Schweißgerät Mig Mag

  • Hallo zusammen,

    da ich mein Projekt nun doch selbst fort führen will,

    brauch ich mal ein anständiges Schweißgerät.

    Dachte an ein 400 V Gerät, da mir das 230 V zu wenig Masse

    bringt und keinen stabilen Lichtbogen bringt. Denn die Drehspießkonstruktion

    ging einwandfrei zu schweißen nur am Karosserieblech schiesst es nur so vor

    hin trotz sorgfältiger Vorbereitung.

  • Das stimmt aber so nicht. Mit einem 230v Gerät kannst du wunderbar schweißen, wenn du nicht so ein absolut billigen Baumarktschrott aus Italien kaufst. Du willst im Prinzip ''hauchdünne'' Bleche schweißen da brauchst du echt kein 400V Gerät.

    Saugen statt blasen

  • Moin!

    Sieht so aus, als würdest Du versuchen durchgehende Nähte bei Blech zu ziehen. Das kann auch nichts werden... Auch nicht mit 400V. Kommt dazu, dass die richtige Einstellung bei Blech enorm wichtig ist, fetteres Zeug kann man ganz passabel auch mit einer verkorksten Einstellung zusammen bekommen (wenn das nacher nicht unter dem Röntgenapparat abgenommen werden wird :D)

    Versuch mal 0.6mm Draht und Punkt-an-Punkt im sog. Pilgerschritt. 230V ist absolut kein Problem, Ich schweiße fast ausschließlich mit 230V. 400V ist etwas 'weicher', so groß ist der Unterschied aber nicht... Erst so ab 170 Ampere wird's interessant, aber auch nur, weil 400V höher abgesichert ist. Die meisten Geräte verwenden eh nur eine Phase ;)

    Viel wichtiger ist, dass das Gerät irgendwo bei 20-25A anfängt und nicht erst bei 80 - das wäre für Blech schon zu viel ;) sag mal paar Leistungsdaten zu deinem Gerät (Schaltstufen, Ampere min. max.).

    Gruß,
    Jan

    .

  • ..woher habe ich aber dann das Masseproblem ??

    Beide Bleche brücken, habe ja die Masseklemme schon sehr nahe an der

    Naht

    Also Schaltstufen hat es vier, es ist das graue Einhell Turbo SGA 150, die Daten weiß ich

    nicht aus dem Kopf.

    Nein ich versuche die Bleche nicht am Stück zu machen, sondern zu Punkten

  • Kann Asphalt nur recht geben mit seinen Aussagen. Aber wenn ich mir die Fotos so anschaue sieht das eher so aus als wenn dein Vorschub nicht richtig stimmt, oder dein Kontaktrohr ausgeleiert ist. Ist dein Draht den in gutem Zustand? nicht vielleicht angerostet oder so? Wenn der vorschub nicht konstant läuft brennt er dir das Blech durch. Aber dennoch wie asphalt sagt bei dünnblech ist es äußerst heikel durchzuschweißen. (Wenn die Übung fehlt)

    Saugen statt blasen

  • Genau das Einhell Gerät hat ein Freund von mir auch in seiner Werkstatt, und ich hab schon oft damit geschweißt und das ging wunderbar.

    Saugen statt blasen

  • Kann Asphalt nur recht geben mit seinen Aussagen. Aber wenn ich mir die Fotos so anschaue sieht das eher so aus als wenn dein Vorschub nicht richtig stimmt, oder dein Kontaktrohr ausgeleiert ist. Ist dein Draht den in gutem Zustand? nicht vielleicht angerostet oder so? Wenn der vorschub nicht konstant läuft brennt er dir das Blech durch. Aber dennoch wie asphalt sagt bei dünnblech ist es äußerst heikel durchzuschweißen. (Wenn die Übung fehlt)

    Ja die Übung hat etwas gefehlt, ging aber auch Problemlos bei anderen Blechen,
    die ich extra geholt habe..

    Nur am Mini bekomme ich eben keinen vernüftigen Lichtbogen zusammen.

    Der Draht ist neu, das Gerät habe ich auch als neu gekauft, für 50 €..und es war auch neu, nur stand es halt längere Zeit unbenutzt rum..

    Ich sag ja nicht das es nicht geht, denn die Spießkonstruktion ging ohne Probleme wunderbar..:(

    Bilder vom Spieß gibt´s keine, zur Zeit


  • So habe ich es probiert:(

  • Ich würde echt sagen mach es wie Asphalt schreibt ''kälter'' schweißen immer schön Punkt für Punkt. Bei deinen Schweißnähten auf den Bilder kann man erkennen das der Lichtbochen aus irgendeinem Grund zuheiß wurde und durchgebrannt ist. Kann verschiedene Ursachen haben wie zuvor schon beschrieben. ( Vorschub,Strom, Blech, Kontaktrohr nicht ok, übung) Auch wenn die Blechdicke gleich ist kannst du immer noch unterschiedliche Qualitäten haben. Was ich meine man muß natürlich immer auf das Blech was man gerade Schweißen will genau eingestellt sein.

    Saugen statt blasen

  • ..deswegen suche ich ein Schweißgerät, weil das Einhell definitiv nicht
    funktioniert. Es reagiert nicht auf die Stufen die man einstellen kann..:(

    Für nen Künstler ist das allemal noch gut :D aber nicht zum Karosserie schweißen..

    Ich bin zwar schon lange aus dem Klempnergeschäft raus aber verlernt habe ich das nicht, das schweißen, bin nur außer übung und mit dem teil übe ich mich für die Klappse :madgo:

    Egal, ich habe glaube ich was gefunden..

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