Nummernschildbeleuchtung Original oder Neu?

• Hallo,

wie schon hier geschrieben:

https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…html#post906493

Hab ich einen defekte mini für meine Frau gekauft. Es geht einiges nicht. Ich beginne aber erstmal mit den Kleinigkeiten wie z. B. der Kennzeichenbeleuchtung, den Scheibenwischern und den Felgen.

Da alle Birnen der Beleuchtung nicht mehr richtig funktionieren, würde ich gerne auf Xenon und LED umstellen. Ist das unter Mini Liebhabern ein NOGO und man verbaut bitte die Original Teile oder darf ich so verfahren?

Was ist hier erlaubt, sofern man auf LED und Xenon umstellen kann?

Grüße

• Zu Xenon (wenn du wirklich Xenon meinst und nicht blau gefärbte Glühlampen aus dem Baumarkt) gehört verpflichtend immer auch passende Scheinwerfer/Reflektoren, eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Alle sonstigen Nachrüstsätze, die zB. zum Einbauen in vorhandene Scheinwerfer angeboten werden, sind absolut illegal. Wenn die Scheinwerfer nicht dazu passen, ist auch die Lichtausbeute jämmerlich und lohnt den Aufwand nicht.

Bei LED-Leuchtmitteln wäre ebenfalls darauf zu achten, dass die Leuchtmittel typgeprüft sind (E-Zeichen oder Wellenlinie mit Prüfnummer). Oft gibt es hier nicht geprüfte / nicht zugelassene Leuchtmittel, die dann zwar eine Etwa-Wirkung in der Art der zugelassenen Glühlampen-Technik erzeugen und somit nicht auffallen und vielleicht sogar versehentlich durch den TÜV gehen - kann man so machen, hab ich auch schon gehabt, ist aber ebenfalls illegal.

Grüße,
    OlliMK *hat echtes LED-Abblendlicht am Dienstfahrzeug*

The new BMC 1100 - it floats on fluid

• Funkey:

Nein es ist kein BMW. Er ist Rot, BJ 1992 und hat 55 PS. Ich verstehe Deine Bedenken, da wohl die meisten den originalzustand wieder herstellen wollen aber ich sehe das nicht so, ich will zwar äußerlich schon original bleiben aber die Beleuchtung möchte ich zeitgemäß. Bitte habe etwas Verständnis, dass ich mich im Mini Bereich noch nicht auskenne. Meine Frau wollte einfach einen Mini und ich hab bei mobile immer mal wieder gesucht. Im Nachbarort wurde dann einer angeboten und ich hab Ihn spontan gekauft. Ich bastle gerne am Wochenende und Abends und somit hab ich wieder was zu tun.

OlliMK: Ok verstehe, ich werde dann wohl auf die Xenon Scheinwerfer verzichten. Hast Du es dann schon probiert oder woher weisst du, dass die Lichtausbeute jämmerlich ist? Ich habe schon einmal an einem alten mercedes Xenon Lampen verbaut und obwohl die Fassung blieb, war eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Ging sogar durch den TÜV.

zum Thema Kennzeichenbeleuchtung hab ich mich auch mal eingelesen. Ich denke, es reicht nicht, wenn die Leuchtmittel "nur" ein E-Prüfzeichen haben. Man muss wohl auch immer die ganze Fassung tauschen. Steht zumindest auf einigen Webseiten z. B. Nummernschildbeleuchtung in LED Optik

Ich werde dann wohl außen auf eine LED Beleuchtung verzichten aber innen mir einfach welche holen mit E-Prüfzeichen und gut ist´s.

• Nachtrag: gibt es eigentlich eine Webseite die alle Farben der Minis auflistet mit Farbbezeichnung? evtl.würde ich den Wagen gerne auf einer Seite neu lackieren lassen und ich würde gerne mal wissen, welche Farben es gibt. Auf der Mini Seite von Wikipedia finde ich nichts.

Danke. Liebe Grüße

• Hallo Udo,

danke für die Links. Super Informationen. Werde mich gleich ans Lesen machen :). Hab Dank. Du bist ja schon ewig dabei hier. Hast dieses Jahr Juliläum ;)

Liebe Grüße

• Hallo Udo,

danke für die Links. Super Informationen. Werde mich gleich ans Lesen machen :). Hab Dank. Du bist ja schon ewig dabei hier. Hast dieses Jahr Juliläum ;)

Liebe Grüße

Bitte,gern geschehen!
    Stimmt,Jubiläum.Jetzt,wo Du´s schreibst fällt es mir selber auf.
    Danke!!:D

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Nachtrag: gibt es eigentlich eine Webseite die alle Farben der Minis auflistet mit Farbbezeichnung? evtl.würde ich den Wagen gerne auf einer Seite neu lackieren lassen und ich würde gerne mal wissen, welche Farben es gibt. Auf der Mini Seite von Wikipedia finde ich nichts.

Danke. Liebe Grüße

http://www.mini-colours.co.uk/

P.S.: Bitte keine Themen vermischen ;)

• Zitat von ron77;906593</p><p><br></p><p>[user='39917'

OlliMK[/user]: Ok verstehe, ich werde dann wohl auf die Xenon Scheinwerfer verzichten. Hast Du es dann schon probiert oder woher weisst du, dass die Lichtausbeute jämmerlich ist? Ich habe schon einmal an einem alten mercedes Xenon Lampen verbaut und obwohl die Fassung blieb, war eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Ging sogar durch den TÜV.
    .

Ich habe das im Bekanntenkreis ein paar Mal in Augenschein genommen; Da habe ich ein paar Gestalten, die ihre Wolfsburger Henkelkörbchen auf diese Weise verschlimmbessern. Übrigens hat der Golf I praktisch die gleichen Scheinwerfer wie der Mini.
    Diese illegalen Nachrüst-Frickellösungen kommen an die Lichtausbeute und -verteilung eines richtigen Xenon-Scheinwerfers nicht ansatzweise heran. Das Ergebnis steht nicht im Verhältnis zu dem rechtlichen Risiko, das man eingeht. Das Licht ist nur heller (subjektiv) und dafür schlecht verteilt, weil die optischen Eigenschaften des Scheinwerfers bzw. Reflektors nicht zu denen des Brenners passen. Die Qualität eines Lichtes beruht ja u.a. auch darauf, dass der Glühfaden der Glühlampe an einer definierten Position liegt.
    Also, mich hat es nicht überzeugt, ich würde dafür nicht das genannte Risiko eingehen. Wenn der TÜV das bei dir nicht bemerkt hat, war er blind oder blöd oder es waren doch nur gefärbte Baumarkt-H4-Funzeln, die ja auch gern mal als "Xenon" vermarktet werden.

Grüße,
    OlliMK

The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!