Von welcher Marke sind die Kipphebelwellen mit Rollendruckspitze am Besten?
Und wer hat damit schon Erfahungen gemacht?
Danke schon mal in vorraus.
Von welcher Marke sind die Kipphebelwellen mit Rollendruckspitze am Besten?
Und wer hat damit schon Erfahungen gemacht?
Danke schon mal in vorraus.
Ich habe die 1.5er Minispares benutzt. Mit Unterlegscheiben zwischen den Hebeln um das rausrutschen der Bronzelagerung zu vermeiden sind die sehr zuverlaessig & robust.
Danke
Bitte um weitere Meinungen/Erfahrungen!
Danke
med mit den andren Böcken
Weitere Erfahrungen und Meinungen bitte.
Danke
habe bisher mehrere gefahren (Minispares, Titan, MED, etc.) und mit keiner bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Rollengelagerte vom Minisport kann ich nicht empfehlen. Die klappert mächtig und fliegt bei nächster Gelegenheit raus.
Erfahrungen hier:
- Minispares verliert gern mal eine Rolle und baut dann ein Ventil aus... scheint aber auch nicht die Regel zu sein
- Minisport da verschleißen die Rollen auch gern mal....
Wichtig wäre zu wissen für welchen Zweck die Kipphebelwelle gebraucht würde.
Die superguten LD-Rockers (miniforfun) gibt es z.B. auch als Offset Variante.
Ebenso wichtig ist das Hubverhältnis. 1:1,5 verwenden die meißten, aber vielleicht reicht ja auch eine mit Standart Hub aus.
Bei "Titan" Kipphebelwellen sind die Kipphebel nadelgelagert, bei Minispares laufen sie in Bronxelagern und es gibt welche wo der Kipphebel direkt auf der Welle läuft, diese aber 17mm dick ist und damit die Lagerfläche sich deutlich vergrößert.
Bis später...
Faxe
Der Mini den ich jetzt aufbaue mit A+ Motor wird ein Rennmini mit Straßenzulassung, daher suche ich eine Kipphebelwelle mit Überstzung die langlebig und belastbar ist.
med mit den andren Böcken
Was meinst damit?
Habe auch eine MED Welle.
Gruß Martin
Was meinst damit?
Habe auch eine MED Welle.Gruß Martin
Es gibt welche mit "normalen" Böcken...
...und eine mit den "anderen" Böcken
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen
Gruß, Diddi
überlege mir auch bei meinem Motorneuaufbau, den ich mit etwas Tuning beleben möchte, ggf auch eine HHKW mit einzuplanen.
Passt die eigentlich noch unter en originalen Blech-Ventildeckel oder muß dann was anderes drauf!?
Andy
blech passt es passt nicht jeder aludeckel
blech passt es passt nicht jeder aludeckel
Ja das ist richtig.
Die Aludeckel müssen unter Umständen angepasst werden.
Kannst aber einiges Material mit dem Stabschleifer entfernen und den Deckel somit anpassen. Und man kann auch ein wenig an den Ecken von den Kipphebel abnehmen. Eben erst mal kucken wo es klemmt und dann einfach anpassen.
Grüße
migo1980
Und man kann auch ein wenig an den Ecken von den Kipphebel abnehmen. Eben erst mal kucken wo es klemmt und dann einfach anpassen.
Yupp, und das Auswiegen der Pleuelstangen kann man sich dann auch gleich sparen
Wenn der Begriff 'Rennmini für die Straße' ernst gemeint ist, dann kommen nur Versionen in Frage, die nadelgelagert sind (Rollenspitze dann obligatorisch).
Für nadelgelagerte Varianten (Hochhub von i.d. R. dann 1.5:1 obligatorisch)gibt es verschiedene Hersteller, und nur diese Versionen kämen in Betrach.
Da ein Rennmotor aber ein sehr filigranes Konstrukt im Zusammenwirken verschiedenster Komponenten dann ist, wird der betreffende Motorenbauer (dieses Motors) dann schon wissen, worauf er/sie vertraut.
War der Begriff 'Rennmini' eher irreführend und doch nicht das, was es werden soll, dann müßte neu überlegt werden:
--Was soll der Mini(und damit Motor/Antrieb) hinterher können, was er jetzt nicht kann ?
--In welchem Drehzahlband wird der Mini(Motor) bewegt werden ?
--Welche Kipphebelvarianten kommen deshalb in Frage ?
Und d a n n zurück zur Ursprungsfrage:
"Welche wäre von denen dann zu empfehlen ?"
Andreas Hohls
Zum Glück wird in der Mini-Scene immer weiter entwickelt. Immer wieder gibt es Firmen und Privatleute die nach Verbesserungen suchen und neue Teile konstruieren oder Fertigungsmethoden verbessern. Auch bei Werkstoffen geht die Entwicklung stetig voran.
So gibt es permanent neue, bessere Teile, oft zu günstigeren Konditionen als noch vor 10 oder 20 Jahren. Nockenwellen werden aus Rohlingen CNC gefertigt, Getrieberädersätze sind aus deutlich besseren Material und gerade verzahnte Primärradzüge, wo das Zwischenrad in einem Tonnenlager läuft, kosten heute ganuso viel wie vor 20 Jahren konventionell gelagerte. Radträger werden aus Aluminium hergestellt, Schwungscheiben haben ein gefräßten Zahnkranz der nicht mehr aufgeschrumpft werden muß und selbst bei Knochengummis gibt es von der letzten Variante (MPI) eine competition Version vom weltgrößten Mini-Teile Anbieter.
Hier ist es zugegebener Maßen schwierig immer den Überblick zu behalten und schon gar nicht leicht, Teile oder Materialien im Dauertest zu beurteilen.
Gerade deswegen würde ich nicht von "der besten Kipphebelwelle" sprechen. Eine Version zu kennen, welche durchaus über die Jahre hinweg ihre Dienste in verschiedensten Motoren zuverlässig verrichtet hat, bedeutet nicht, daß es keine andere Version gibt, die gleiches kann oder sogar den ein oder anderen Vorteil bietet. Insofern käme für mich auch nicht nur eine Version für einen Rennmini in Frage.
Zumal die Aussage "Rennmini" auch ziemlich relativ ist. Hier gibt es so viel Entwicklung das eventuell z.B. eine "Titan" Kipphebelwelle, die seit Jahren in Rennmotoren verbaut wird, gar nicht montierbar wäre.
So gibt es jede Menge Gründe sich für die eine oder andere Welle zu entscheiden.
Der Preis, welches Material hat der Kipphebel, welches Material haben die Böcke, welche Lagerung hat der Kipphebel auf der Welle (Nadelllager, zwei Nadellager, Bronxelager, keine spezielels Lager), welche stärke der Welle (14mm,15mm der 17mm), welche Form der Sicherung des Stiftes an der Rolle, welche Form der Kipphebel- was die Montierbarkeit der Zylinderkopfmuttern beinflußt sowie die Wahlmöglichkeit dieser und auch die der Stößelstangen, wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, gibt es eine offset Variante, Welche paßt unter welchen Ventildeckel, Axialführung des Kipphebels auf der Welle (Tonnen, Federn oder Stahlböcke), wie hoch ist die Welle, gibt es entsprechende Unterleger für die gewünschte Höhe, etc. ... und sogar die Farbe spielt hier und da schon mal eine Rolle;)
Ich weiß, die Liste ist noch lange nicht vollständig aber hilfreich bei der Wahl:
So lieber Kandidat, wer soll nun dein Kipphebelwelchen sein?
Bis später...
Faxe
aaaahhhhhh....das hat die zauberhafte blonde Faxi aber seehr nett und sexy zusammengefasst:thumpsup:....scharrr..scharrr.....da fällt die wahl des
richtigen Hebelwellchen-Herzblattes aber sicher schwer....:D;)
you made my day.....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!