Frage zur Stosstange

  • hallo zusammen,
    wer kann mir den Unterschied zwischen der "eckigen" und "runden" Stosstange erklären am mini ? ich habe nen 74er 850er und grade die vordere getauscht, suche ne hintere noch, glaube die hat auch 3 befestigungsbolzen die an der Stosstange angeschweisst sind !

    Danke für eure info´s . Ich versuch mal ein bild meiner jetzigen einzustellen hier !

    Danke
    jogi

  • Rund bzw. eckig bezieht sich auf das Profil der Stosstange.

    Die eckige wird oft auch "CLUBMAN" Stosstange genannt, weil die oft an CLUBMANs auch war.

    An "normalen" MINIS war die eher selten ab Werk. Anfang der 80iger gab es die in Chrom, Mitte der 80iger gab es die in grau z.B. ab Werk am Chelsea.

    Anfang der 70iger müßte ab WerK die runde verbaut worden sein.

    Ob im Rahmen einer Restaurierung runde oder eckige verbaut werden, ist Geschmackssache, da die Stoßstangen oft getauscht wurden (Qualität war oft schlecht) bzw. vielen gefielen die eckigen auch nicht.
    Zudem sind es ja eher "Zierleisten";)bei leichten Remplern schon hin.

    Gruß René

  • Die Frage hatte ich auch mal und wurde mir so von Kaschperl beantwortet

    Zitat


    eckige stoßstangen (innocenti und spi minis):

    rund (alle anderen gewöhnlichen minis):

    ausnahmen wären clubman, moke und wolseley zum beispiel mit ganz anderer bauart.

    :)

  • Möp!

    Also: beim Clubman, wenn überhaupt, dann nur hinten eine RUNDE, vorne hat der Clubman ganz andere. ;)


    Anfänglich gab es nur die "runden", schräg abgeschnitten:

    oder so, bei einem 1982er:

    Dann ca. 1982/83 kamen für ein paar Jahre:

    Die sogenannten ECKIGEN stosstangen, gab es auch bei 1000er, bei Vergaser-Coopern und SPI´s mit 12" Felgen.

    Hier mein 91er Cooper,

    gleiche wie beim 89er Chelsea 1000er, nur sind se da grau ;).

    Bei den Sportspacks sieht das wieder anders aus, da sind´s dann RUNDE (obwohl die eckiger sind...imho...), die aber nicht so schräg geschnitten sind, wie die alten Stosstangen (Pre-SPI&MPI-Sportspack).

    Noch Fragen ?

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Da muss ich ein wenig korrigieren ;)

    Die "eckige" war bei allen Clubman Limousinen hinten montiert ;)

    Sie wurde auch noch in den frühen `90ern ab Vergaser-Cooper und auch beim SPi in Chrom montiert. Irgendwann ist man dann wieder zur runden Version, jetzt in Edelstahl, übergegangen. Wann das aber genau war, weiß ich nicht.

    Die "eckige" ist auch deutlich stabiler als die runde "Zierleiste" und mit 4 Schrauben statt 3 befestigt.

    Ist neu mittlerweile heftig teuer, wenn man sie denn noch findet...

    Gruß, Diddi

  • richtig, und wenn man genau sein will gibts da noch eine runde version, die seitlich weiter herumgezogen ist und mit 5 Schrauben montiert wird....das ist dann die seltene 59er Variante, oder auch Goldstaub genannt ;)

  • Zitat

    Die "eckige" war bei allen Clubman Limousinen hinten montiert

    Arghs..mein ich doch :rolleyes::D

    Zitat

    Irgendwann ist man dann wieder zur runden Version, jetzt in Edelstahl, übergegangen. Wann das aber genau war, weiß ich nicht.

    1995 mit den "Blue-Stars"-Spi :), wegen den dicken Backen, imho.

    Zitat


    Die "eckige" ist auch deutlich stabiler als die runde "Zierleiste" und mit 4 Schrauben statt 3 befestigt.

    Die "eckige" hat 4 Laschen mit aufgeschweissten Muttern, die "runden" haben 3 Gewindebolzen :p *klug*******modus off* :D

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • 1995 mit den "Blue-Stars"-Spi :), wegen den dicken Backen, imho.

    Macht Sinn ;)


    Die "eckige" hat 4 Laschen mit aufgeschweissten Muttern, die "runden" haben 3 Gewindebolzen :p *klug*******modus off* :D

    MÖP!

    Griffelspitzer :p:D

    Gruß, Diddi

  • richtig, und wenn man genau sein will gibts da noch eine runde version, die seitlich weiter herumgezogen ist .....

    ....meinst du so, wie hier am Inno B39/7?


    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ich hab noch welche sogar in gutem Chrom :p oder auch 2x grau.

    aber bei den chromischen (findest du das chromisch :confused::D) fehlen überall min. 1 Lasche...:rolleyes:


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ....dann denke ICH mal ICH habe die RUNDEN ..richtig :_)))

    und suche dann noch ne RUNDE für hinten..also wer eine günstig abzugeben hat....melden ...bitte melden .-))

    danke und Grüsse an Alle Griffelspitzer hier ( HOT ***griis)

    jogi

  • Was macht man den am Besten wenn bei den Runden die Befestigungsstäbe ab sind?

    Neue kaufen ist keine Option... ;)

    Selbst schon gemacht.

    Wenn der Rest der Lasche noch an der Stoßstange sitzt, neue Lasche anfertigen und an den Rest anschweißen. Dadurch verbrennt der Chrom nicht auf der Außenseite. Dann mit Farbe etc. versiegeln.

    Ist die Lasche komplett ab, sieht´s ohne neu verchromen schlecht aus.:(

    Gruß, Diddi

  • Auch: (geht nur an den "runden")

    Gewindereste entfernen und vorsichtig "ausschlagen"

    Von diesen "Blechregalen" diese rechteckigen Gewindeteile nehmen, oben in die Stossstange fingen und von unten verschrauben.

    Oder: Aus Flacheisen solche Teile anfertigen. Ca. 3-4 cm lang, Ecken etwas anrunden, Mittig bohren und M6 oder M8 Gewinde reinschneiden.

    Handhabung dann wie oben.

    Selbst schon probiert, geht ganz gut. Hat auch den Vorteil: hält dann auch, wenn das Bleck an der Karosse etwas beschädigt ist und man benötigt keine Schweißgerät;)

    Gruß René

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