Einkreis-Bremse-bis wann?

  • Hallo Freunde,
    Ich habe ein Problem mit unseren TÜV Spezialisten.
    Er behauptet mein Einkreis-Bremssystem gab es im Baujahr1977 nicht mehr.
    Öst. Typenschein von 1977 zeigt es aber. Er ist aber nicht zu überzeugen.
    Hat da jemand gute Unterlagen/Bücher wo das ersichtlich oder erwähnt wird?.


    Gruß
    Breitenfurt

  • Hallöchen,


    ich habe gestern mal geschaut, ob ich was rausfinde:


    Es gibt wohl kein definitives Datum, wann die Umstellung erfolgte. Es wurde verbaut, was da war... (laut "Jetzt helfe ich mir selbst ab Bj.1970")


    mein 77er hat 2 -Kreis Diagonal m. 4x Trommel


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Hallo unbekannter aus Breitenfurt!


    Sag uns doch mal bitte um welche Type es sich handelt.
    Im Mini, im Jahre 1977 kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Einkreisbremsanlage noch verbaut war...


    Ist dein Fahrzeug definitiv BAUJAHR 77, oder EZ?
    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • In Deutschland wurde bis MKIII = --1975 1-Kreis ausgeliefert mit GMC171 HBZ und Trommelbremsen.
    1974/75 zusätzlich Innocenti B39 als Exportmodell aus Italien mit GMC159 ZKHBZ vo/hi. geteiltes Scheibenbremssystem.
    Ab 1976 Mini MKIV (1000er Lim. und 1100er Special Lim)mit ZKHBZ GMC160 diagonal get. System mit Trommelbremsen.


    Es gab auch schon einen frühen ZKHBZ beim 1275GT mit Scheibenbremssystem, aber darüber liegen keine Informationen vor 'ab wann'-. Das AKM2 vom MSC Potters Bar sagt 1974-1976 mit GMC160 ZKHBZ, listet aber für gleiche Fahrgest.Nr.Serie auch 1-Kreis mit GMC172.


    Für den betreffenden Mini heißt das in der Konsequenz, daß man wohl mindestens 'ab 1976 incl.' als Wechselpunkt annehmen darf für 2-Kreis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    Danke für Eure Bemühungen.
    Mein Mini ist ein 1000Spezial/ De Luxe
    Genehmigungsdatum 1974
    Erstzulassung März 1977,
    was hieße, er wurde zumindest 76 gebaut. Der Typenschein zeigt ein Einkreissysten, im Anhang ist keine derartige Änderung eingetragen.
    Möglicherweise ist er ja auch 1 Jahr bei einem Händler rumgestanden...
    Limora weist das System, je nach Type, im Katalog bis 77 aus?
    Möglich?
    Lg Breitenfurt

  • Möglich ist alles :D


    Ich denke besser und genauer als A.Hohls wird Dir das keiner sagen können, der hier im Forum ist.


    Es ist wohl so, daß um die Mitte der 70er die "Umstellung" erfolgte, dies sukksesive.


    Heute abend ist Stammtisch, da sind ein paar alte Herren, die das wissen könnten. Melde mich diesbezüglich. Habe da auch noch ne Idee, wenn ich fragen könnte ;).


    Ansonsten auch mal in englischen Foren stöbern :).


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Auf eur-lex.europa.eu habe ich mir zu dieser Fragestellung die Richtlinie 71/320/EWG heran gezogen. Diese fordert u.a. folgendes:


    2.2.1.4. Bei Ausfall eines Teiles der Übertragungseinrichtung der Betriebsbremsanlage müssen folgende Bedingungen erfuellt sein: 2.2.1.4.1. Eine ausreichende Anzahl Räder müssen durch Betätigung der Betriebsbremsanlage noch gebremst werden können, unabhängig von dem Beladungszustand des Fahrzeugs.


    Die Richtlinie galt ab 26.07.1971 und musste von den Mitgliedsstaaten binnen 18 Monaten in nationales Recht umgewandelt werden. Demnach müssten Fahrzeug ab EZ Jan. 1973 die o.g. Vorschrift erfüllen.


    Hinweis "Übertragungseinrichtung":
    1.5. "Übertragungseinrichtung"


    bezeichnet die Gesamtheit der Teile, die zwischen der Betätigungseinrichtung und der Bremse angeordnet sind und diese miteinander verbinden. Die Übertragungseinrichtung kann mechanisch, hydraulisch, pneumatisch, elektrisch oder gemischt sein. Wenn die Bremsung durch eine Energiequelle erreicht oder unterstützt wird, die unabhängig vom Führer, aber von ihm gesteuert ist, ist der Energievorratsbehälter ein Teil der Übertragungseinrichtung.



    Hoffe das hilft für die Fragestellung des Themeneröffners.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!