Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Malzeit ...


    ich wollt mal fragen ob es anleitungen gibt wie man den HBZ überholt ??


    das passende rep-kit habe ich schon .... :D


    mfg

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Klar gibt´s eine Anleitung... ...im Haynes Manual ;)


    Ab Seite 144 der pdf-Datei, im Abschnitt 17, "Tandem Master Cylinder (Type 4)" unter "Overhaul"... ...und das Ganze inkl. Explosionszeichnung ;)


    Gruß, Diddi

  • Hab da ein plötzliches Masse-Problem. Abgesehen vom hängenden Blinkerrelais haben die Blinker funktioniert. Plötzlich jedoch blinken anstatt dem rechten Blinker hinten beide Rücklichter.:confused:
    Wo setz ich da am besten mit der Suche an? Stecker, Fassungen, etc. scheinen alle ok zu sein.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab da ein plötzliches Masse-Problem. Abgesehen vom hängenden Blinkerrelais haben die Blinker funktioniert. Plötzlich jedoch blinken anstatt dem rechten Blinker hinten beide Rücklichter.:confused:
    Wo setz ich da am besten mit der Suche an? Stecker, Fassungen, etc. scheinen alle ok zu sein.


    Moin Simon,


    Massepunkt neben dem linken Rücklicht, heisst Tank ausbauen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn ich mit nem Kabel direkt Masse auf den Massepunkt gebe ändert sich nix.


    Komischerweise hat es schon funktioniert, plötzlich jedoch nicht mehr ohne dass ich hinten irgendwas geschraubt hätte. Am vorderen Kabelbaum (Lenkstockschalter, etc.) kann es aber eigentlich nicht liegen, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo


    Kann man bei einem Mini, der so aussieht, bzw. (noch) kein Amaturenbrett besitzt, eins einbauen? Wenn ja, muss ich auf was Bestimmtes achten?


    Vielen Dank für Eure Antworten! ;D

  • Hallo


    Kann man bei einem Mini, der so aussieht, bzw. (noch) kein Amaturenbrett besitzt, eins einbauen? Wenn ja, muss ich auf was Bestimmtes achten?


    Vielen Dank für Eure Antworten! ;D


    Kann man. Man kann sogar selber was draus machen.
    Guggst Du

    Alles zusammenhängend findest Du hier:


    Es gibt aber auch fertige Bretter in Holz, die mit dem 3er Instrument funktionieren. Meist haben die auch ein Handschuhfach.

  • Alte Minischaltung, oder was ganz anderes?



    Achja, hat jemand ein Bild von einem Ausgebauten MPI Kühler zur Ansicht?



    Gruß und Danke!


    Ps. wollte den Beitrag eigentlich gestern schon schreiben habe ihn aber nicht abgeschickt, jetzt komme ich an die bereits hochgeladenen Bilder nicht mehr ran... Kann mir da jemand helfen?:scream:

  • kann man die Ventielführungen einpressen lassen ??? mir hatte man nämlich mal gesagt das man den kofpf erhitzt und die Führung einfrieren muss ?


    mfg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kann man die Ventielführungen einpressen lassen ??? mir hatte man nämlich mal gesagt das man den kofpf erhitzt und die Führung einfrieren muss ?


    mfg


    Kann man auch ohne Hitze/Kälte machen. Schadet aber auch nicht und verhindert ggf. ein leichtes Stauchen und erspart das Aufreiben.


    Im Haynes werden sie unter Verwendung eines speziellen Dorns "eingepresst" :rolleyes:
    Allerdings schreiben sie nur "eintreiben" und lassen offen, ob mit einem Hammer oder einer Presse :rolleyes:


    Ich würde immer eine Presse verwenden, die Führungen über Nacht im Eisfach oder Tiefkühltruhe lagern und den Kopf vorher im Backofen gut durchwärmen. Wie gesagt, schadet nicht, muss aber nicht sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Klar gibt´s eine Anleitung... ...im Haynes Manual ;)


    Ab Seite 144 der pdf-Datei, im Abschnitt 17, "Tandem Master Cylinder (Type 4)" unter "Overhaul"... ...und das Ganze inkl. Explosionszeichnung ;)


    Gruß, Diddi


    ja ok das hat mir schonmal ein ganzes Stück weitergeholfen, bis zu dem Punkt wo man die zweite feder raushollen muss das verste ich da nicht ganz wie die das meinen, kann man mir da weiter helfen?


    und Den Kopf hab ich jetzt weg gebracht die pressen mir da neue Ventile rein

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....says:

    11 den primärkolben hineindrücken und den pin (5) mit einer zange entfernen

    12 den sicherungsring (7) entfernen

    13 den hbz von der spannvorrichtung entfernen und auf ein holzbrett klopfen, so dass primär und sekundär kolben baugruppen (10 und 14) aus der bohrung kommen...

    alles klar?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :)Kurze frage


    ich will meine Clubman Standlichter mit Birnen ausrüsten, aber da keine drin waren und ich keine Fassung zum testen hab,


    wollt ich hier mal fragen ob ihr mir sagen könnt welche Birne ins Standlicht vom Clubman rein kommt, also unten beim Blinker:)


    bis her hab ich als Standlichtbirnen BA9s und BA15d als Sockelform gefunden
    beides wird wohl nicht passen:D


    grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • MÖP!


    Müssten die gleichen wie beim Blinker sein, zumindest die Bauform- und Größe.


    Leistung beim Blinker = 12V 4W.


    Kann erst am Freitag nachschauen....


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ne Blinker vorne hab ich ne normale 21w birne wie rückfahrlicht & co.


    da muss ne kleine birne mit kugel obend rauf rein, zumindest hab ich es so in errinnerung:)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • .sry..ich meine den Seitenblinker :rolleyes:


    Standlicht beim Clubman hat (bei mir) gleiches Birnchen wie Seitenblinker. Und da sind´s 12V 4Watt-Birnchen



    Guggst Du:


    ;)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • danke:)


    dann werd ich mal solche besorgen


    seitenblinker hab ich keine, daher weiß ich nicht was da drin is:D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Gibts irgendwas, auf das man als bisher-nur-Vergaser-Schrauber beim Wechsel einer MPI-Zylinderkopfdichtung beachten muss? Brauch man spezielles Werkzeug oder gar nen Microcheck/Testbook hinterher?
    Oder hat jemand evtl sogar ne MPI-Spezifische Anleitung dafuer?
    Hab bisher nie Motormaessig mit Einspritzern zu tun gehabt und will vermeiden, dass ich ausversehn irgendwas verstell, dass nicht ohne TB/MC wieder eingestellt werden kann.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Letzte Woche Bremse vorne gemacht mit Scheiben und Belägen. Als mit Kupferpaste eingebaut und jetzt quietscht es vorne rechts. Wollte jetzt alles nochmal aufmachen aber vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht haben könnte?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!