Fehlersuche Blinker (Mini MK III bj. 85)

• Nabend,

mal heute nach erfolgloser Fehlersuche. Meine Richtungsblinker gehen nicht mehr...

Beschreibung:

Warnblinker --> geht!
    Sicherung im Motrraum (oberste) --> brennt jedes mal bei Betätigung des Blinkers durch

Blinkerrelais- das runde silberne hägend 2 Anschl. hinter dem Amaturenbrett -->neu

Wo liegt der Fehler, könnt ihr mir helfen.

Danke

• Hi Benis,

mit dem Model kenn ich mich zwar nicht explizit aus, aber wenn die
    Sicherung immer durchbrennt, dann gibt es eigentlich
    nur zwei Möglichkeiten:
    1. Die sicherung ist zu niedrig dimensioniert und es muss eine größere rein
    oder
    2. Es liegt ein Fehlerstrom vor, der entweder durch ein defektes Kabel
    oder kein bzw. fehlerhaften Masseanschluss hervorgerufen wird.

Ich hoffe das hilft dir schonmal ein wenig.

Viele Grüße
    Chris

Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

• Danke schon mal:

Möglichkeit 1: Nein hatte schon 15 A und 25 A drinne. 15 A sind Standard.

Möglichkeit 2: Wie soll ich die Suche starten, vor allem weil die Warnblinker funzen.

• Wenn 15 A Standart sind, dann bleiben die auch drin. Einfach 25 A reindrücken, das kann den gesamten Kabelbaum abbrennen lassen. Wollen wir hoffen, daß die Isolierung noch nicht geschmolzen ist, bei Deinem Versuch.

Wie sucht man so einen Fehler? Man nimmt einen Schaltplan und mißt diesen Auffälligen Stromkreis systematisch durch. Wenn du von der Elektrizität und Bedienung eines Vielfachmeßgerätes keinerlei Ahnung hast (und das Gefühl habe ich), wird das nichts werden, außer man ist so ein Glückspilz, das man einen Zufallstreffer landet. :headshk:
    Such Dir jemand, der Dir da helfen kann. Wenn im Bekanntenkreis da niemand ist, dann muß halt professionelle Hilfe her, wie z.B ein Boschdienst.

• Danke schon mal:

Möglichkeit 1: Nein hatte schon 15 A und 25 A drinne. 15 A sind Standard.

Möglichkeit 2: Wie soll ich die Suche starten, vor allem weil die Warnblinker funzen.

Wie biz schon geschrieben hat, keine stärkere Sicherung einsetzen!

Dann wollen wir mal:

Da Warnblinker funktioniert und die Sicherung hält, kann es nicht an der Verkabelung zwischen Lenkstockschalter und den Blinkleuchten liegen. Wäre hier der Fehler, würde auch die fliegende Sicherung für die Warnblinker durchbrennen.

Der Fehler muss also irgendwo zwischen Sicherung und Lenkstockschalter liegen.
    Auf diesem Weg kommen in der Reihenfolge:

Sicherung > Blinkrelais (hinter Armaturenbrett) > Warnblinkschalter > Lenkstockschalter.

Erste wichtige Frage: Brennt die Sicherung durch, sobald Zündung eingeschaltet wird? Dann liegt der Kurzschluß zwischen Sicherung und Blinkrelais, oder...
    ...da gibt es nämlich noch mehr Möglichkeiten :eek::D
    Da wären:
    - Kabel (grün) vom Blinkrelais zum Schalter für die Hechscheibenheizung.
    - Kabel (grün) vom Schalter Heckscheibenheizung zum Rückwärtsgangeschalter (das Kabel liegt unterm Teppich und scheuert schon mal durch, wo es in den Auspufftunnel geht!!!)
    - Kabel (grün) von Sicherung zum Bremslichtschalter

Zweite wichtige Frage: Brennt die Sicherung erst durch, sobald Blinker links oder rechts geschaltet wird?

Wäre der Kurzschluß zwischen Sicherung und Blinkrelais, würde die Sicherung immer durchbrennen, auch ohne Betätigung der Blinker ( Zündung ein = Sicherung kaputt)

Wäre der Kurzschluß zwischen Blinkrelais und Lenkstockschalter, würde das Relais ständig tickern ohne, dass der Blinker eingeschaltet wird, aber die Sicherung nicht (so schnell) durchbrennen.
    Wäre aber das Relais innen defekt und hat (warum auch immer) einen Kurzschluß zur Masse, würde die Sicherung durchbrennen, wenn der Blinkerschalter links/rechts geschaltet wird und das Relais umschaltet.

1er kleiner Test:Schalte Warnblinker ein
    Schalte gleichzeitig Blinkerschaler nach links oder rechts.
    Sicherung für Warnblinker bleibt heile? Dann liegt kein Kurzschluß zwischen Blinkerschalter und Warnblinkschalter vor.
    Der Weg zwischen Warnblinkschalter und Blinkersicherung ist jetzt vom Blinkerkreis abgetrennt. In diesem Bereich (Kabel von Warnblinkerschalter zum Blinkrelais, Relais selbst, Kabel von Relais zur Sicherung) müsste dann der Kurzschluß zu finden sein.

2ter kleiner Test:Zieh das Blinkrelais raus und verbinde die beiden Steckkontakte mit einem Stück Draht (natürlich isoliert).
    Zündung einschalten (Sicherung noch heile?)
    Blinker links oder rechts schalten. Sicherung immer noch heile? Blinkleuchten links oder rechts leuchten ständig. Dann Blinkrelais kaputt mit Kurzschluß zur Masse...

Viel Erfolg beim "Elektronen verfolgen" ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!