Euch ergeht, aber ich mag die ganzen Minilenkräder ab den 80er Jahren nicht so wirklich. Wisst Ihr, ob es möglich ist eines der ersten Lenkräder der Minis in einen Mini aus den 90ern (ohne Airbag versteht sich) einzubauen und ob ich für solch einen Umbau eventuell ein Gutachten brauche?
    Ich mag die Optik der alten Lenkräder so sehr...

Gruß,
    Julian

• Hallo.

Von der nabe muß hinten was abgedreht werden und zwei zapfen für die blinkerrückstellung gesetzt werden.

Eintragen hab ich meins nicht lassen-original.

MfG

• hallo blackminiman,

das klingt ja im rahmen des machbaren. irgendwie wirkt der durchmesser der neueren minilenkräder wesentlich kleiner als der der älteren. ist das so und wenn ja, ist das handling mit so einem alten lenkrad wesentlich schwieriger?

gruß,
    julian

• Was ist ein altes Lenkrad ?
    Was muß abgedreht werden ?
    Kann mir vorstellen, daß bei neueren Fahrzeugen die Prallschutzbedingungen
    anders sind.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Das vom 1275GT passt ohne Probleme zB. in meinem 95er SPI:

Das vom Authi passt auch so (habe ich momentan drin).

Nicht zu verwechseln mit dem Hellebore aus dem Innocenti. Das passt nicht ohne weiteres (Nabe zu lang bzw. meine Lenksäule zu kurz, Mutter kann nicht mehr aufgesetzt werden):
    [URL=http://www.directupload.net]

Eingetragen habe ich nichts davon, bislang ist der Wagen mit dem 1275er Lenker problemlos über'n TÜV...
    :)

edit: Ich persönlich finde das Fahren mit den 'Bus'-Lenkrädern viel angenehmer als mit den 30cm-Bierdeckeln, weil durch den grösseren Hebel das Lenken spürbar entspannter ist.

• also das klassische Bakelitlenkrad passt auch....

habne wir letztens erst in einem 91er ausprobiert. Man muss halt wegen der blinkerrückstellung gucken und zusehen das die Verkleidung entsprechend ein wenig verschoben wird.... fährt sich lustig, aber mein Fall ists nicht. Meine Freundin meinte das Fahrverhalten wäre ein wenig indirekter, so das sie immer den eindruck hatte, sie muss für die gleiche Kurve mehr lenken....(klar, ist ja größer das Ding). Dafür gehs sehr leicht, fast wie ne Servolenkung.

• Das Ding hat ja immerhin 16" Durchmesser, also ein wenig anders als die ganzen moderneren oder gar sogenannte Sportlenkräder.

Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

• Das Ding hat ja immerhin 16" Durchmesser, also ein wenig anders als die ganzen moderneren oder gar sogenannte Sportlenkräder.

16"?! :confused::D

Aber darf man den ohne weiteres alte Original Mini Lenkräder in jüngere Modelle verbauen?

Ich will ja gesetzeskonform bleiben... *g*

• 16"?! :confused::D

Aber darf man den ohne weiteres alte Original Mini Lenkräder in jüngere Modelle verbauen?

Ich will ja gesetzeskonform bleiben... *g*

off topic an.
    kannst ja mein airbag lenkrad haben:D
    of topic aus.
    schönes wort gesetzeskonform:D
    mfg stephan

mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!