• Schau mal, dort so sollte es eigentlich stecken.

    [/IMG]

    Bei meinem ist da schon ein kleiner Stecker, wo das Relais,. mit den Anschlüssen nach hinten, drin steckt.

    Bei deinem sollte eine Art runde Klammer sein, wo das Relais genau anderstherrum drinsteckt und die Anschlüsse vorn zu sehen sind.

    Die genaue Position des Blinkrelais zu beschreiben ist schwirig, da es einfach nur an 2 Kabeln lose irgendwo hinter dem Amaturenbret baumelt.
    Das kann mehr oder weniger überall liegen. Einfach mal das Amaturenbrett herrausnehmen, du hast ja diese "Pappen" drin und dann sollte es dort irgendwo herrumlungern, wenn es nicht schonmal von irgendwem verlegt wurde.


    Also bei mir sitzen da 2 Aludosen...nehme an die Bremsflüssigkeitsbehälter....weil ich auch auf der andren Seite, wo du den bremskraftvertärker hast bei mir nix ist, ausser ein Bremsverteilungsstück .
    Die pappe ist wie rauszunehmen ? einfach rausziehen oder muss ich da irgendwelche LASCHEN aufbiegen ??

  • Die "Dosen" sind dann aber nicht zu verwechseln mit den Relais ..!
    Brems und Kupplungsflüssigkeit sind jeweils in größeren "Dosen" als ein 2 Euro-Stück. ;)

    Es ist auch durchaus möglich, dass bei dir Blinker- und Warnblinkrelais beide dort so im Motorraum stecken.
    Das sehen wir von hier aus so schlecht. :D

    Die Dinger sind ganz leicht, meißtens silbern, und vllt 3cm hoch. Eigentlich unverwechselbar.

    Die Pappen sind einfach mit ein wenig Fummelei rauszuziehen, muss man nur bisschen vorsichtigsein, um sie nicht kaputt zu machen.
    Hab in meinem Estate auch Mitteltacho und Pappen, da ist nichts irgendwo festgehalten.
    Vllt reichts sogar schon, wenn du den unteren Lappen, vom Amaturenbrett rausnimmst, der liegt da auch einfach nur lose rum.

    Kann dir auch bei Bedarf auch gern noch ein Bild vom Motorraum des Estate machen, da sollte das Relais ähnlich wie bei dir angebracht sein und auch sonst erkennst du da sicherlich noch ein paar mehr Parallelitäten, zu deinem. Davon hatt ich jetzt nur auf die Schnelle kein Bild. ;)

  • @ Ecke

    ja wäre super mit dem Foto...da der Wagen nicht bei mir direkt steht sondern ein paar km weiter in einer halle wo er auf den dann deutschen "TÜV" wartet ist das immer so ein hin und hergefahre..und wen ich natürlich vorher schon info´s habe wäre das super toll .-)))
    .Ah ja.... und logo die Flüssigkeitsbehälter..lach :D:p:cool:
    Danke
    jogi

  • Selbe Stelle .. Nur hier diesmal so verbaut, wie es bei dir auch sein müsste, in besagter Klammer mit den Steckern vorn.
    In deinem Mini dürfte ähnlich wenig im Motorraum sein. ;)
    [/IMG]

  • Ah cool! Jetzt weiß ich was das für ne kleine Dose ist, die in meinem Motorraum rumfliegt ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • @ Ecke

    Lach*** nee..hatte nich .-((( ...also diese Dose im Motorraum...und ja..so in etwa wenig wie auf deinem Bild hat meiner auch .

    Da die Warnblinkanlage ja funktioniert muss ich mal das klacken suchen woher das kommt ( Relaisklacken) , kann ja sein das es beide steuert..also Warnblinker und normaler Blinker ...und es einfach defekt ist !
    Jetzt aber erst mal ins KH .
    Das wird dann erst Ende der Woche wieder was !

    Also Jungs..vielen Dank nochmals
    jogi

  • also..heute dann wirklich das RELAIS gefunden ( nach gründlichem hinhorchen - sass an der Motorstirnwand von vorne gesehen oben rechts in einem Alukästchen eingeklemmt drin ) ..Hat aber nur 2 Anschlüsse wie auch der Stecker (s. bilder) ....es war das Warnblinkrelais .
    Jetzt nochmal die Frage. Gibts da für den normalen Blinker noch ein zusätzliches, weil der ja nicht funktioniert ( auf die Gefahr hin das ich nerve) ??? oder wird dieser auch von dem Relais hier gesteuert.
    Sagte nicht irgendjemand was von 3 anschlüssen ??

    NOCHWAS....die ARMATURENBRETTPAPPE.....wie macht man die am besten raus ohne was zu "zerstören" oder "zerreissen " ?
    merci nochmals
    jogi

  • also..heute dann wirklich das RELAIS gefunden ( nach gründlichem hinhorchen - sass an der Motorstirnwand von vorne gesehen oben rechts in einem Alukästchen eingeklemmt drin ) ..Hat aber nur 2 Anschlüsse wie auch der Stecker (s. bilder) ....es war das Warnblinkrelais .
    Jetzt nochmal die Frage. Gibts da für den normalen Blinker noch ein zusätzliches, weil der ja nicht funktioniert ( auf die Gefahr hin das ich nerve) ??? oder wird dieser auch von dem Relais hier gesteuert.
    Sagte nicht irgendjemand was von 3 anschlüssen ??

    NOCHWAS....die ARMATURENBRETTPAPPE.....wie macht man die am besten raus ohne was zu "zerstören" oder "zerreissen " ?
    merci nochmals
    jogi

    Bilder sind noch nicht frei geschaltet.

    Ja, das rechteckige Alu-Kästchen ist das Warnblinkrelais im Motorraum.

    Die Richtungsblinker haben ein eigenes, separates Blinkrelais, etwa gleiche Größe aber rund und zwar im Innenraum.
    In der Regel ist es irgendwo unten am Pedalbock/Bremssäulenhalter zu finden.

    Bei späteren Modellen mit Tacho hinter´m Lenkrad, sitzt es am Tachohalter, hinter den Verkleidungen.

    Worde auf Holzarmaturenbrett umgebaut, baumelt es auch manchmal nur am Kabel irgendwo dahinter :rolleyes::D

    Bis jetzt ist aber immer noch nicht klar, um welches Baujahr es bei deinem Auto geht, oder?
    Kannst du da schon genaueres sagen?

    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,
    kanns du die bilder nicht anklicken und dann sehen wen du eingeloggt bist ???

    Also nein..noch weiss ich nicht genau welches baujahr....kümmer mich grade um ein datenblatt... (sauteuer sowas **wusst ich garnicht**tja ) , aber dürfte laut Verk,äufer so ein 73er sein ..850er !
    Weisst du wie man die Verkleidungspappe am Armaturenbrett ohne einrisse entfernt ?? dahinter finde ich´s bestimmmt..das 2te Sch...Relais .-)))
    gruss
    jogi

  • nochwas...können das vielleicht auch SICHERUNGEN oder eine SICHERUNG sein warum der Blinker nicht geht / Relais nicht klackert ???

  • Die Bilder müssen erst von den Forenbetreibern frei geschalten werden, bis sie die anderen Nutzer auch sehen können. ;)

    Das Amaturenbrett liegt mehr oder weniger nur lose drin.
    Das sollte relativ einfach mit etwas Feingefühl, Geschick und Probieren rauszuziehen sein.
    Da muss man einfach bisschen knobeln.
    Wenn du zu erst den unteren Teil, diesen "Lappen" rausnimmst, hast du bisschen mehr Platz zum hantieren.

    Das andere Relais lummert wie schon beschrieben irgendwo hinter diesen Pappen.
    Entweder baumelt es dort irgendwo lose rum, oder klemmt vllt im Tachoei mit drin.
    Wenn du die Pappen draußen hast, siehst du links und rechts schon jeweils 2 Schrauben, mit denen das Ei an der Stehwand zum Motorraum befestigt ist.
    Die rausdrehen und das Ei vorsichtig nach vorn ziehen.
    Ich dächte, wenn das Relais dort ist, ist es links unten irgendwo eingeklemmt zu finden.

    Sicherungen können es natürlich auch sein.
    Da kommen ja nicht so viele in Frage, kontrollier sie doch einfach mal.
    Miss dazu am besten durch oder wechsel immer mal mit einer Neuen.
    Beim Reinsehen erkennt man nicht immer den Fehler.
    Ansonsten neben Relais, Sicherungen und Schaltern kann der Fehler noch in korrodierten Kontackten stecken.

    Sowohl am Sicherungskasten und an den Steckern zu den Relais und Schaltern ruhig mal die Klemmen und Stecker auseinander nehmen, mit Sandpapier klar schleifen und etwas Polfett wieder zusammenstecken.

    Dieser Arbeitsgang kann nie schaden und dauert maximal 15 Minuten. ;)
    Hab ich beim letzten Treffen mal fix nebenbei gemacht, bis die Kohle für den Grill richtig an war. :D

    Möglicherweise ist dein Problem auch eine Verknüpfung von mehreren Dingen gleichzeitig, die bisschen unglücklich aufeinandertreffen, oder wo eines auf das andere aufbaut.

    Einfach der Reihe nach alles prüfen, durchmessen, reinigen, ggf ersätzen. Jeden mutmaßlichen Fehler, den du bearbeitest schrenkt das Suchfeld weiter ein. :thumpsup:

  • ja ...so werd ichs machen....wo issen eigentlich der sicherungkasten ?? wenn man davon reden kann ?? sicherungen hat er auch an der verkabelung wo das Warnblinkrelais sitzt...und ja...die stecker dort waren schon ein wenig angerostet...aber funzte ja. (s.bild)
    Dann mach ich mich morgen mal auf die suche nach dem andren Relais....

    Ach so....sind das normale schmelzsicherungen ??

  • ...wo issen eigentlich der sicherungkasten ??

    Ach so....sind das normale schmelzsicherungen ??

    Der Sicherungskasten ist auch im Motorraum.

    Auf den Fotos von Ecke kannst du ihn erkennen. Direkt links hinter dem Luftfilter.
    Rechetckiger Kasten mit links und rechts je 4 Steckplätzen und einer Abdeckkappe.
    Darin findest du dann 4 Glas-Schmelzsicherungen.
    In dem Fall wäre dann die oberste Sicherung die, an dem auch die Richtungsblinker hängen.

    Oder du hast ein früheres Modell mit nur einem kleineren 2er Sicherungskasten. Der sitzt an gleicher Stelle.
    Hier wäre es dann die untere Sicherung, die für die Blinker zuständig ist.

    Gruß, Diddi

  • @ HOT

    sehe grade du bischd e D´íngberter....lach....komme usprünglich aus WND ..lebe aber seit 7 jahren in münchen .-)))
    Einfach nur mal so erwähnt .-)))
    Am wochenanfang gucke isch ma mool die Pappen an...dann find ich aach das blöde andre relais .-))):D
    und suche auch noch ein wenig Rep.Literatur....hab mir heute in der nähe auf´m oldtimer meeting 2 Bücher gekauft...HEEL das grosse MINI buch und ne alte BUCHELI aber für den MK 1 und 2....ich habe ja nen MK III !

    Scheena oomend noch unn haschde schunn geschwenkt ???:):thumpsup:

    jogi

  • @ HOT

    sehe grade du bischd e D´íngberter....lach....komme usprünglich aus WND ..lebe aber seit 7 jahren in münchen .-)))
    Einfach nur mal so erwähnt .-)))
    Am wochenanfang gucke isch ma mool die Pappen an...dann find ich aach das blöde andre relais .-))):D
    und suche auch noch ein wenig Rep.Literatur....hab mir heute in der nähe auf´m oldtimer meeting 2 Bücher gekauft...HEEL das grosse MINI buch und ne alte BUCHELI aber für den MK 1 und 2....ich habe ja nen MK III !

    Scheena oomend noch unn haschde schunn geschwenkt ???:):thumpsup:

    jogi

    Dir aach en scheena Oomend :D

    Bin allerdings nur Zugereister. Kam Ende der `80er hier her und bin dann hier hängen geblieben. Aber gut eingelebt :thumpsup::cool:

    Du musst zuerst die seitlichen Lüftungsdüsen abschrauben. Da ist so ein Ring. Links herum abdrehen. Dann die Kegelstumpfförmigen Verkleidungen abnehmen. Danach lassen sich die Pappen einigermaße gut herausnehmen. Nur nicht mit Gewalt. Die sind schnell eingerissen :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • @ HOT

    werd ich machen...bin nur grade nichtso beweglich war die Woche im KH .....aber dann....dann krieche ich in jede ritze des mini´s :D:D:D

    Gruss in die alte heimat
    jogi

  • ...keins vorhanden ist :D:D:D
    nach nochmaligem Suchen fiel mir auf das da 2 kabel im motorraum neben dem Warnblinkrelais hingen die keinen Verbraucher dran hatten...also Warnblinrkrelais mal so drangehängt..und siehe das die normalen blinker funzten.... also FEHLER GEFUNDEN !!!! :thumpsup::thumpsup:

    Danke an alle die mich als neuling so kräftig unterstützten

    jogi

  • da frage ich mich...was ist dann an der A-säule für ein relais bei Dir?

    oder isses doch kein MK3?

    Oder wie jetzt :confused:


    Naja, hauptsache du hast das problem gelöst :thumpsup:

    /moo

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • also ja...Warnblinker sitzt an der A Säule....und Relais dafür im motorraum..
    da liegen halt 2 kabel frei mit kabelschuhen dran..dort gehört nun das relais für den blinker hin...also PROBLEM GELÖST !!!!

    danke nochmals .-))):D:D:thumpsup::thumpsup:

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