53PS SPI Tuning


  • Einfache die Verdichtung zu erhöhen sollte doch nach meinem Kenntnisstand eher das Drehmoment anheben.
    .


    Und ich behaupte jetzt mal:


    Einfach die Verdichtung erhöhen .. Macht den Motor kaputt.
    Warum: wird die Verdichtung erhöht, so steigen die Temperaturen am Ende der Verdichtung, das Gemisch neigt eher zum Klopfen (Selbstentflammung eines Teils des Gemisches)


    Oder noch einen Schritt weiter:
    Einfach die Verdichtung erhöhen ... Senkt das Drehmoment
    Warum: um den Motor vor kopfscheuen zu bewahren muss der Zündzeitpunkt angepasst werden. Die daraus resultierende spätere Verbrennung senkt das erzielbare Dremoment.


    Und wie wird ein Schuh draus: nur wenn alle Komponenten passen ... Passt es

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Und ich behaupte jetzt mal:


    Einfach die Verdichtung erhöhen .. Macht den Motor kaputt. ...


    Ich kann mir vorstellen, dass der Motor eine moderate Erhöhung von 9.4 auf 10.0 schon aushält, ohne gleich zu klopfen und kaputt zu gehen, vor Allem, wenn man Super Plus 98 tankt (95 gibt es ja nur noch als E10).


    Aber genau wissen das nur die, die es schon gemacht haben. Dafür gibt es ja den "Fred" "Schrott beim 53PS-Tuning", wo ich aber noch keine negativen Berichte gefunden habe.

  • Dann nennen wir beide flapsig formulierten Thesen einfach Fakten. Die Physik lässt sich nicht be******en.


    Und die Automobilhersteller ... Zeigen genau dieses. Aufgeladene Ottomotoren haben ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis als frei ansaugende Motoren. Warum? Klopfen. ( Ausnahme F1 Motoren. Bei denen liegt es aber nicht etwas am tollen Sprit .. Sondern einfach an der Drehzahl. Weitere Ausnahme Mazda 1.0l Kompressor im micra, aber auch der hat Gründe dafür ). Es muss verdammt viel Arbeit in aufgeladene Motoren gesteckt werden um dennoch Verdichtung 10 oder 10.5 zu fahren. Und man macht diesen nicht(!) wegen einer möglichen Leistungssteigerung. Der Grund ist der Test Zyklus Verbrauch.


    Warum gehen getunte 53PS Motoren dennoch nicht kaputt?
    Zu 90%, weil sie gar nicht dort Gefahren wurden wofür sie getunt wurden. Zu welchem Anteil fährst du deinen Motor bei voll durchgetretenem Gaspedal?
    Ein gut abgestimmter Motor (Kopf, Verteiler (!), ...) kann halten. Ja, muss ab nicht.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...wenn man Super Plus 98 tankt (95 gibt es ja nur noch als E10).


    Öhm, hier gibt es "Super 95" ohne Angabe, das ist E5, und "Super 95 E10" parallel an so ziemlich jeder Tanke.



    Warum gehen getunte 53PS Motoren dennoch nicht kaputt?
    Zu 90%, weil sie gar nicht dort Gefahren wurden wofür sie getunt wurden. Zu welchem Anteil fährst du deinen Motor bei voll durchgetretenem Gaspedal?


    Bei voll getretenem Gaspedel, und in einem Drehzahlbereich, in dem die Maximalleistung auch anliegt.


    Vor allem geht der nicht kaputt wenn die heiße "Sportnocke" im teuren Neuaufbau verbaut wurde, und der dann nicht gedreht wird, weil der war ja so teuer. Und außerdem wäre die kurze EÜ ja so laut gewesen... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Öhm, hier gibt es "Super 95" ohne Angabe, das ist E5, und "Super 95 E10" parallel an so ziemlich jeder Tanke.


    Und E10 hat scheinbar tatsächlich eher echte 97 Oktan :) Problem: wo E10 drauf steht, ist nicht immer E10 drin. Manchmal bekommt man auch E5, wenn's gerade wieder knapp geworden ist... Meint mein Tankwart.


    Ich habe einige zehntausend Kilometer mit frisiertem 53PS Motor abgespult.


    Die Verdichtung wurde durch planen des Kopfes auf 10,5:1 erhöht.


    Im Gegensatz zu dem was hier behauptet wird hat das sehr gut funktioniert, über viele, viele Kilometer, mir ist auch kein Kolben dabei explodiert und geschont habe Ich diesen Motor sicher nicht! Tatsächlich ist das wunderbar gelaufen und der Verbrauch lag zwischen 7 und 8 Litern Super Plus. Echte 170km/h waren drin, Ich schätze die Leistung anhand dessen auf um 70-75PS (natürlich nicht nur durch den Kopf alleine!!). Gestorben ist der Motor an ganz gewöhnlichem Verschleiß der Zylinderlaufbahnen (oval aufgeweitet), vor der Frisur hatte der auch schon über 100tkm gelaufen.


    Warum sollte der Kopf beim SPI nicht funktionieren? Den Bypass kann man verschließen, genau wie die anderen Bohrungen. Dann passt er auch zum SPI-Kühlkreislauf. Hat bei mir ebenfalls über viele tausend Kilometer funktioniert. Oder übersehe Ich ein Detail? Bin mit SPIs nicht vertraut...


    Wie das (abgastechnisch) alles zu legalisieren ist beim SPI, das ist wieder eine völlig andere Geschichte. Aber das Thema wird hier ja eigentlich immer unter den Teppich gekehrt, scheint also nicht relevant zu sein ;) :D


    Gruß,
    Jan


    PS: wenn der Mini mal wieder läuft, bekommt der hochverdichtete 1000er E10 zu saufen - mal sehen, ob's klingelt oder nicht. Die Ersparnis gegenüber Super Plus ist den Versuch sicher wert. Und wenn der Motor dabei stirbt ist auch nichts verloren :D


    PPS: lüdder: eben! Es ist kein Rennmotor der auf der Rennstrecke bei 99% Vollgas bewegt wird... Der Motor muss dass deswegen auch nicht abkönnen - das wäre doch auch Quatsch und verbranntes Kapital! :confused:

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe vergangene Woche ein ausführliches Telefonat mit Herrn Drexl von Drexl Fahrzeugtechnik geführt, weil ich selbst vorhabe meinen treuen Mini SPI - der nach der Erstbesitzerin mit Baujahr 1929 - nun bei mir auch nur Sommer und Sonne sah, zu überarbeiten. Laufleistung: 65.000km


    1. Klassisches Motortuning auf knapp 80 PS ohne Nockenwelle bearbeiten
    2. Fahrwerk komplett erneuern
    3. Sport Bremsklötze


    meine Frage an Euch... Hat bereits jemand eine Leistungskur in der Form bei Drexl machen lassen und hat Erfahrungswerte?


    Des Weiteren, das gesamte Paket soll mich ca. 4.200 EUR kosten, kommt mir preislich selbst bei Tausch des Motorsteuergerates auf MPI und Verbau von Top teilen ein wenig hoch vor. Was sagt ihr dazu?


    Danke für eure Beurteilung!


    Holle

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Woher kommt eigentlich der " Glaube " , das man einen 53 PS Motor nicht auf Vordermann bringen kann ?


    ... ich finde hier nur Berichte , das es geht .... wo steht denn das " erfahrene " Gegenteil ???

  • Na das Ding ist - es geht. Es geht aber auch besser. Die Frage dabei ist nur, braucht man 'besser' oder reicht 'geht' auch?


    Hat man bei 'geht' Zweifel, wählt man besser 'besser'. Sonst macht's kein Spaß, wenn man ständig von Sorge geplagt ist - gleich, ob irrelevant oder nicht - ob der Motor nu hält oder nicht. Ist eine ganz persönliche Entscheidung und die Kontroverse hier macht diese auch nicht leichter.


    Gruß,
    Jan


  • Ich hole es nochmal hoch, hat keiner Erfahrungswerte? :headshk:

    Das Lamm springt hoch, das Lamm springt weit,
    warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

  • Hi,


    4200 Euro sind immer Relativ zu sehen.
    Allein wäre die Frage was beim Motor alles gemacht wird um auf die 80PS zu kommen?!
    Wenn der Motor, komplett überholt wird (Bohren, hohnen, planen + bearbeiteter Kopf, überholtes Getriebe etc pp) kostet das schon eine gute Stange Geld. Da würde ich bald behaupten, wäre der Preis für inkl. Fahrwerk recht gut.
    Als Standart für "Fahrwerkstuning" wurde mir seinerzeit geraten: Einstellbare Dämpfer, Zugstreben, Hilo, sowie starre Negativquerlenker, Gummielemente, Rahmenfestlegung und natürlich neue Buchsen und Gummies. Alternativ natürlich Spur/Sturz Kit für die Hinterachse. Da kommen mit ein par anständigen Reifen schon ein par Euros zusammen - zumal der Einbau auch nicht in 2 Stunden getan ist.
    Der Kabel 1 Mini sah ja schon recht professionell gemacht aus...


    Was ich nicht verstehe ist der Umbau auf MPi Technik. Denn DANN brauchst du einen MPi Motor, ferner eine MPi Nocke mit Nockenwellensensor, die, wenn überhaupt nur unter erhöhtem Aufwand in einen SPi zu verflanschen wäre. Wenn in dem Preis ein kompletter 80 PS MPi Tauschmotor inbegriffen sein sollte, halte ich den Preis gar für unrealistisch.
    Ferner erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, da aus der SPi Einspritzung locker 80 PS generiert werden können. Kann mich da einer aufklären?


    Tschöö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!