Regenwasser im Innenraum

  • Hallo,
    ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann. Ich habe mir 2011 einen Mini gekauft BJ 1986 und komplett restauriert.
    u.a.wurden auch neue Bodenbleche eingeschweisst. Nun ist es aber so, dass bei starkem Regen, Regenwasser in den Innenraum der Beifahrerseite Läuft. Und zwar von unten(???). Das Wasser drückt sich langsam durch die Rillen des Bodenbleches Unter dem Beifahrersitz.
    Wir haben gestern den Sitz ausgebaut und langsam Wasser übers Auto gekippt um zu sehen wo es in den Innenraum eintritt. Das genaue Leck haben wir nicht gefunden, Aber hauptsächlich läuft Wasser ins Auto, wenn man es über die A-Säule der Beifahrerseite kippt. Aber wie kommt das Wasser von der A Säule durch den Unterboden ins Auto???? Hat da Jemand eine Idee? Und warum nur auf der Beifahrerseite und nicht auf der Fahrerseite?
    Ich bin wahnsinnig dankbar für Jede Antwort und Jeden guten Tip.....
    vielen Dank:confused::confused::confused:

  • Eigentlich gibts meistens nur 4 Möglichkeiten des Wassereintritts (sortiert von Fußraum nach oben):

    (1) Bodenblechstopfen ... mal von Außen mit nem Hochdruckreiniger versuchen Wasser einzudrücken

    (2) Türdichtgummi ... bei altem Türdichtgummi ist dieser vorn unten an der Rundung geknickt und Wasser läuft an der Tür entlang hinunter und unter der Tür in den Innenraum

    (3) Quertraverse Motorraum / Spritzwand ... Wasser läuft dann vom Motorraum in den Querholm und von dort unten an der Pedalerie raus hinter den Teppich vorn in den Fußraum

    (4) Scheibenrahmen Frontscheibe ...Wasser läuft dan hinterm Armaturenbrett herunter bzw. in den Ecken an der A-Säule.

    ...oder einfach ein durchrostetes Bodenblech an der Radkastenecke, unter der Bodenquertraverse (Wagenheberaufnahme) oder Innenschweller. Ist aber bei neuen Bodenblechen unwahrscheinlich.
    Ich würde auch prüfen, ob Wasser in den Bodenblechsicken von hinten nach vorn läuft. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also die Frontscheibe ist dicht. das Haben wir schon probiert. Nr 2, 3 und 4 würde ich ausschließen.
    Bleibt nr 1. Bodenblechstopfen? Sind die unterm Auto, sodass er auf die Hebebühne muss?
    Das Wasser kommt ja nur durch diese Bodenblechsicken auf der Beifahrerseite vorne. Da wo der Querbalken ist auf dem der Sitz befestigt wird. Hinten und Fahrerseite sind trocken. Und wenn man das wasser vorsichtig mit nem Trichter über die A säule kippt, läuft es einige sekunden später in den Innenraum.
    Ich hab schon gedacht, ob irgendein Wasserablaufloch oder so zugeschweisst wurde? Aber wir können nix finden. Auf der Fahrerseite sieht der Mini genauso aus und da ists trocken.

  • Naja da käme noch die Fangband Dichtung in Frage oder wenn schonmal neue Schweller reingekommen sind ist unten nach vorn hin zwischen Schweller und Radkasten gern mal ein cm Luft. Wenn der nicht zu ist läufts da auch rein. Wichtig wäre auch, ob die Öffnungen am Schweller (unten) auch nicht zugeschweisst wurden. Denn nur dann kann das Wasser auch ablaufen

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also die Frontscheibe ist dicht. das Haben wir schon probiert. Nr 2, 3 und 4 würde ich ausschließen.
    Bleibt nr 1. Bodenblechstopfen? Sind die unterm Auto, sodass er auf die Hebebühne muss?

    Die Stopfen sind original im Bodenblech jeweils mindestens 2 auf jeder Seite unter dem Antidröhnbelag. Von unten kannst du sie ebenfalls durch kleine Nasen erfühlen.... hier mal die Löcherposition beim Spi 1994:


    Das Wasser kommt ja nur durch diese Bodenblechsicken auf der Beifahrerseite vorne. Da wo der Querbalken ist auf dem der Sitz befestigt wird. Hinten und Fahrerseite sind trocken. Und wenn man das wasser vorsichtig mit nem Trichter über die A säule kippt, läuft es einige sekunden später in den Innenraum.
    Ich hab schon gedacht, ob irgendein Wasserablaufloch oder so zugeschweisst wurde? Aber wir können nix finden. Auf der Fahrerseite sieht der Mini genauso aus und da ists trocken.

    Sehr kurios... im schlimmsten Falle läuft das Wasser in der A-Säule runter und durch den Innenschweller, wo es dann an der durchgerosteten Wagenheberaufnahme in die Quertraverse gelangt und dort auf die Bodenblechsicken läuft.:confused:

    Ein Foto von deinem Schweller und dem Einstieg würde helfen.... hast du Ablauflöcher im Außenschweller. Zumindest sollten die Sicken außen nach unten offen sein und evtl. vorn am Schweller ein Ablaufloch für Wasser aus der A-Säule vorhanden sein.

  • Hallo :)

    Schaut doch mal im Motorraum nach, wie der Bereich um die grossen Schrauben ("Domschrauben, die den Hilfsrahmen mit der Karosse verbinden) aussieht.

    Häufig läuft Regenwasser in den Motorraum, sammelt sich da und läuft dann an den dicken, schwarzen Wasserschläuchen vorbei in den Innenraum und dann runter auf den Fussboden.

    Weiterhin gibt es noch diese Stelle in den Radhäusern oben.

    Diese ist gerne vergammelt und da wird Wasser von den Reifen nach oben geschleudert. Kann dann auch in den Inneraum laufen.

    Tip:

    Teppeich und ggfs Dämmung rausmachen, alles trocknen und inne Waschanlage fahren. auch mal mit nem Hochdruckreiniger die Radhäuser innen abstrahlen.

    Bei Deinem 86er sollte, sofern nicht verändert, auch nur eine Pappe im Armaturenbrett geklemmt sein, die mal rausmachen und feuchte Stellen suchen.

    Viel Erfolg!

    /möp

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde heut Nachmittag mal ein paar Fotos vom Schweller machen.
    Solche Blidstopfenlöcher hat mein Mini gar nicht. Oder zumindest die neuen Bleche haben das nicht. Neu sind beide Unterbodenbleche vorne und auch die Schweller auf beiden Seiten. Vielleicht haben die Schweller auch keine Ablauflöcher...? Und das Wasser läuft wirklich über die Asäule in die Schweller, weiss dann nicht wo hin und drückt sich in den Innenraum? Kann das sein? Oh nein...! Kann man dann einfach löcher in die Schweller reinmachen wo die hingehören?
    ich mach nachher erstmal Fotos.

  • Neu sind beide Unterbodenbleche vorne und auch die Schweller auf beiden Seiten. Vielleicht haben die Schweller auch keine Ablauflöcher...? Und das Wasser läuft wirklich über die Asäule in die Schweller, weiss dann nicht wo hin und drückt sich in den Innenraum? Kann das sein? Oh nein...! Kann man dann einfach löcher in die Schweller reinmachen wo die hingehören?
    ich mach nachher erstmal Fotos.

    Die Schweller müssen außen Abluföffnungen haben.
    Wenn nicht, laufen sie langsam voll und irgendwann läuft´s dann in den Innenraum.
    Hier gibt´s 2 mögliche Wege:

    - Ggf. wurde die Wagenheberaufnahme nicht repariert und hat irgendwo eine versteckte Durchrostung in die Quertraverse. Von dort dann auf´s Bodenblech und in den "Rinnen" sammelt es sich dann.

    - Ist die Wagenheberaufnahme dicht, steigt der Pegel, bis die Zugangsöffnungen für Hohlraumversiegelung erreicht sind.

    Auf diesem Foto:

    ...kann man die rechteckigen Verschlußstellen im Schweller erkennen. Die sind nicht dicht und hinter´m Teppich versteckt ;)

    Ich habe schon solche geschlossenen Außenschweller mit einer Bohrmaschine geöffnet und es lief erst mal minutenlang das Wasser...:eek:
    Da ist der Rost dann gleich schon wieder mit eingebaut...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • So ich hab jetzt mal ein Bild angehangen mit ner Markierung wo das Wasser Eintritt.
    Ich hab das Auto von Aussen soweit möglich abgesucht, aber die Schweller haben auf beiden Seiten keine Ablauflöcher!
    Die rechteckigen Verschlussstellen Innen sind bei den neuen Schwellern auch nicht vorhanden.
    Es sieht fast so aus, als müsste auch mit ner Bohrmaschine gebohrt werden..... Könnt ihr mir denn sagen wo die Löcher sitzen müssen? Wie viele auf jeder Seite und wie groß? Habt ihr Bilder davon? Und vor allem: wenn das Wasser da raus ist, was kann ich tun damit der Rost da nicht so schnell wieder kommt? Ist es für ne Hohlraumversiegelung zu spät? Und wie ist das bei den anderen Minis wo die Schweller Ablauflöcher haben? Da staut sich das Wasser zwar nicht, aber durch die Schweller fließen ist ja auch nicht gut.
    :confused:

  • Tach

    Hier mal ein Bild mit den Aussparungen.



    Richtige Löcher sind das eigentlich gar nicht. Eine Hohlraumversiegelung kann auch im nachhinein eingebracht werden.

    Gruß Kek

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    Henry Ford


  • hey danke für das Bild, Solche Aussparungen haben die Schweller bei mir nicht. Sie sind komplett glatt. Ist das denn dann überhaupt gut wenn man da Löcher reinbohrt?

  • Also, wir haben meinen mini nochmal genau von unten betrachtet. Die Schweller, die verbaut wurden haben überhaupt keine Ablaufsicken. Sie sind wirklich komplett glatt. Also bleibt wohl nichts anderes als Löcher reinzubohren... Hat einer das schon mal gemacht? Und weiß wo man die am besten setzt? Oder hat sogar Bilder davon? Ich will auch nix falsch machen und am Ende dann ein loch im innenraum haben.

  • Hallo,

    ich würde es ansatzweise so ähnlich machen, wie auf dem Bild von Diddi zu erkennen. Pro Öffnung 2 Schlitze reinflexen mit einer dünnen Scheibe und dann das Blech vorsichtig nach unten biegen. So gut es geht von außen mit Primer gegen Rost schützen, Unterbodenschutz drauf und ordentlich Hohlraumpampe reinsprühen und untenrum schön verschmieren. Das sollte halten. Bei Löchern bildet sich innen einGrat und etwas Wasser bleibt immer drin.

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    Henry Ford


  • Die wohl sinnvollste Alternative wäre, die vermeintlich selbst gebastelten glatten Schweller komplett zu entfernen und die korrekten Schweller einzuschweißen.

    Und darunter wird wohl noch einiges zutage kommen, denn wenn das Wasser aus der Traverse kommt, ist wie vermutet im Bereich der Wagenheberaufnahme eine Durchrostung des Innenschwellers zu finden, denn ansonsten könnte das Wasser diesen Weg nicht nehmen :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Die wohl sinnvollste Alternative wäre, die vermeintlich selbst gebastelten glatten Schweller komplett zu entfernen und die korrekten Schweller einzuschweißen.

    Und darunter wird wohl noch einiges zutage kommen, denn wenn das Wasser aus der Traverse kommt, ist wie vermutet im Bereich der Wagenheberaufnahme eine Durchrostung des Innenschwellers zu finden, denn ansonsten könnte das Wasser diesen Weg nicht nehmen :rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Moin,

    Zweifelsohne der richtige Weg! Aber vielleicht ist es ja noch nicht sooo schlimm und man kann noch was retten, da so ein Schwellerwechsel schon ein Loch in die Urlaubskasse reisst wenn man das nicht selber kann. Ein guter Karosseriebauer hat eigentlich auch eine Endoskopkamera, um in die Hohlräume zu schauen. Da zeigt sich dann was zu un ist.

    Kek

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    Henry Ford


  • (hoffe versteht mich keiner falsch Löcher,Gummi,Nippel)

    Hättes Du das nicht geschrieben wärs mir nichmal aufgefallen:D:D

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    Henry Ford


  • Hi, also ich denke wir werden erstmal die Schweller lassen und versuchen das Wasser irgendwie ablaufen zu lassen. Sollte von Innen schon alles voll mit Rost sein, ist wohl ein Wechsel fällig.

    Ist es dann mit der Flex besser und die Kannten runterbiegen? oder mit Bohrmaschine und Ablaufgummis?

    Und dann die Löcher oder Schlitze an den Stellen wo die Ablaufsicken am originalblech sitzen?

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