12 V LED Strahler+ 12V Halogen Strahler Kombinieren?

• Hallo

Hier mal eine Frage an die Stromer:

Ich habe bei mir in der Wohnung ca. 30 Halogen Deckenstrahler 12 Volt,
    35 Watt mit elektronischen Trafos ( 6 Stück ) verbaut. :rolleyes:
    Um den Verbrauch etwas zu reduzieren will ich einen Teil der Spots durch
    LED Strahler ersetzen.;)
    Probehalber habe ich an einer anderen Beleuchtung, 2 x 20W Halogen mit elektronischem Trafo, einen Strahler durch einen 5 W LED Strahler ersetzt.
    Kurz nach dem einschalten 1-2 Sek. "dimmt" der verbliebene Halogenstrahler ca. um geschätzte 30 -50%, sprich wird masiv dunkler.:confused::confused:

Woher kommt das, was passiert da? Brauche ich für den "Mischbetrieb" einen anderen Trafo?

Komplett auf LED Beleuchtung möchte ich wegen der veränderten Farbwiedergabe nicht umstellen, als "Mischlicht" ist die Farbwiedergabe o.K.

Grüße!

Leo.

• ...die "Vorschaltgeräte" für herkömmliche 12V Halogenlampen haben einen Arbeitsbereich, der auch auf dem Gerät aufgedruckt ist. Man MUSS dann eine Leistung aus dem Arbeitsbereich entnehmen, sonst funktioniert es nicht.

Beispiel:

Ein Vorschaltgerät, welches für 2x 20W gedacht ist, hat einen Arbeitsbereich von 30W bis 50W

Wenn du jetzt eine Halogenlampe durch ein 5W LED Leuchtmittel ersetzt, entnimmst du nur noch 20W + 5W = 25W und das Netzteil fängt an zu schwingen.

Daher: Entweder herkömmlichen 12V Transformator verwenden, oder ein Vorschaltgerät mit geeignetem Arbeitsbereich wählen.

VG
    Ralf

• Daher: Entweder herkömmlichen 12V Transformator verwenden, oder ein Vorschaltgerät mit geeignetem Arbeitsbereich wählen.

oder mehr LED Lampen verbauen :rolleyes:

Aber:

Zitat

Um den Verbrauch etwas zu reduzieren...

:D

*duckundweg*

• Hallo,

mal ne weitere Frage zur Farbtemperatur der LED´s.

Sie sollen warmweiß sein 3200 K°, es fällt mir als gelernter Fotograf auf dass irgendwie ein Teil des Farbsprektrums im fehlt, Hauttöne und Lebensmittel wirken eher "braungelblich" und sehen "kränklich" aus.:eek::eek:

Gibt´s dazu irgendwelche Erkenntnisse oder Qualitätsunterschiede?

Es gibt keinerlei Herstellerangaben und Werte, weder auf der Verpackung noch auf der Lampe.
    Einzig eine Nummer unter dem Barcode 4268201521052

Schönen 2. Advent !

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!