Hallo, ich bin neu hier!
Ein Kollege hat mich vor einiger Zeit mal in seinem Mini-Van probesitzenlassen und seitdem lässt mich das Thema Mini nicht mehr los. Hatte erst immer gedacht, das ist nur ein Auto für zwergwüchsige, es ist aber nicht so!
Was ich mir wünsche, ist ein individualisierter Mini!
- Es soll eine Limousine sein.
- Sie soll einen bestmöglichen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, und klassischer Optik bieten! Schwerpunkt auf klassische Optik.
- Sie soll über jeden Verdacht des Asi-/Prolltunings erhaben sein.
- Auch passend zu Anzug und Nobelrestaurant.
Falls sich hier einige an dem Punkt Asi-/Prolltuning stoßen: Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als noch Mantawitze jeden Tag im Radio kamen. In die Richtung soll es auf keinen Fall gehen!
Mein Idee:
Ich kaufe mir einen älteren Gebrauchten (neuere Gebrauchte gibts ja sowieso nicht mehr) und baue mir den nach meinen Vorstellungen um.
1) Motor-Basis:
Der alltagstauglichste Motor müsste ja eigentlich der MPI sein - oder?
2) Räder und Kotflügel:
Hier hätte ich am liebsten überhaupt keine Verbreiterungen oder wenn nicht anders möglich, nur möglichst schmale und unauffällige.
Räder als Stahlräder mit Radkappen oder Alufelgen im klassischen Design.
3) Interieur:
Klassisch mit Zentralinstrument und Bakelitlenkrad oder Holzlenkrad. Sitze in Velours oder Leder. Passender Schalthebel (Bakelit oder Holz)
4) Tuning:
Alles, was nicht auffällt aber sinnhaltig ist. Geld spielt eine Rolle, aber es muss nicht immer und überall das Billigste sein. Kann hier und da auch mal 100 Euro mehr kosten, es soll aber am Ende kein Mini für 30.000 Euro sein. Die Kohlefaserkarosserieteile habe ich z.B. schon im Internet gefunden und die kämen preislich durchaus infrage. Am Motor kann man sicher auch noch das eine oder andere machen?
Fragen:
Wie sieht der TÜV meine Ideen? Passt dass über die verschiedenen Modelljahre überhaupt zusammen? (Bakelitlenkrad und Mini aus den letzten Baujahren)?
Falls das nicht so einfach passt: Kann man einfach einen MPI-Motor in einen älteren Mini einbauen?
Was haltet ihr von den Kohlefaserkarosserieteilen? Sind die in der Form passgenau oder ist es nur ungefähr getroffen und sieht im echten Leben grausam aus?