So, nun ist es soweit. Seit zwei Tagen steht die neu erstandene Moke-Großbaustelle in meiner Garage. Es gibt extrem viel Arbeit daran, aber zum Einen hält mich das (hoffentlich) vom Huddeln ab, und zweitens ist ein English Moke Mk I im restaurierten Zustand den investiereten Aufwand auch wert.
Es handelt sich um einen originalen Linkslenker, der im März '66 in die USA (!) ausgeliefert wurde. Nach Chicago, aber als Ganster-Fluchtauto wird er eher nicht getaugt haben....
Noch habe ich keine genaue Bestandsaufnahme gemacht, aber er hat wirklich extrem viel Rost an sehr vielen verschiedenen Teilen. Werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen, eine Liste der auszutauschenden Teile erstellen - und dann überlegen, ob ich nicht gleich eine Replacement-Karosserie von M-Parts oder RunaMoke kaufe. Da kann ich dann sicher sein, dass sie rostfrei und stabil ist und alle Maße und Anschlusspunkte (weitestgehend) passen.
Ich fürchte auch, dass eine professionelle (Tauch)Entlackung/Entrostung, der Kauf der Teile und das Geld, das ich dem helfenden Karosseriebauer für den riesigen Aufwand werde geben müssen, in der Summe fast den gleichen Betrag ergeben werden.
Ich hoffe, in den Tagen nach Weihnachten mal Zeit für eine eingehende Untersuchung zu finden. Und dann wird schnell entschieden, ob flicken oder doch besser neu kaufen.
Weitere Fortschritte werden hier kund getan, auch werde ich wohl ein Fotoalbum anlegen. Noch habe ich gar keine eigenen Fotos, daher hier nur ein paar wenige, die ich vom Verkäufer erhalten habe als erster Eindruck von der anstehenden Mammutaufgabe.
Und natürlich bin ich offen für Ideen und Anregungen, und froh über alle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Vera