Das erste und sicher nicht letzte "Hallo" :)

  • Hallo Mitglieder des Mini-Forums.
    Ich bin Jan, 21 Jahre alt und mitten im Jurastudium.
    Seit ich im Maxicosi auf dem Beifahrersitz des alten Minis meines Vater saß, bin ich im Minifieber. Bisher hat sich nie die Möglichkeit ergeben sich diesem Thema mal intensiv und ernsthaft zu widmen. Seit letzter Woche habe ich allerdings das feste Vorhaben mir einen alten Mini zu kaufen und diesen in längerer Zeitarbeit wieder so aufzubauen, dass er mir ansatzweise als Alltagsauto dienen kann! Das Problem daran ist, dass ich mir für die Anschaffung ein Limit von 1000-1500€ gesetzt habe(Mehrkosten bis zur vollkommenen Instandsetzung natürlich nicht eingerechnet, sollten sich aber so niedrig wie möglich halten). Das ganze ist zum September diesen Jahres angestrebt. Gute Verbindungen zu Lackierern, einem Feinwerkmechaniker und Ingenieur, sowie Schraubern die sich selbst zb. einen alten Fiat 500 neu aufgebaut haben, bestehen(Dazu natürlich dann auch eine Werkstatt mit Hebebühne usw) Außerdem ist Mini Mengers quasi direkt um die Ecke:). Ich bin absolut bereit, viel Zeit und Energie in die Aufbereitung zu stecken! Es ist sozusagen eine Herzensangelegenheit!
    Nun eeeendlich die Frage an Euch als absolute Experten: Ist dieses Vorhaben völlig utopisch? Oder wäre das zu realisieren?:rolleyes:
    Ich freue mich auf Antworten.:thumpsup:

  • Hallo Mitglieder des Mini-Forums.
    Ich bin Jan, 21 Jahre alt und mitten im Jurastudium.
    Seit ich im Maxicosi auf dem Beifahrersitz des alten Minis meines Vater saß, bin ich im Minifieber. Bisher hat sich nie die Möglichkeit ergeben sich diesem Thema mal intensiv und ernsthaft zu widmen. Seit letzter Woche habe ich allerdings das feste Vorhaben mir einen alten Mini zu kaufen und diesen in längerer Zeitarbeit wieder so aufzubauen, dass er mir ansatzweise als Alltagsauto dienen kann! Das Problem daran ist, dass ich mir für die Anschaffung ein Limit von 1000-1500€ gesetzt habe(Mehrkosten bis zur vollkommenen Instandsetzung natürlich nicht eingerechnet, sollten sich aber so niedrig wie möglich halten). Das ganze ist zum September diesen Jahres angestrebt. Gute Verbindungen zu Lackierern, einem Feinwerkmechaniker und Ingenieur, sowie Schraubern die sich selbst zb. einen alten Fiat 500 neu aufgebaut haben, bestehen(Dazu natürlich dann auch eine Werkstatt mit Hebebühne usw) Außerdem ist Mini Mengers quasi direkt um die Ecke:). Ich bin absolut bereit, viel Zeit und Energie in die Aufbereitung zu stecken! Es ist sozusagen eine Herzensangelegenheit!
    Nun eeeendlich die Frage an Euch als absolute Experten: Ist dieses Vorhaben völlig utopisch? Oder wäre das zu realisieren?:rolleyes:
    Ich freue mich auf Antworten.:thumpsup:

    Hallo Jan.
    Glückwunsch zum Vorhaben. Da wurde Mini-Benzin ja wirklich schon mit der Muttermilch inhaliert :)

    Mit 1-1.500 wird die ganze Sache bestimmt eine große Herausforderung. Allerdings nicht vollkommen utopisch - hängt aber auch von Deinen Erwartungen ab... wenn Du wirklich tatkräftige - kostengünstige / kostenlose - Unterstützung hast, kann das klappen...

    Für eine Basis kannst Du ja mal mit Deinen 1.500 Euro bei Mengers vorbeigehen :D sorgt dort sicher für Schenkelklopfer :D

    halt die Augen auf und - wie Du sicher weisst - achte auf Rost, der ist das kritischste und teuerste Problem beim Mini.

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich danke Dir :) Ja, bei Mengers bin ich da an der falschen Adresse :D. Ja tatkräftige und kostenlose Unterstützung kann ich bekommen. Ich habe Mengers nur angeführt, weil die sicherlich bei akuten Problemen auch mal schnell helfen können :)! Meine Erwartungen sind eigentlich schnell zusammengefasst. Ich stecke gerne viel Zeit in den Wagen, und möchte ihn wie gesagt später als Alltagsauto nutzen, der Aufbau wird sicherlich mind. 12 Monate in Anspruch nehmen(oder?). Der Wagen sollte nach Aufbau natürlich zuverlässig sein, und die Kosten für die Instandsetzung sollen nicht über die 3000€ gehen:)

  • Für 1.000 bis 1.500 als Anschaffungspreis solltest du vllt etwas mehr Geld einplanen, um die Kiste wieder schick zu machen.
    Es gibt eigentlich nur 3 Varianten:
    - Entweder man sucht einen Mini der von vorn herrein schon ohne Angst fahrbar ist, muss dafür allerdings paar Euronen mehr berappen und einen guten Blick beim Kauf zeigen und braucht nur wenig zu machen.
    - Oder kauft nach guter Einschätzung und einen evtl. Glücksgriff eine gute Basis für nen angenehmen Preis und versucht so viel wie es geht aufzuarbeiten, anstatt neu zu kaufen.
    - Oder man macht eine Radikalkur. Da kann man auch für paar Hundert Eus einen Mini kaufen, wird aber sehr viel Geld und Schweiß in den Wiederaufbau stecken müssen.
    Hat aber bei richtiger Handhabung sicherlich die größte Lebenserwartung.

    Jeh nach dem, was angestrebt ist, braucht man natürlich Zeit.
    Seid ihr jedes Wochenende am Gerät und vllt zu zweit oder zu dritt sind 12 Monate gar nicht so verkehrt.
    Bist du meißtens allein, nicht jedes Wochenende bereit und an der Radikalkur beschäftigt, kannst du schonmal 3 Jahre oder mehr einplanen.

    Gute Basis suchen um die Arbeiten überschaubar zu halten und dann abschätzen, was alles zu tun ist. :thumpsup:

    Wenn man eines mehr braucht als Geld und Zeit, dann sind es gute Nerven.

    Gruß Ecke

  • Okay, danke schonmal :)
    Wieviel müsste man denn Eurer Meinung nach für Variante 1 und 2 berappen? Damit da auch wirklich was anständiges bei rauskommt. Ich Pendel immer zwischen zwei Städten und das auch nur mit der Bahn, weil einem in NDS ja das Studententicket aufs Auge gedrückt wird. Den Wagen würde ich also meistens in meiner Heimatstadt und mit Ausnahmen(zu Weihnachten, Semesterferien) mal auf der Autobahn bewegen. Schön wäre es natürlich, wenn das ohne Angst passieren könnte :)
    Wieviel € sollte ich noch sparen und drauflegen?

  • Das kommt ganz darauf an, was für einen Wagen du suchst.

    Wenn dir Bj und Typ egal sind, sind die 1000der aus Ende der 80ger meißt recht günstig zu erwerben. Da ist von 1500 bis 3000 vieles möglich.
    Wenn du unbedingt nen Inno T, oder irgendwelche anderen Exoten brauchst, wird es schon interessanter, hier würde es bei 4000 vllt gerade erstmal anfangen und nach oben offen.

    Ansonsten muss man sehen, was alles zu tun ist.
    Muss man gleich Bleche tauschen, oder kann das auch in einigen Jahren passieren. Gibt es einen Wartungsstau, was soll das Fahrzeug nach der Behandlung alles können?

    So genau kann man das nicht beziffern. Da hat hier jeder andere Vorstellungen von seinem Mini und jeder andere Kontackte und Bezüge für Material und Arbeitsleistung.

    Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehne, dann kommst du vllt mit 5.000 bei weg, wenn zB Bj. 86 Anschaffung, nur Schweller und Bodenbleche, bisschen Farbe anarbeiten, Fahrwerk komplett und hier und da noch, wo man gerade dabei ist.
    Aber du kannst auch etwas genauer suchen und für 4000 nen super Mini erwerben, mit dem du erstmal auf die nächsten Jahre kaum Probleme hast. (Davon hätt ich grad noch einen zum Verkauf. :D )

    Aber wenn man viel Arbeit in ein Fahrzeug stecken möchte, dann ist auch zu überlegen, ob man ihm dann noch den Winter antut.
    Je mehr Wintereinsätze, desto schnellebiger das Blech.

  • Moin Jan
    Ich hoffe / denke Du schnackst von Jan-Dirk Mengers.
    Mit Rat u. Tat stehen natürlich auch die Kollegen vom Mini Club Oldenburg bereit. Diese treffen sich jeden 3. Montag im Monat in der Gaststätte " Mephisto " in OL.
    Würde mich freuen Dich dort zu sehen!
    Liebe Grüsse
    Der Werner

  • Hallo,

    also für 1000 -1500 EUR bekommst Du bestimmt ein Einstiegsauto. Klare Sache: Bedingt fahrbereit und TüV fällig bzw. durchgefallen oder Tendenz. fällt durch.

    Bei einem weiteren Budget von bis zu 3000,- EUR bekommst Du sogar was vernünftiges. Daher: Blech ist grundsätzlich teuer, Mechanik eher billig...

    Also vielleicht Budget verschieben und einem gutenMINI steht mit Eigenarbeit kaum was im Wege.

    So ein Projekt läuft bei uns seit 4 jahren erfolgreich als Teenie-Alltags-Renner.

    Gruß René

    NS: siehe http://www.roter-mini.skyrock.com

  • WOW, also vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr macht einem dann doch mehr Mut das Geld in einen Mini zu investieren als in einen Golf I.
    An Werner:
    Ich studiere in Osnabrück, daher bin ich nur hin und wieder in Oldenburg, aber ich werde wohl mal vorbeigucken :)!
    An René : Deine Tochter nutzt den Mini täglich? Und auch mal für längere Strecken?

    Also ich hätte nicht gedacht, dass es doch noch so viele Leute gibt, die an diesen wunderbaren Autos festhalten. Finde ich TOP!!

  • Hab mich jetzt noch mal verbindlich bei all meinen Freunden erkundigt. Sandstrahlen, schweißen, lackieren, all das würde ich für ein paar kästen Bier bekommen......Da lässt sich doch das meiste einsparen oder? Solche arbeiten gehen ja schnell in den 4 Stelligen Bereich.

  • Hab mich jetzt noch mal verbindlich bei all meinen Freunden erkundigt. Sandstrahlen, schweißen, lackieren, all das würde ich für ein paar kästen Bier bekommen......Da lässt sich doch das meiste einsparen oder? Solche arbeiten gehen ja schnell in den 4 Stelligen Bereich.

    Hoffentlich sie sie auch dann noch Freunde, wenn es soweit ist und du die zugesagten "Gefallen" einforderst...:rolleyes:

    Mal ganz allgemein gesagt: In den meisten Fällen ist das teurere und bessere Auto am Ende unter´m Strich das günstigere gewesen ;)

    Interessant wäre z.B. dieses Auto: https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…eder-72121.html

    Habe das Auto persönlich gesehen ;)
    Karosserie ist sehr gut gemacht, Motor und Technik in Ordnung, Innenaustattung top und wird noch frisch getüvt. Fehlt nur die komplette Lackierung außen.
    Wenn du die für´n paar Kisten Bier + Material bekommst...;)
    Und selbst die könnte notfalls noch warten, da der "Rattle Can Spray Job" zumindest erst mal gegen neuen Rost schützt. Sieht halt nur nicht so toll aus, wie vom Profi gemacht...;)

    Gruß, Diddi

  • um mir diesen kaufen zu können, muss ich dann noch ein Jahr warten. warte n fällt mir immer unheimlich schwer. wenn ich mir ein unterfangen in den kopf gesetzt habe, dann will ich es auch durchsetzen:D. kaufen würde ich sowieso erst ab september/oktober. möchte mich bis dahin noch informieren:). das Maximum was ich auftreiben könnte wären 2500€ sofort. dann würden mir allerdings ein paar Euros fehlen für Ersatzteile usw. . Auch nicht das gelbe vom Ei. Vor einer Woche war ich noch sehr enthusiastisch:cool: aber nun werde ich wohl auf den Boden der Tatsachen zurück kommen müssen und realisieren müssen, dass die zeit noch nicht da ist :D. also doch Golf I.....:(

  • HAllo,

    also zunächst zu Deiner Frage:

    -der MINI läuft als Alltagsauto, und zwar im Jahr so grob 9000 - 10000 KM.

    -Langstrecke: da bin ich dafür zuständig, Strecken so um die 100 KM stehen öfter mal auf dem Programm, anläßlich der IMM in Deutschland oder der Silverring-Rally dürfen es gerne auch mal ein paar KM sein. Meist dann auch im "fastforward-Modus".

    Da Du keine Umweltzone fürchten musst, ist ein Basisauto für so um die 1000,- EUR bestimmt drin, dann wie gesagt auf
    möglichst gutes Blech achten und Mechanik sollte nicht allzu verbraucht sein. Allein die Instandsetzung der "Standardsachen" verschlingt so grob einen 1000er.

    Ideal: Angebot hier aus dem Forum, TÜV nicht bestanden und 1000er... Dann die Beiträge des Anbieters lesen, dann siehst Du wo der Hund begraben liegt.

    Die ersten Zwei jahre incl. Aufbau von Töchterleins-Renner gibt es da:

    http://roter-mini.skyrock.com/1.html

    ...ist chronologisch rückwärts...

    Gruß René

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