• Moin an Alle zusammen,

    nach 3 jähriger Abstinenz wage ich das Mini Spiel noch einmal. Vor 3 Jahren hatte ich mir schon einmal einen Mini gekauft, damals mit wenig Wissen und wenig Geld im Gepäck. Habe ihn dann in 6 Monaten komplett zerlegt und geschweißt, um ihn dann teilweise zu verkaufen und den Rest einzulagern. Damals ging es einfach zeitlich nicht mehr. (War im Abi Stress und dann direkt ins Berufsleben eingestiegen).
    Jetzt habe ich wieder Zeit und Geld, also wage ich es noch einmal mit einer besseren Basis. Und die Wahl viel auf diesen schicken Mini: Neuer Mini.

    Den hat Bolle wirklich schön hergerichtet und was mich letztlich überzeugt hat, war seine Ehrlichkeit. Das ist ja auch schon mal viel Wert, wenn man ehrlich gesagt bekommt, was alles nicht funktioniert.
    Jetzt hat der Kleine erst mal eine komplette Hohlraumkonservierung in der Nähe von Hamburg bekommen und ist für den Winter eingemottet worden.
    Im Frühjahr wird dann erst mal alles durchgecheckt was es an Verschleißteilen so gibt und das nötige erneuert. Außerdem muss er nochmal zum Spur vermessen, da er verdächtig stark nach rechts zieht beim Bremsen. (Jemand einen Tipp von einer Firma die das gut kann in Hamburg?)
    Außerdem suche ich noch die Gegenstücke für die Fanghaken der Sitze. Habe ich leider von meinem alten Mini nicht mehr und der neue hatte gar keine drin.

    Das wars erst mal von mir, aber wenn's was neues gibt, schreib ichs hier rein.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Clemens

  • Moin,
    gibt bestimmt noch andere, die das können, aber hier habe ich gute Erfahrungen bzgl. Vermessung gemacht: http://www.reifen-pio.de/
    Die waren nett, zügig - ich hatte auch den Eindruck: Kompetent - und es gab hinterher nix zu mäkeln.

    Mittlerweile auch Mini-affin ist der Helm-Stützpunkt im Binsbarg 30, Einstellung habe ich da noch nicht probiert, aber immerhin wissen die Jungs jetzt, wie sie einen Mini aufbocken dürfen ("Nein, vorn den Stempel nicht in die Beulen in den Schwellern - die gehören da gar nicht hin!"). Sie wissen jetzt auch, mit welchem Drehmoment sie die Muttern anziehen dürfen.
    Und die Jungs amüsieren sich zwischen den ganzen 20"-Felgen immer wieder über die Bierdeckel-Räderchen vom Mini. :)

  • Hey Clemens,

    Verschleiß mäßig brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen, da wurde alles gewechselt was verschlissen war.

    Das der kleine beim Bremsen verzieht, kann auch an Spurrillen liegen.
    Vermessen ist er, und ich habe das zusammen mit einem Kumpel gemacht, der
    a. ne Vernünftige Messanlage hat, und b. weiß was er tut.

    Dreh ihn mal wieder etwas runter, und check mal die Bremsen, stand ja auch ne weile. Und dann unbedingt ne richtig glatte Bahn. Wenn er immernoch verzieht ist der der Olli aus berlin Schuld! :D
    Musste zum Tüv ja noch ein Traggelenk wechseln.

    Falls er doch zum Vermessen muss lasst die Hinterachse in ruhe, das war echt nicht einfach die einzustellen.

    Wenn du noch nen bisschen Zeit hast guck ich mal in den Schlacht Mini von meinem Kumpel ob da die Fang-hacken drinn sind.


    Freu mich das er in guten Händen ist, war echt traurig als wir von der Tanke los sind.

    gruß Bolle.

  • Hallo Clemens,

    das Ziehen beim bremsen könnte auch an den Rahmenaufnahmen liegen. Wenn der noch original gelagert ist können die Gummis unterschiedlich nachgeben. Dann gleich mal den Rahmen festlegen...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da hast Du einen tollen Mini gefunden, Glückwunsch!!:thumpsup:

    Gefällt mir sehr! Viel Spaß mit dem Renner!

    Gruß, Bernie

  • Außerdem suche ich noch die Gegenstücke für die Fanghaken der Sitze. Habe ich leider von meinem alten Mini nicht mehr und der neue hatte gar keine drin.


    Wenn Du damit die Bügel meinst, die am Boden festgeschraubt sind und das noch Zeit bis Februar hat, kannst Du die von mir haben (dann ne gute Stunde von HH entfernt)

  • miniwilli: Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Hat auch noch Zeit bis es wieder wärmer wird.

    Bolle: Also rein optisch sieht es so aus, dass das Rad vorne rechts nicht ganz gerade läuft. Da dort auch das Traggelenk gemacht wurde, vermute ich mal, dass es daran liegt. Im Frühjahr tausch ich eh die Bremsen (gut verrostet) und dann schau ich mir das nochmal genauer an, was da los ist.

  • Auch in Hamburg hat die Saison dieses Wochenende begonnen.

    Zuerst einmal Öl und Filterwechsel und gleich ein VDO Öldruckinstrument (mechanisch) und nen neuen Öldruckschalter eingebaut. Auf einer langen Autobahnfahrt ging bei mir an der Tankstelle mal kurz die Öldruckleuchte an, deswegen wollte ich den Öldruck jetzt mal messen. Fazit: Kalt Leerlauf 4,5 bar und warm nach Vollgasfahrt Leerlauf 1,5 bar. Sollte also in Ordnung sein denke ich.

    Dann habe ich die Unterdruckschläuche gegen welche aus Silikon getauscht. Glückstreffer wie sich später heraus stellte. Bolle meinte nämlich damals, das Auto würde wegen dem K&N Filter kalt schlecht Gas annehmen. Also diese Drehzahl Absenkung beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Das fuhr sich auch wirklich nicht besonders gut. Aber beim Tausch der Unterdruckschläuche war einer Defekt. Nach dem Tausch nimmt der Motor auch kalt Gas einwandfrei an. Keine Gedenksekunde mehr. Also offener K&N mit Supersprint Auspuff fährt sich jetzt ähnlich wie Standard Luftfilter von der Gasannahme her.

    Als nächstes habe ich noch das Fahrwerk abgeschmiert und eine defekte Dichtung am oberen Querlenker entdeckt. Die Tausche ich dann zusammen mit den vorderen Bremsen am nächsten schönen Wochenende. Da mach ich dann auch noch die restlichen Servicearbeiten und ein neues Radio.

    Wollen wir hoffen das der Sommer gut wird :)

    Einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Hamburg wünsche ich.

  • Hi,

    wenn die Spur nicht stimmt, zieht er auch ohne Bremsen zur Seite.
    Wenn er das beim Bremsen tut, wäre mein erster Verdacht dass auf der Gegenseite zu der er zieht einer der beiden Kolben im Bremssattel fest ist.
    Zweiter Verdacht ist ein masiv zu loses Traggelenk.

    Grüße!


    Leo.

  • So dieses Wochenende habe ich die NFL/RFS Kombi und das Lichtmodul eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei und der Einbau war auch unproblematisch. Vielen Dank dafür nochmal an Guido!!! Top Arbeit.

    Außerdem habe ich noch das Ventilspiel eingestellt und gleich die Korkdichtung und die Zündkerzen getauscht. Danach direkt mal ne Probefahrt gemacht und die Bremsen ordentlich heiß gebremst. Fazit: Bremsen wechsel ich demnächst, tausche gleiche noch ne defekte Dichtung am oberen Querlenker und lass danach die Spur einstellen. Der Wagen zieht definitiv im normalen Fahren nach links und beim Bremsen verstärkt sich das noch. Natürlich kontrolliere ich dann auch gleich die Traggelenke und wechsle diese bei Bedarf.

    Hier noch ein Bild bei dem schönen Wetter (leider mit dem Handy auf genommen)

  • Hallo und Willkommen

    so viele Mini´s aus HH und Umgebung

    lasst mal Treffen planen ?

    Lg Tucker35

    [SIGPIC][/SIGPIC]sitzt du hinten Oo ( 35th )

  • [QUOTE=positive-vibes;931621...und lass danach die Spur einstellen. Der Wagen zieht definitiv im normalen Fahren nach links und beim Bremsen verstärkt sich das noch. Natürlich kontrolliere ich dann auch gleich die Traggelenke und wechsle diese bei Bedarf.[/QUOTE]

    Die Traggelenke und bei der Gelegenheit natürlich auch die Gummibuchsen der Zugstreben und unteren Querlenker kontrollieren und bei Bedarf erneuern, solltest du auf jeden Fall vor der Achsvermessung erledigen denn wenn danach gemacht, war diese "für die Katz´" ;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!