Motorkabelbaum tauschen

  • Ich bin leider überhaupt keine Elektrik-Guru...:eek:

    Mein einer Mini hat noch eine ECU mit 2 Steckern (MEMS 1.3) und einen Gaspedalschalter. Diese ECU läßt sich mit einem Testbook nicht auslesen. Mein anderer hat die MEMS 1.6, ein Stecker, damit ist es kein Problem.

    Damit ich beide Minis mit einem Testbook "betreuen" kann und der Motorraum gerade leer ist, möchte ich den einen Mini auf eine 1.6 umbauen. Kabelbäume dafür habe ich einige und auch Steuergeräte. 2. Vorteil Ich müßte weniger Steuergeräte und Motorkabelbäume vorhalten.

    Kann mir jemand sagen, ob ich den Motorkabelbaum so einfach tauschen kann? Ist die Steckerbelegung zum Hauptkabelbaum unproblematisch/identisch?

    Danke schon mal vorab.

  • Der Stecker motorkabelbaumseitig heißt in der Doku, die ich hier habe, C162.

    Vergleiche doch einfach mal die Kabelfarben am Stecker, bevor du tauscht. Da kommt man doch recht gut dran. Aber ich würde mal vermuten, daß das übereinstimmt.

    Die 1.6 Version ist ohne WFS?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin Willi...

    Meiner, 35th Bj.94, ist von MEMS 1.6 auf 1.3 umgerüstet worden, dann sollte es ja auch umgekehrt gehen...
    Ich würd mal sagen, Versuch macht klug...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich bin leider überhaupt keine Elektrik-Guru...:eek:


    ....was sich nun bestätigt. Jetzt brauche ich defintiv die Hilfe von Euch bzw. jemandem Elektronik-Kundigen.

    Ich habe hier mehrere Motorkabelbäume von SPI´s. Der Stecker zum Hauptkabelbaum meines Minis mit der 1.3 MEMS ist im Unterschied zu den 1.6-Kabelbäumen teilweise anders belegt

    MEMS1.3 (immer Ansicht von hinten auf den Stecker):
    unbelegt......braun/grau..........grün/blau........weiß rot.............weiß

    unbelegt......weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

    unbelegt......schwarz/weiß............................schwarz/grün......weiß/grau (oder silber)

    MEMS 1.6/1:

    unbelegt.......braun/grau..........grün/blau........weiß rot.............weiß

    braun/rosa....weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

    unbelegt.......schwarz/weiß............................unbelegt............unbelegt

    MEMS 1.6/2:

    weiß/grau bzw.silber)......braun/grau..........grün/blau........weiß/rot.............weiß

    braun/rosa......................weiß/braun...............................braun/gelb..........weiß-schwarz

    rot/weiß.........................schwarz/weiß............................grün/weiß............weiß/rot

    MEMS 1.6/3:

    weiß/grau (bzw. silber)......braun/grau..........grün/blau........weiß/rosa........weiß

    braun/rosa......................weiß/braun................................braun/gelb.......weiß-schwarz

    rot/weiß.........................schwarz/weiß.............................grün/weiß.........weiß/rot (oder silber)


    Welchen Kabelbaum kann ich verwenden und was muß ich ggf. ändern?

  • Haben die Kabelbäume eventuell noch eine Aufkleberlasche, aus der die ET-Nummer (noch lesbar) hervorgeht? Das könnte man mit der hier kursierenden Kabelbaum/ECU-Liste abgleichen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Haben sie teilweise noch. Das hilft mir dann aber auch nicht weiter, denn zu meinem Baujahr (sehr früher SPI mit MEMS MNE10027) paßt lt. Liste natürlich keiner der späteren Kabelbäume. Aber irgendwie muß das doch gehen!

    Mir würde ja auch schon genügen zu erfahren, ob z.B. die Kabelstecker des Gaspedalschalters (weiß/grün lt. Schaltplan im Mini-Wiki) leer bleiben können. Wenn ich dann die anderen Farben analog zu dem Stecker meines Minis umstecke könnte das doch gehen - vorausgesetzt, der Rest des Kabelbaums verteilt sich analog mit dem von meinem Mini.......:confused::eek:

    Und da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher.

    Neue ECU wäre die MNE101070. Davon habe ich zwei liegen.

  • Keiner eine Idee, welchen Kabelbaum ich mit welchen Veränderungen nehmen kann? :confused:

    Ich möchte den neuen Motor nicht gleich mit "exterenen" Problemen in Betrieb nehmen. Andererseits ist die Gelgenheit für einen Kabelbaumtausch günstig, da man bei leerem Motorraum gut an alles rankommt.

  • Ich denke die Leitung zum Gaspedalschalter kannst du fahrzeugseitig einfach weglassen.

    Bei den anderen Unterschieden könnte ich mir nur vorstellen, daß es entweder mit dem innenliegenden Sicherungskasten oder mit der Wegfahrsperre bei den späten SPIs zu tun hat. Ich hab allerdings im Moment nicht so richtig Zeit, da mal verschiedene Schaltpläne zu suchen...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • So langsam wird das was. Ich habe jetzt mal alle Steckerbelegungen der Motorkabelbäume dem Stecker autoseitig gegenübergestellt. Ein Stecker/Kabelbaum mit einer MEMS1.6 ist fast identisch mit dem von der MEMS 1.3. Drei Kabel sind in der 1.3 mehr vorhanden:

    1. Braun-Rosa
    2. Schwarz-Grau
    3. Weiß-Silbergrau (lt. meinem Schaltplan Gaspedalschalter)

    Weiß jemand die Kabelfarben vom Gaspedalschalter? Eine sollte lt. Schaltplan Weiß/Silbergrau sein, aber die zweite? Ich komme gerade nicht besonder gut innen im Mini ran.....

    Stellt sich die Frage, was Braun-Rosa ist?

  • ...nur für den Fall dass...


    Ich hab hier noch ein Postpaket.

    MEMS 1.6
    Motorkabelbaum
    Hauptkabelbaum
    5AS Wegfahrsperre
    Relaisbox

    WFS Modul mit Aufpreis.

    VG
    Ralf


  • Danke Ralf, aber davon habe ich auch mehr als genug hier liegen, sogar ein WFS-Modul habe ich noch hier. Gib mir doch bitte, bitte anstelle dessen einen Tipp mit den überzähligen Kabeln. Davon verstehst Du eine ganze Menge mehr als ich...

  • Mini läuft - nun mit Kabelbaum für 1.6 MEMS.

    Aber er hat ein Phänomen, für das ich um Hilfe bitte: Die Verbraucher, die vorher nur in Zündschloß-Stellung I Strom hatten, haben nun immer Strom.

    Was ich bisher festgestellt habe: Ein Fusible Link-Kabel war gebrochen (sah zumindest so aus). Das habe ich durch ein Fusible Link von einem anderen Kabelbaum ersetzt. Hält auch. Das kann doch aber nicht der Fehler gewesen sein, denn die beiden eingebauten Fusible Links hängen ja generell an Dauerplus? Aber irgendwo da in der Gegend muß die Trennung zwischen Dauer- und geschaltetem Plus passieren, oder nicht?

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich, sonst müßte ich den alten 1.3 MEMS-Kabelbaum wieder einbauen.

  • Das geht auch aber mit Zusatzgerät TIM Einheit und der entsprechenden Software.


    Tja, wenn man so etwas hat. Ist ja praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Frage an die Elektroniker hier im Forum: Mein Testbook sagt: "Zündschalterversorgung nach MEMS-Steuergerät zu C91 (weiß), Stift 11 defekt"

    Wo finde ich das C91, dessen Belegung und vermutlich damit den Stift?

    Hat das etwas damit zu tun: Ich habe im derzeit eingebauten Motor-Kabelbaum ein Braun/Rosa Kabel, welches beim autoseitigen Stecker keinen "Gegenüber" hat. Bei meinem original-Kabelbaum mit Steuergerät MEMS 1.3 war dieses Kabel im Motorkabelbaum auch nicht vorhanden.

  • :thumpsup: Danke Diddi. Schaue ich morgen gleich mal nach.

    Da er manchmal beim Anhalten abstarb, habe ich ihn heute nochmal ans Testbook gehängt. Zum einen stimmte der Gaspedalzug nicht (gestern stimmte er noch). Aber das ist ja eine Kleinigkeit....

    Danach hat er dann neue Fehler gezeigt. Angebl. schaltet die Lambdasonde nicht, der Benzinpumpenkreislauf wäre nicht ok (Benzindruck habe ich erhöht), usw. Beim Auslesen des Fehlerspeichers vor dem Test war aber alles ok :confused:

    Merkwürdfig ist auch, daß die Stromzange beim Komplettcheck keinerlei Werte liefert. Egal welchen Kreislauf das Testbook gerade prüft, der Wert ist immer 0 Ampere. Die Zange ist aber neuwertig.

    @ dougie
    @all
    Hat jemand Erfahrung mit dem T1 und der Testsoftware 5.06? Produziert die vielleicht unberechtigte Fehleranzeigen? Werde morgen mal mit der Vorgängerversion testen. Beim vorherigen T4 lief die allerdings einwandfrei.

    Morgen mache ich zum Vergleich auch mal einen Test mit dem Microcheck. Müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht in den Griff zu bekommmen sein sollte!

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