Hallo, konnte leider in der Suche nichts finden, haben alle Minis die selbe Verzahnung an der Lenksäule?
Gruß Max
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Mpi ist definitiv was anderes, irendwas von Rover wegen Airbag und so...
Ansonten wohl von vor ´76 auch noch was anderes wenn ich das hier richtig sehe ...
-
Die Lenksäule ist bei den frühen anders, vermutlich weil die kein Lenkradschloß haben. Die Verzahnung für das Lenkrad war von Beginn bis SPI identisch, meine ich. MPI hatte dann mit dem Airbaglenkrad eine andere.
Grüße,
Andreas -
Mal eine ganz dumme Frage:
Wenn ich bei Ebay einen 1.3er Motor suche für den Mini finde ich irgendwie absolut rein garnichts. Wenn ich im englischen ebay nach "a series 1300" suche, finde ich dutzende. Such ich einfach im Deutschen mit den falschen Begriffen (1300, mini, a serie, spi) oder gibts tatsächlich einfach keine Motoren?
-
suchste einen A 1300er oder A+1300er ?
ersteren hätte ich noch, mit Schalthalsgetriebe......
-
Hallo!
Mal ne doofe Frage zu eurer Gesetzeslage:
Wenn ich einen Brief habe, wo gestempelt drinnensteht "vorübergehend stillgelegt und sollte binnen einem Jahr keine Überprüfung stattfinden->ausser Verkehr gesetzt.." Was muss man dann für eine Neuanmeldung machen?
Reicht da z.B. eine TÜV Überprüfung?
Danke vorab
VG
marco -
Hallo!
Mal ne doofe Frage zu eurer Gesetzeslage:
Wenn ich einen Brief habe, wo gestempelt drinnensteht "vorübergehend stillgelegt und sollte binnen einem Jahr keine Überprüfung stattfinden->ausser Verkehr gesetzt.." Was muss man dann für eine Neuanmeldung machen?
Reicht da z.B. eine TÜV Überprüfung?
Danke vorab
VG
marcoKommt ein bisschen aufs Auto an.
Normalerweise reicht eine Hauptuntersuchung. Ansonsten brauchts ein "Vollgutachten". Wann genau man das braucht kann man hier beim Tuev Sued nachlesen. -
suchste einen A 1300er oder A+1300er ?
ersteren hätte ich noch, mit Schalthalsgetriebe......
A+ und auch noch für SPI...das macht die Sache nicht gerade einfacher wie ich schon festgestellt habe.
-
A+ und auch noch für SPI...das macht die Sache nicht gerade einfacher wie ich schon festgestellt habe.
Weiß nicht was man ändern muß aber in der Bucht steht grade ein 91er Vergaser Cooper Motor drin. Ist das eine Aktion den auf "SPI" umzubauen?
Alex -
Ist das eine Aktion den auf "SPI" umzubauen?
Alex
https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-a…auen-59435.html
https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-a…sten-50575.html
https://www.mini-forum.de/motor-10/verga…-spi-47832.html
https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-m…auen-41379.html
etc. ... -
Danke ich möchte eventuell einen Vergaser zum Spi Umbauen!
-
"Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge." Oder so.
Tauscht du die komplette Antriebseinheit aus Getriebe und Motor, oder nur den Rumpfmotor?
Grüße,
Andreas -
Einfach nochmal die Forumssuche benutzen... ansonsten war der letzte Link schon fast korrekt.
https://www.mini-forum.de/motor-10/spi-m…auen-41379.htmlWichtig ist in diesem Zusammenhang:
andere EÜ + Nockenwelle, Verteiler, Kabelbaum, Steuergerät, Kraftstofftank, Kraftstoffleitungen und Filter, Ansaugeinrichtung (Einspritzanlage, Luftfilter), Abgaskrümmer (mit Lambdasonde) gereg. Katalysator und ein Haufen Kleinigkeiten
-
"Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge." Oder so.
Tauscht du die komplette Antriebseinheit aus Getriebe und Motor, oder nur den Rumpfmotor?
Grüße,
AndreasIch will garnicht tauschen aber ein Kumpel hat einen Motor der schon ein bischen was gelaufen hat und bei Ebay wird grade eine Motor- Getriebe- Einheit verkauft aber Vergaser halt und mein Kumpel hat einen SPI.
Alex -
Du mußt nur das Kupplungsgehäuse tauschen (Zwischenrad neu einmessen!), da das vom SPi ein Loch für den Kurbelwellensensor hat.
-
Ölsteigrohr und Ölfilterhalter sind anders, bzw. haben andere Gewinde, man könnte aber auch die Version vom Vergaser belassen.
Im Kopf ist eine zusätzliche Öffnung für den Wassertemperatursensor unterhalb des Thermostats, die der SPI nicht hat, einfach den Sensor als Stopfen drinlassen und nicht anschliessen.
Weiterhin ist das Sandwichstück und das Gehäuse am Thermostat anders, einfach die SPI-Version beibehalten.
Ansonsten ist der bereits erwähnte Sensor für ZZP zu bedenken, der Rest ist identisch, wenn ich spontan nichts vergessen hab...
Grüße,
Andreas -
Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Zylinderkopfdichtung der Fa. Reinz gemacht. Hab mir bei einem Händler die UNIPART Kupfer bestellt und gekommen ist Hersteller Reinz.
Die letzte Dachpappedichtung hat 1000 km gehalten und das bei nem org. 1000erGruß Jörg
-
Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Zylinderkopfdichtung der Fa. Reinz gemacht. Hab mir bei einem Händler die UNIPART Kupfer bestellt und gekommen ist Hersteller Reinz.
Die letzte Dachpappedichtung hat 1000 km gehalten und das bei nem org. 1000erGruß Jörg
Reinz hatte ich bisher nur bei Opel, da aber ohne Probleme. Zu der Dichtung für 1000er kann ich nichts sagen, beim letzten Mal hatte ich die Kupferversion.
Oft entscheidet auch die Gründlichkeit und Sauberkeit beim Tausch über Erfolg oder Mißerfolg. Wurden alle Dinge beachtet, wie z.B. Planheit des Kopfes, Ansenken der Stehbolzenbohrungen, penible Sauberkeit, Dichtflächen etwas angerauht, Warmfahren, Nachziehen, etc?
Was sagt der Händler denn zu der Ersatzlieferung?
Grüße,
Andreas -
Auf die Antwort wart ich noch. Dichtflächen angerauht? Das hab ich nicht gemacht. Was verwendest du da?
-
Ich ziehe den Block vorsichtig mit 180er Schleifpapier auf einem Schleifklotz ab. Danach alles penibel reinigen und entfetten.
Grüße,
Andreas -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!