Meine Mini Cooper Restauration

  • Die Sitze kenn ich nicht, aber Nachruesten wird bei wegen der fehlenden Kopfstuetzen nicht so einfach moeglich sein, glaube ich.


    Alternativ Sitze aus einem MPI, bei denen kann man die Lehne auch separat nach vorn kippen. Allerdings aufgrund der Sitzform (und der Kopfstützen) nicht ganz so weit.

  • die Sitze werden eh schwierig, da auf dem Prospekt nen Authi ist, also nen spanischer Mini.... und davon gibts nicht mehr viele.
    und fehlende Kopfstützen sind zwar ein Argument, für viele aber nebensächlich... wobei ich kein Sitz ohne Kopfstütze nehmen würde.

  • Sind die Kopfstuetzen bei Bj 91 nicht serienmaessig? Ich dachte dann darf man die wegen dem Sicherheitsaspekt auch nicht einfach so rausbaun.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Ich finde es wirklich kurios, warum man diese Sitzlösung nicht auch bei neueren Minis übernommen hatte:soupson:

    Gibt es nicht auch so eine Schiene oder sowas in der Art, die den "neuen" Sitz von selbst feststellt, sodass man beim Aussteigen keine 2. Person benötigt die den Sitz festhält oder wenn man keine 2. Person hat sich dann den Knöchel nicht mehr einhaut???

    Wir haben hier doch eigentlich richtige Bastelexperten im Forum. Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich mal jemand mit dem Thema "zusammklappbare Sitze" auseinander setzt:thumpsup: Da muss es doch ne Lösung geben! ;) Denn nicht nur wenn die Kiste hinten voll is weil die Leute ein-und aussteigen möchten wäre sowas sinnvoll, sondern auch, wenn man mal wieder zu IKEA fährt!!!:D:D:D

  • also ich klemm den Sitz immer unter die Sonnenblende...geht prima mit der Lehnenverstellung...dann klappt der auch nicht zurück ;)
    Man arrangiert sich halt mit dem was da ist, wenn ich nen modernes Auto will fahr ich das ;)

  • Wozu basteln, wenn es etwas schon gibt? Wie gesagt, MPI-Sitze. Sind vom Komfort her eh die besten.

    Außerdem: wer will schon hinten sitzen?

  • Wozu basteln, wenn es etwas schon gibt? Wie gesagt, MPI-Sitze. Sind vom Komfort her eh die besten.

    Außerdem: wer will schon hinten sitzen?

    Oder halt Zubehörsitze, ich hab welche von König und von Cobra, beide mit klappbarer Lehne. Ich denke, auf dem Prospektfoto ist der Sitz auch in der Schiene ganz nach vorne gestellt, deswegen ist da soviel Platz zwischen Sitz und B-Säule. Wenn man das bei den König oder Cobra macht sieht das ähnlich aus. Denn bleibt man auch mit dem Fuß nicht mehr in dem Gurt unten hängen. :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • wenn ich nen modernes Auto will fahr ich das ;)

    Wie du siehst gab es das ja damals schon....:p;)

    Ik find ja die Sitze ausm 30 scheen! Aba wenn die mal angeboten werden gehn die immer für 700EUR aufwärts weg...

  • Wie du siehst gab es das ja damals schon....:p;)

    Ik find ja die Sitze ausm 30 scheen! Aba wenn die mal angeboten werden gehn die immer für 700EUR aufwärts weg...


    Gehn da die Lehnen umzuklappen? :confused:

  • Irgendwie find ich die Diskussion grad seltsam ...

    A:"Ich will Sitze mit umklappbaren Lehnen!"
    B:"Nimm die vom MPI"
    A:"Aber ich will moderne Sitze mit umklappbaren Lehnen!"
    B:"Na dann die vom MPI"
    A:"Aber ..."

    :confused:

  • Irgendwie find ich die Diskussion grad seltsam ...

    A:"Ich will Sitze mit umklappbaren Lehnen!"
    B:"Nimm die vom MPI"
    A:"Aber ich will moderne Sitze mit umklappbaren Lehnen!"
    B:"Na dann die vom MPI"
    A:"Aber ..."

    :confused:


    's Madel will doch irgendwie alte praktische Sitze, die aber eher nicht alt sind, aber am besten auch nicht zu jung, am besten 20 Jahre alt, aber modern praktisch...


    Aber eigentlich fragt sie sich (und uns) ja nur, warum die Engländer früher mal praktische Sitze verbaut haben, und dann später nicht mehr. Und sie fragt uns auch noch, warum wir uns bisher nichts entsprechendes gebastelt haben.

  • Ich versteh grad nich, warum die Kopfstützen ein Problem sind. :confused:
    Also bei den Sitzen, die ich bissher hatte konnte man die ganz leicht rausziehen, in den Fußraum schmeißen und den Sitz umklappen.
    Die von Desi gehen aus unerfindlichen Gründen nicht rauszuziehen. Sie liegen nur so tief es geht auf und bewegen sich gar nicht.
    Und da liegt doch das Problem, denn:

    Ne 2. Person hab ich bissher nie gebraucht, weil sowohl die Cobras aus meinem Estate, wo der Fahrersitz gerade mal 2cm zu verstellen geht und der Beifahrersitz gar nicht und nichteinmal auf Schienen läuft, als auch die Sitze aus dem SPi und die aus meinem roten 1000der, der auchbloß die selben Sitze wie die gute Desi hat, nur ohne Kopfstützen und stilecht aufgepolstert (jaja, die waren damals günstig. :D ) alle samt einfach umklappen und an der A-Säule einklemmen kann. :rolleyes:

    Nie irgendwelche Probleme gehabt. Is auch noch keiner aufe Nase geflogen, weil sich sein Latsch im Gurt verfing.
    Warum muss ich eigentlich die Lehne umklappen können? :confused:
    Nur mit umgeklappter Lehne wirds immernoch eng einzusteigen. Nen umklappbaren Sitz würd ich mir im Estate manchmal wünschen, da kann ich aber auch über die gesamte Länge irgendwas durchschieben, is ja bei der Standartkarosse nich so wirklich.
    Kurz und knapp, warum wohl noch kaum wer was bastelte ist einfach der fehlende Nutzen.

  • Aus eigener MPI-Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Beifahrersitz, dessen Lehne man umklappen kann, meiner Meinung nach bessere Einsteigemöglichkeiten nach hinten ermöglicht. Die Lehne bleibt, einmal nach vorn geklappt, auch vorn, und fällt nicht von der Schwerkraft angetrieben (wie ein komplett nach vorn gekippter Sitz) wieder zurück. Somit muss man beim Personentransfer auf die hinteren (billigen) Plätze nicht auf das Gestühl achten und kann sich voll und ganz auf die räumlichen Logistikabläufe seiner Gliedmaßen konzentrieren.

  • Ich bin mir recht sicher, dass bei mir noch nie ein Sitz von allein wieder zurückklappte, nur weil die Schwerkraft daran nagte, denn wie geschrieben klemme ich den Sitz immer an der A-Säule ein .. Aber das kann jeder der mag gern an meinen Fahrzeugen testen, ich lade alle herzlichst ein.

    PS: Die 2 Muttern eine Schlüsselweite fester gezogen und man müsste den Sitz nichtmal an der A-Säule einklemmen ..

  • Ich frage mich bisweilen (zum Glück nicht zu oft), wie der SPI überhaupt die Zulassung zum 4-Sitzer geschafft hat. Beim Vergasercooper kam man ja an den hochgeklappten Campingstühlchen noch irgendwie vorbei, aber beim SPI (95er) kann ja kaum ein vollfunktionsfähiges Neugeborenes durch den Spalt krabbeln.
    Oder wurde bei der Abnahme tatsächlich die Kopstütze entfernt und die Lehne vorgeklappt (wenn das denn was bringt...)? Mmmh...vielleicht gab es gar keine Abnahme...?

    :D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!