Moin moin,
Da schon paar mal erfragt, stelle ich mal eine Bastelanleitung als Alternative zu Plexiglassonnenblenden ein.
Da es diese Teile fertig zu kaufen gibt, aber mir persönlich zu teuer erschienen und ich ja eh gern bisschen bastel wurde über eine Alternative gegrübelt.
Anfängliche Schwirigkeiten mit der Wahl der Schaniere wurden kosten und arbeitssparend beseitigt.
Mit verschiedensten Versionen gibt es immer Probleme damit, dass die Schaniere entweder zu steif sind, groß, nur 90° haben oder einfach unwirtschaftlich teuer. (Hierbei hat auch ein weiteres Forenmitglied wissenschaftliche Arbeit gelesitet, vllt meldet er sich ja und gibt sein Ergebniss auch noch zum Besten. Wäre mal interessant, da wir unterschiedliche Wege gingen.)
Bis die Idee kam, die alten Sonnenblenden einfach auszuschlachten.
Und für jeden, der Interesse am Nachbauen hat, heir mal meine Anleitung.
Acylglas gibt es auf den meißten Baumärkten in verschiedensten Farben. Hier gefragt war rot und aus der Platte hab ich per Flex meine Wunschform ausgeschnitten.
[/IMG]
Anschließend wurde die alte Blende ausgebaut und geschlachtet.
[/IMG]
Man kurz anhalten und dann den Drahtbogen abschneiden und das Röhrchen feinschleifen.
[/IMG]
4 Löcher erst ins Röhrchen, dann das Röhrchen auf der Blende fixieren und ganz langsam durch die Blende. Löcher sollten nicht zu groß werden, sonst springt das Glas, 3mm sollten reichen - hat ja kaum was zu halten.
[/IMG]
Alles wieder auseinander und die Röhrchen fix in Wunschfarbe lackiert und wieder handfest zusammen.
[/IMG]
Einfach, schnell, alle Teile sind quasi vorhanden, keine neuen Löcher ins Dach bohren, keine Kompromisse, dezent, in Wunschfarbe(n) und günstig ist es auch noch.