Ölldrucklampe geht an

  • Hallo
    Habe einen 1,3 Vergaser Mini Bj. 90

    laut Vorbesitzer wurde der Motor vor einem Jahr überholt.

    Bin gestern eine Autobahnausfahrt rechts Kurve recht forsch gefahren, plötzlich
    ging die Ölllampe an und sofort wieder aus. Motor läuft gut , kein klakkern und sonst etwas. Dann fing das Problem an, wenn der Motor warm ist und ich stehen bleibe sinkt die Leerlaufdrezahl unter 600 Umdrehungen und die Lampe brennt wieder. gebe ich kurz Gas und die Drehzahl geht wieder auf normal 800 - 1000 Umdrehungen ist die Lampe sofort wieder aus.
    Das die Drehzahl so tief sinkt passiert auch nicht immer nur manchmal wenn er sehr warm ist.
    Während der Fahrt geht sie nicht an . Auch nach dem Starten ist alles normal.
    Er qualmt auch nicht.

    Ich habe am Wochenende etwas Vergaseröl nach gefüllt 15W40 glaube ja nichtdas das etwas damit zu tun hat aber :confused:

    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich , habe erst nächste Woche einen
    Werkstatttermin .

    Gruß Volker

  • Das sind 2 verschiedene Phänomene:

    Kurvenfahrt: In Rechtskurven saugt das Serienmäßige Sieb gern mal Luft aus dem Gertiebe. Deshalb Ölstand immer bei max halten oder nicht so schnell fahren. Bei Getriebeüberholung wird gern ein Competition Saugrohr verwendet, welches tiefer im Gehäuse saugt.

    Problem 2: Die Öldruckschalter sind bisweilen etwas übervorsichtig. Einfach mal tauschen, zur Sicherheit aber mal messen (lassen). Aus meiner Sicht ist alles über 1 bar bei heissem Öl ausreichend. Für das stake Absinken der LL-Drehzahl spricht eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

  • Ganz doofe Frage......
    .....genug Öl drin?????

  • Ja genug Öl drin ist ein Hobby von mir dort zu schauen;)

    Ja war auch mein erster Gedanke

    Gruß Volker

  • Die technische Erklärung von 'stmages' ist des Rätsels Lösung !

    Tatsächlich jedoch wäre eher zum langsamer fahren zu raten, wenn nicht ein Competitionölrohr eingebaut wird, da ein maximaler Ölstand nicht empfehlenswert ist.
    Der Ölstand sollte maximal auf Mitte zwischen 'max' und 'min' gehalten werden (oft nachschauen !!), da alles darüber ruck zuck verbraucht wird.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So wie es aussieht war es der Öldruckschalter

    Nochmal Danke für die Hilfe.

    Volker

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