Huhu
ich trenne mich von meiner Canon G11.
Sie kommt mit robuster Tasche und einem zweiten Original (!!) Akku (UVP 90€, Straßenpreis um 50€) und ist in ordentlichem, gepflegtem, sauberen und natürlich kratzer- und mackenfreiem Zustand, allerdings auch 2 Jahre benutzt. Die Originalverpackung und das mitgelieferte Zubehör ist vollständig und unbeschädigt, der Umhängebändel unbenutzt und damit auch unbeschwitzt.
Der zweite Akku hat den Vorteil, dass einem nie im falschen Moment der Saft ausgeht und man in der Regel das Ladegerät für den Urlaub zuhause lassen kann. Einen Originalakku kann man qualitativ nicht mit billigen Nachbauten vergleichen.
Als das Modell vor 3 Jahren auf den Markt kam, war sie eine der besten und vor allem vielseitigsten nicht-Spiegelreflexkameras. Ihre große Stärke ist die Ausgewogenheit zwischen Größe, Flexibilität und Bildqualität. Ihr Nachfolger, die G12, wurde nur in Details verändert. Hier noch ein direkter Link zur Zusammenfassung auf dpreview. Im Schnitt hat die Kamera 8,6 von 10 Punkten erreicht, was für dpreview eine verdammt gute Wertung ist.
Ich persönlich schätze die Kamera sehr wegen ihrer kompakten Größe und guten Optik. Sie ist einfach zu bedienen und macht schon im Automatik-Modus sehr gute Bilder. Zusätzlich bietet sie alle Einstellmöglichkeiten, die seriöse Kameras haben müssen und wenn man sich ein bisschen einarbeitet, kann man mit den vielfältigen manuellen Modi (Belichtungszeit, Blende, Iso, ... + die ganzen Motivprogramme) schnell fotografische Erfolgserlebnisse haben, die den Vergleich mit Spiegelreflexkameras nicht scheuen müssen.
Ich verkaufe sie, weil mir die Kamera nichts mehr bietet. Ich will mich fotografisch weiter entwickeln und gehöre zu den 3% der Spiegelreflexkamerabenutzer, die tatsächlich mal die Optik wechseln...
Zwei Dinge sind noch wichtig zur G11:
1. meine Kamera ist ein Amerikaimport. Das Ladegerät kommt mit amerikanischem Netzstecker. Ich gebe aber den passenden Adapter dazu.
2. das Drehrad auf der Rückseite rechts ist nicht die cleverste aller Ideen an dieser Kamera. Dieses Modell hat den Serienfehler, dass es früher oder später nicht mehr flüssig auf Drehbewegungen reagieren wird. Allerdings wird diese Funktion zum einen kaum gebraucht, da man das Drehrad auch (und deutlich schneller) wie ein Steuerkreuz benutzen kann und dieses einwandfrei weiter funktionieren wird und zum anderen gibt es für die wenigen Momente wo man es doch nutzen muss, einen workaround über die Fn-Taste.
An meiner Kamera funktioniert das Drehrad (noch) gut.
Es gibt wohl keine G11, die diesen Fehler nicht hat oder irgendwann zeigen wird, egal was in den Verkaufsanzeigen steht. Dieser Fehler ist auch keine wirkliche Behinderung beim Fotografieren, insbesondere dann nicht, wenn man den manuellen Fokus nicht braucht.
(Aber wer über ne G11 nachdenkt, weil er viel mit dem manuellen Fokus arbeiten will, ist sowieso bei der falschen Kamera gelandet. Nicht, dass sie es nicht (und sogar recht ordentlich, speziell bei Makroaufnahmen) könnte, aber man kann ja auch mit Zwillingskinderwagen Seilbahn fahren - ihr versteht?)
Die Fachforen vermuten(!) übrigens, dass bei der Montage ein falsches Fett verwendet wurde, was mit der Zeit etwas zäh wird. Es hilft wohl schon, einfach das Drehrad etwas herzhafter mit dem Daumen zu massieren, man kann aber auch die Kamera aufschrauben und das Problem selbst beheben, das Netz spuckt reichlich Anleitungen aus.
Der Nachfolger (die G12) ist auf der Straße neu für etwa 400€ zu haben, gebraucht wird die G11 bei Amazon für etwa 320€ gehandelt; dann aber ohne Tasche und zweiten Akku.
Bitte beachten: Bei dieser Kamera wurde schon im Neuzustand keine Speicherkarte mitgeliefert. Ich empfehle, eine schnelle SD-Karte anzuschaffen. Mir haben 8GB immr gereicht.
Ich möchte 300€ für die Kamera haben und 5€ für den versicherten Versand per DHL.
Auf Wunsch kann ich noch eine Lexar-Premium-SD-Karte mit 4GB für 5€ extra dazu geben.
Auf dem Display klebt eine Schutzfolie, deshalb sieht das etwas fruzzelig aus.
(Würde ich heute nicht mehr machen - braucht kein Mensch, da das Display (zumindest von mir) eh immer eingeklappt wird, wenn die Kamera nicht benutzt wird)