Hallo Max
ich würde mal die Lichhtmaschine tauschen.
Gruß
Thomas
Hallo Max
ich würde mal die Lichhtmaschine tauschen.
Gruß
Thomas
Überbrückst Du an der Batterie?
Was heißt leiert sehr schnell?
Ist das anderst (hört sich das anderst an), wenn Du überbrückst?
Hast Du denn auch die Zündung neu eingestellt oder nur Teile getauscht?
Wurde die neue Batterie denn erst mal richtig geladen?
@ tw27
Ein Motor startet auch ohne Lichtmaschine, wenn die Batterie voll ist. Folglich würde ich mir das Geld für eine neue Lima erst mal sparen.
Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
Liebe Grüße, Max
Spannung an der Batterie bei laufendem Motor sollte ca. 13,8 V sein. Wenn die Spannung unter 13 V, dann kann die Lichtmaschine die Ursache sein. (z.B. def. Diode in der Lichtmaschine oder auch die Schleifkohlen)
Thomas
Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
Liebe Grüße, Max
1. Überbrücken an den Batteriepolen ist nicht richtig. Eine defekte Batterie kann explodieren. Deshalb den Minuspol IMMER an die Karosserie!!!
2. Wenn der Motor vernünftig mit der vorhandenen Batterie durchdreht, vermute ich den Fehler eher an der Zündspule. Wurde die richtige verbaut?
1. Überbrücken an den Batteriepolen ist nicht richtig. Eine defekte Batterie kann explodieren. Deshalb den Minuspol IMMER an die Karosserie!!!
Der Gedanke dahinter, den Massepol an die Karosserie zu legen ist aber nur, daß man den Kontaktfunken weit weg von der Batterie haben möchte. Dann auch eine intakte Batterie kann bei der "Shockladung" beim Anklemmen ausgasen, und das Knallgas möchte man nicht mit dem Funken an der Klemme entzünden, wenn man den Pol wieder abnimmt.
Mit defekter oder nicht defekter Batterie hat das nichts zu tun, elektrisch ist das am Minuspol und an der Karosserie ja eh das gleiche Potential, intakte Masseleitung vorausgesetzt.
Grüße,
Andreas
Der Gedanke dahinter, den Massepol an die Karosserie zu legen ist aber nur, daß man den Kontaktfunken weit weg von der Batterie haben möchte. Dann auch eine intakte Batterie kann bei der "Shockladung" beim Anklemmen ausgasen, und das Knallgas möchte man nicht mit dem Funken an der Klemme entzünden, wenn man den Pol wieder abnimmt.
Mit defekter oder nicht defekter Batterie hat das nichts zu tun, elektrisch ist das am Minuspol und an der Karosserie ja eh das gleiche Potential, intakte Masseleitung vorausgesetzt.
Grüße,
Andreas
Warum explodiert die Batterie in dem Moment, in dem man den Motor starten will?
Zündspule habe ich verschiedene getestet, verbaut ist eine Lukas Gold.
Wenn die Karre explodiert, ist das Problem auch erstmal behoben
Wenn der Mini einmal an ist, läuft er gut wie immer.
...Wenn die Karre explodiert, ist das Problem auch erstmal behoben
...
Das Problem ist dann nicht behoben, sondern durch ein anderes ersetzt. :D:thumpsup:
Gruß
MarCus
Prinzipiell hilft hier nur systematisches Vorgehen. Deshalb habe ich Dir folgende Fragen gestellt, damit man sich ein Bild machen kann. Leider hast Du nur 2 von 5 Fragen beantwortet, somit bin ich immer noch nicht schlauer.
Ich habe die fehlenden Fragen mal rot makiert.
Überbrückst Du an der Batterie?
Was heißt leiert sehr schnell?
Ist das anderst (hört sich das anderst an), wenn Du überbrückst?Hast Du denn auch die Zündung neu eingestellt oder nur Teile getauscht?
Wurde die neue Batterie denn erst mal richtig geladen?
Zündung wurde auch neu eingestellt, der Schließwinkel auch. Ich überbrücke direkt an der Batterie.... Ich werde jetzt erstmal die Kontakte der Lichtmaschine reinigen.
Liebe Grüße, Max
Und um es nochmals zu verdeutlichen, eine Lichtmaschine ist dafür verantwortlich, eine Batterie zu laden. Das ist auch so ziemlich das einzige, was sie mit dem Startvorgang zu tun hat.
Und da Du geschrieben hast, daß er schnell leiert, interpretiere ich das so, daß der Anlasser den Motor mit normaler Geschwindigkeit durchzieht. Wenn dem so ist, wäre das ein Indiez für eine volle Batterie. Somit kann man die Lima total außer Acht lassen bei diesem Fehler.
Und wenn der Anlasser schnell genug dreht, dann müßte der Fehler im Zündsystem liegen, aber so ein Fehler repariert sich nicht durch eine zweite paralell angeschlossene Batterie. Somit ist das alles sehr unlogisch und deshalb sind die rot makierten Fragen vielleicht die, die Licht ins dunkle bringen....:thumpsup:
Und noch etwas 99 % der explodierenden Batterien sind Verpuffungen des Knallgases. Rein Theoretisch könnte eine leere Batterie einen satten Plattenkurzschluß haben. Das könnte dann die Batterie zum platzen bringen, wenn kräftig Strom durch sie geleitet wird, aber das führt nun zu weit...
Hallo, erstmal danke für die Zahlreichen Antworten
also die Lichtmaschine läd die Batterie, da der Anlasser wirklich schnell und kräftig dreht (ist schwer das zu beschreiben)
Die neue Batterie wurde nach dem Einbau nicht extra Geladen. Als diese neu war, sprang das Auto ja auch erst an.... Wenn ich Überbrücke, wird die Drehzahl etwas höher, aber ich denke, dass es daran liegt, weil ich vorher schon etwas geleiert habe.
mein Vorgehen morgen:
-Kontakte der Lichtmaschine gründlich reinigen
-Messen, wie viel Spannung diese Abgibt,
-Batterie beim Start Vorgang messen
-Schließwinkel nochmals kontrollieren
-andere Zündspule testen
-???
Liebe Grüße
Auch eine neue Batterie benötigt erst einmal eine vollständige Ladung, damit sie auch die volle Kapazität hat. Auch wenn die Händler sagen, es sei nicht nötig. Das wurde hier versäumt und ist auch sicherlich mit der Grund, warum beim überbrücken der Anlasser kräftiger durchzieht. Somit könnte es sein, daß die Spannung soweit zusammenbricht, daß die Zündspule zu wenig Spannung abbekommt um einen sauberen Funken zu produzieren.
Versuche zuerst bitte mal die Batterie einige Stunden an das Ladegerät zu hängen. Sollte dann der Startversuch klappen, wäre eine zu schwache Batterie die Ursache. Dann geht es weiter. Sollte nach etlichen Kilometer Fahrt am nächsten Tag es wieder nicht klappen, dann ist klar, daß die Batterie zu schlecht geladen wird und dort geht dann die Suche weiter. Dann bist Du im Bereich der Lima oder auch einer defekten neuen Batterie usw.
Einfach auf Wohl hinaus Teile tauschen, bringt Dich nur mit Glück weiter.
Warum explodiert die Batterie in dem Moment, in dem man den Motor starten will?
Hab ich das behauptet?
Grüße,
Andreas
SO, das Rätsel ist gelöst. Die neue Zündspule war kaputt. Habe eine alte verbaut und er sprang sofort an...
Danke für die Zahlreichen tipps, hier und per PN.
Schönen Abend und liebe Grüße, Max
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