• ..zu nem KIA..ja sorry...aber wir machen grade den "Kopf" meines Bekannten der hat als Winterauto nen KIA PRIDE.
    Also : kopfschrauben anziehen ...hier habe ich die Werte...wer kann mir genau erklären was das bedeutet..besonders Punkt 5 und 6 . Die andren sind ja im prinzip verständlich. :confused::rolleyes:

    Danke mal wieder .-))
    jogi:D

  • Also ich würde sagen

    Schritt 3: um 90° lösen und wieder auf ~80Nm anziehen
    Schritt 4: auf Warten stempeln
    Schritt 5 = Schritt 3, dann fertig.

    Diese Angaben wie immer ohne Gewähr. ;)
    Aber so würde es schon Sinn machen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist so geschrieben, daß es keiner versteht. Wieso löst man eine Kopfdichtung 2x und zieht sie dann wieder fest? Zumal Kopfschrauben meist 1x dehnbar sind und somit nach einmaligen festziehen hinüber sind. Ich hab schon mehrere Kopfdichtungen gew. und das ging bisher in 3 Schritten von der Mitte der Zylinderbank nach außen über Kreuz. ?????

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Das ist so geschrieben, daß es keiner versteht. Wieso löst man eine Kopfdichtung 2x und zieht sie dann wieder fest? Zumal Kopfschrauben meist 1x dehnbar sind und somit nach einmaligen festziehen hinüber sind. Ich hab schon mehrere Kopfdichtungen gew. und das ging bisher in 3 Schritten von der Mitte der Zylinderbank nach außen über Kreuz. ?????


    ja..so kannte ich das auch bisher..aber bei den DEHNKOPFSCHRAUBEN war halt dieser zettel dabei....die Frage stellt sich nur bei punkt 5..was bedeutet wohl das zeichen dahinter...das die Anzugsmomente und Gradwinkel nicht zu erklären sind versteht sich von selbst.
    Aber wer kann das nochmal erklären ...erst lösen dann wieder anschrauben....dann wieder lösen ????

    Hmmm:confused::confused::confused:

  • Also ich würde sagen

    Schritt 3: um 90° lösen und wieder auf ~80Nm anziehen
    Schritt 4: auf Warten stempeln
    Schritt 5 = Schritt 3, dann fertig.

    Diese Angaben wie immer ohne Gewähr. ;)
    Aber so würde es schon Sinn machen.

    auf Warten stempeln..heisst im klartext...kurz warten dann wieder anziehen ????

  • Bei sovielen Fragezeichen KIA anrufen. Die können bestimmt weiterhelfen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Zitat

    dann wieder lösen ????

    Nur um 90° entspannen. Nicht lösen, sonst ist's vorbei.

    Geht wohl hauptsächlich darum, daß sich die Kopfdichtung setzen muß.
    Und um nicht Gefahr zu laufen, daß jemand die Schrauben ganz löst, gilt die Anweisung 90° zurück und direkt wieder auf Nennmoment festziehen.

    Warten: Keine Ahnung wie lange, aber mit 1-2 min. wird's nicht getan sein. Ich würde spontan 'ne 1/2h Kaffee trinken einplanen.
    Warten mit auf Nennmoment angezogener Dichtung! Nicht im entspannten Zustand!
    Dann um 90° entspannen und direkt wieder Festziehen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nur um 90° entspannen. Nicht lösen, sonst ist's vorbei.

    Geht wohl hauptsächlich darum, daß sich die Kopfdichtung setzen muß.
    Und um nicht Gefahr zu laufen, daß jemand die Schrauben ganz löst, gilt die Anweisung 90° zurück und direkt wieder auf Nennmoment festziehen.

    Warten: Keine Ahnung wie lange, aber mit 1-2 min. wird's nicht getan sein. Ich würde spontan 'ne 1/2h Kaffee trinken einplanen.
    Warten mit auf Nennmoment angezogener Dichtung! Nicht im entspannten Zustand!
    Dann um 90° entspannen und direkt wieder Festziehen

    Genau so hätt ich das dann auch gemacht...wusste nur nicht was das " <>" bedeuten sollte .-))

    merci ...und klingt logisch
    Da jogi

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