• Hallo Fan-Gemeinde

    Habe einen Mini Bj. 1990 mit einem 1000der Motor (Motor defekt)
    und einen Mini Bj. 1993 mit einem 1300ter Motor ( Bodengruppe hat Rost )

    Kann man den 1300ter Motor in den Mini Bj 1990 einbauen, ist es viel aufwand
    was müßt man beachten?

    Gruß Wullmann

  • Es ist relativ viel Aufwand.
    In Kurzform :
    --Antriebseinheit ausbauen / neue Antriebseinheit einbauen

    (Falls 'Motor' gesagt wurde und tatsächlich aber 'Antriebseinheit' gemeint war. Wäre ein üblicher Fehler der Beschreibung)

    --Auspuffsystem umbauen

    --Vergaser und Luftfilter und Gasug umbauen

    Nötiges Spezialwerkzeug : 18G1240 Ausdrücker für Antriebswellengelenke innen (gepfuscht geht es auch ohne das Werkzeug)

    Handelt es sich tatsächlich nur um den Motor, dann ist der Aufwand um Einiges höher und es wird eine Kupplungsabziehvorrichtung benötigt.
    Zudem muß das Axialspiel Primärtrieb eingestellt werden etc.

    Letzterer Umfang ist nicht für Anfänger, auch nicht mit Forenhilfe. Da sollte dann jemand vor Ort zur Verfügung stehen zum Abschauen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Frage hier ist auch, was soll es werden ein Vergaser oder eine SPI?
    Beim Vergaserunbau, solltest du dir einen Verteiler und den passenden Vergaser mit Ansagbrücke besorgen.
    Bremse und Fahrwerk sind ja gleich, er hat doch schon einen Bremskraftverstärker oder ?

  • Baujahr 1993 dürfte SPI sein, 1000er Baujahr 1990 hat schon BKV.

    Also:
    - Einlasskrümmer mit HIF44 oder Doppel HS2 besorgen, kostet bei ebay so um die 100 Euro
    - LCB Krümmer und RC40 besorgen, kostet bei ebay auch so um die 100 Euro
    - Loch in den Kopf bohren und Gewinde schneiden für Themperaturfühler.
    - Spezialwerkzeug wird keins benötigt, du lässt einfach die inneren Gleichlaufgelenke an den Motoren dran, so fließt auch kein Öl aus...

    Umbauaktion ca 1 Tag alleine, mit Unterstützung weniger

    Ist alles kein Hexenwerk, ein bißchen Sachverstand ist aber schon durchaus hilfreich.

    Gruss
    Henning

  • Danke für die schnellen Antworten,

    Mit Motor meinte ich leihenhaft ausgedrückt:
    alles wars unter der Motorhaube ist (Motor, Getriebe, Auspuffanlage Antriebswellen wenn nötig) 1 zu 1 tauschen.

    Würde es in einer Nahe gelegenen Mini-Werkstatt machen lassen
    Weiß leider nicht was es kosten darf.
    Gruß Wullmann

  • Andere lasen offenbar genauer und bemerkten den Status '1.3i'.
    Und damit ist es erst recht nicht einmal 'so eben' erledigt.

    Die Überlegung, es in einer Werkstatt machen zu lassen, die ist u.U. sehr (!) ratsam.
    Bei der Anschaffung des benötigten Verteilers, des Vergasers und des dazugehörigen Umfeldes wäre im Falle von Gebrauchtkauf größte Vorsicht geboten, denn die Teile sind alle mindestens 20 Jahre alt und können 'gebraucht = kaputt/verschlißen' sein.
    Entsprechend gebraucht nur von jemand kaufen, wo entweder durch Fachmann der Zustand überprüfbar, oder aber ein Vertrauen zum Verkäufer schon besteht.

    Evtl. bietet die ausführende Werkstatt soetwas ja auch an und wäre in diesem Sinne zumindestens für einen ruhigen und harmonischen Lauf (überwiegend von Zustand des Verteilers abhängig) verantwortlich, wie auch für eine gute Leistungsabstimmung ohne, daß der Motor das 'Saufen' anfinge (überwiegend vom Vergaser abhängig).

    Die Kosten sind aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen !
    Über 20 Jahre alte Autos können technisch in so aber auch so einem Zustand sein, was die Arbeit sehr beschleunigt oder verlangsamt.
    Entsprechend ist später der Vergaser etc. da und plötzlich fehlt das Wärmeblech etc., etc. ........
    Ein kleiner Hinweis allerdings, weil das zuvor in diesem Thema schon 'Thema' war.
    Baute die betroffene Firma innere Antriebsgelenke nicht aus und um, sondern tauschte Innereien querbeet, dann dort den Mini auf gar keinen Fall hingeben.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Insgesamt muss ich hier Andreas zustimmen, habe hier schon einige Autos gehabt bei den viel falsch gemacht wurde.
    Beispiel: Thermostat nicht unterspült da Kühler und Schläuche aus dem 1000er übernommen wurde, die noch den Kurzschluss an der Wasserpumpe hatten.
    Nur eine Motorstütze verbaut und solche Sachen halt.
    Falscher Verteiler, da ein SPI Motor genommen wurde und sogar nur einen HS4 Vergaser drauf gebaut.
    Die Autos hatten immer Thermische Probleme.
    Auch kann ohne große Sorge der Krümmer und das Hosenrohr vom SPI genommen werde. Der Verlauf und Aufbau ist auch nicht der schlechteste.(Spart Geld)
    Es sollte schon eine Werkstatt machen, die auch etwas Leidenschaft für den Mini hat.

  • Baute die betroffene Firma innere Antriebsgelenke nicht aus und um, sondern tauschte Innereien querbeet, dann dort den Mini auf gar keinen Fall hingeben.

    :headshk:

    Lass dir die Sache nicht kaputt reden! Besorge dir die o.g. Ersatzteile bei ebay und fang an, selber oder in der Werkstadt.

    Aber mit "Leidenschaft" wie Funkey schon gesagt hat!


  • Beim Vergaserunbau, solltest du dir einen Verteiler und den passenden Vergaser mit Ansagbrücke besorgen.

    Mal ein Zwischenruf: wer soll sowas eintragen? Euro 1 Einspritzermotor mit G-Kat mit Vergaser umgefriemelt und in anderen Mini implantieren? Mit lustig zusammengewürfelten Teilen?

    Überlege dir gut, was und wie Du dem Prüfer das erzählst... Auf dem Papier sind das zwei vollkommen(!) andere Autos und so ein 'Bastel'-Motor existiert auf dem Papier nicht! Papier ist aber leider die einzig wahre Religion bei sowas.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Mal ein Zwischenruf: wer soll sowas eintragen? Euro 1 Einspritzermotor mit G-Kat mit Vergaser umgefriemelt und in anderen Mini implantieren? Mit lustig zusammengewürfelten Teilen?

    Überlege dir gut, was und wie Du dem Prüfer das erzählst... Auf dem Papier sind das zwei vollkommen(!) andere Autos und so ein 'Bastel'-Motor existiert auf dem Papier nicht! Papier ist aber leider die einzig wahre Religion bei sowas.

    Gruß,
    Jan

    Dann besorgt man sich ein Motornummern-Schild eines Vergaser-Coopers und hat keine Probleme mehr mit der Eintragung ;)

    Gruß, Diddi

  • Dann besorgt man sich ein Motornummern-Schild eines Vergaser-Coopers und hat keine Probleme mehr mit der Eintragung ;)

    Gruß, Diddi

    Fast , ein gewissenhafter Prüfer besteht dann auch auf den U-Kat ;) .

  • Fast , ein gewissenhafter Prüfer besteht dann auch auf den U-Kat ;) .

    Das ist selbstverständlich, aber den kann man ja dann auch gleich vom Spender-SPi mit drunterspaxen.
    Ob der dann nach seinem geregelten Vorleben jetzt ungeregelt sein Dienst tut, ist ihm ziemlich wurscht :D

    Gruß, Diddi

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