Zigarettenanzünder-Massekabel abgeraucht...

  • Hallo,
    heute habe ich einen Zigarettenanzünder eingebaut.
    Beim Probeanschluss (vor Einbau) hat alles gut funktioniert.

    Habe Pluspol an Stecker vom Heizgebläse (mit mitgeliefertem roten Kabel) angeschlossen.
    Zur Masse: Ich hatte nur ein normales dünnes Kabel verwendet, das nicht besonders abgeschirmt war (kein spezielles Kabel) --> vermute hier meinen Fehler. Ich habe Masse direkt von der Karosserie genommen.

    Als alles eingebaut war, funktionierte zunächst alles.
    Dann habe ich noch etwas aufgeräumt und wollte dann nochmal die Zündung anmachen, um alles zu testen.

    Dann machte es kurz zisch, und das dünne Massekabel war im Nu verraucht. Die Isolierung ist völlig geschmolzen.

    Nun die Frage an euch Profis:
    - Muss ich ein spezielles Kabel verwenden?
    - Sollte ich einen anderen Massepunkt wählen?

    Warum ist das Kabel abgeraucht, obwohl es zuvor zunächst funktioniert hat.

    (Bei meinem SPI gibt es kein freies grün-orangenes Kabel; das Kabel zum Heizgebläse ist bei mir grün-orange).

    Nutze den Zigarettenanzünder nur für Navi.

  • Hallo...

    Nur fürs Navi mag sich vielleicht erstmal nach nix anhören, aber grade diese kleinen Ladegeräte können einiges an Strom ziehen... Meins hat z.B. 1500mA.

    Bei dieser Leistung reicht kein "dünnes" Kabel, da sollte es schon 1,5² sein. Dieses dann auch so an der Karrosserie befestigen, das keine Übergangswiderstände entstehen, heisst aufs blanke Metall und etwas Polfett dran.

    Das Pluskabel solltest du auch separat legen, das Kabel für den Heizungslüfter ist nicht für zusätzliche 1,5A ausgelegt.

    Auch bei so scheinbar einfachen Verkabelungen ist es wichtig, gewissenhaft vorzugehen, ein Kabelbrand ist recht schnell fabriziert...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Na, so viel sind 1,5 Ampère auch nicht. Jedenfalls nichts, was 1,5qmm zwingend erfordern würde. Ein solcher Querschnitt reicht für 16A Dauerlast bei Raumtemperatur. Deswegen haben Stromkabel im Haus ebenfalls "nur" 1,5qmm.
    Für die in Anspruch genommene Leistung (wenn es nicht mehr wird durch andere Verbraucher) würde es sogar ein 0,75qmm tun, aber zur Sicherheit sollte man 1,0qmm nehmen.

    Also der Leiterquerschnitt ist hier vermutlich nicht die Ursache für dein Problem, wenn du nicht gerade ein dünnes Bonddrähtchen genommen hast.

    Wenn dein Massekabel wirklich abgeraucht ist, muss ein deutlich größerer Strom als der des Ladegerätes darüber geflossen sein. Hast du das Massekabel am Zigarrenanzünder so angebracht, dass es NICHT mit den Plus-Leitungen in Berührung kommen kann? Keine durchgescheuerten Stellen an der Isolation, z.B. durch Leitungsführung um scharfe Ecken?

    Eine gute Masseverbindung ist wichtig, das stimmt; einen bevorzugten Massepunkt gibt es aber nicht; du kannst den nehmen, der für die Verlegung der Leitung am günstigsten liegt. Alles andere dazu wurde schon gesagt.

    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!