so, LÄUFT! Jupp.
Nach insgesamt 4 Tagen MINI-basteln (ich war zwischendrin im Büro, mal schlafen und was essen) läuft der Renner wieder mit dem Motor aus dem Fundus.
Gestern abend war dann alles soweit (zunächst) okay - Schlüssel rein erstmal bisschen nur drehen lassen, dann Kerzen rein, Zündspule angeschlossen und mit dem zweiten Schlüsseldreh "wrroommm...".
Soweit so gut.
Kurzes Laufen lassen und Probefahrt ergaben folgende Erkenntnisse:
ölt aus Ventildeckel... da hatte mal jemand die Korkdichtung falsch eingebaut, Deckel vom aktuellen Motor drauf - dicht.
weitere zunächst unklare Ölquelle: Steuerkettendeckel. Da war kurzes Brainstorming unter "Motor", wird in althergebrachter Sitte repariert...
Im Kühler zeigte sich heute morgen heftig braune Brühe. Schätze Rost, da muss die Suppe aber eh für die Steuerkettensache raus.
Fazit: geht doch.
Für die, die sich fragen: was soll das? Folgender Hintergrund:
Töchterleins MINI kratzt das Getriebe der 2 Gang, zudem bin ich mit der 3,44er EÜ nicht sooo glücklich. Daher war die Überlegung: da ist doch der Motor, den es mal zum "silbernenen" dazugab... Motor war mir eigentlich recht egal, aber das Getriebe hat mich hauptsächlich interessiert.
Da man Getriebe nicht so ohne weiteres testen kann, bot sich an den Motor auf Verdacht mal einzubauen und einfach zu sehen.
Ergebnis: Getriebe ist astrein! Damit ist auch die Vorgehensweise klar: endgültigen Motor im Winter in Ruhe aufbauen, MINI läuft mit dem "Übergangsmotor" und nachher kommt der neue Motor auf das gute Getriebe.
Für den Motortausch habe ich wieder einmal viel zu lange gebraucht. ALLE Anderen machen das an einem Tag... nur ich bin so langsam. Faktisch drei volle Tage bzw. grob 25 Stunden.
Dabei war aber der Kupplungstausch (der Zugabemotor hatte als Überraschung keine Kupplung eingebaut), das fiel mir nur zufällig auf, weil ich irgendwann da den Anlasser abgebaut hatte und jetzt da nochmal hingesehen habe...
Und als Leckerli: Es gibt DÜNNE und es gibt DICKE Tachowellen. Davon habe ich bislang nie was gelesen...
Als der Motor so am hing habe ich mich etwa 20 Minuten gewundert, warum ich die Welle nicht reingefingert bekam. Dann habe ich gesehen... Also Bonus Tachoantrieb umbauen. Der paßt aber nicht zu der EÜ... und der Tacho zeigt Mondwerte an... Einmal nachsitzen...
Ansonsten bin ich jetzt erstmal so zufrieden und werde die Woche noch den Steuerdeckel verarzten. Material ist schon da, das habe ich mir irgendwann mal auf Vorrat besorgt, die Engländer tropfen ja immer;)
Bis demnächst Gruß aus Mainz
René