Eine Verständnisfrage an die Experten.
Warum sollen beim Bremssystem mit BKV die vorderen Bremsen bei laufendem Motor entlüftet werden?
Danke für eine Erklärung,
Turi
Eine Verständnisfrage an die Experten.
Warum sollen beim Bremssystem mit BKV die vorderen Bremsen bei laufendem Motor entlüftet werden?
Danke für eine Erklärung,
Turi
Eine Verständnisfrage an die Experten.
Warum sollen beim Bremssystem mit BKV die vorderen Bremsen bei laufendem Motor entlüftet werden?
Danke für eine Erklärung,
Turi
Habe ich noch nie gehört
Außerdem wirkt der BKV auf beide Kreise. Warum sollte da der vordere mit und der hintere ohne "Servounterstützung" entlüftet werden müssen?
Macht keinen Sinn.
Ausnahme beim Inno-Cooper, da der ein Inline-Servo nur im vorderen Kreis hat. Da macht es dann Sinn.;)
Gruß, Diddi
Hi Didi,
angenommen es wäre so ein Inline-Servo, warum macht es denn da Sinn?
Aufgrund vieler alter Beiträge zur Wirkungsweise des BKV, streiten sich wohl hierbei die Experten. Lomo hat z.B.in einem Beitrag aus dem Jahr ca. 2006 behauptet, das der BKV immer und nur auf die Vorderräder wirkt.
Gruß,
Turi
Hi Didi,
angenommen es wäre so ein Inline-Servo, warum macht es denn da Sinn?Aufgrund vieler alter Beiträge zur Wirkungsweise des BKV, streiten sich wohl hierbei die Experten. Lomo hat z.B.in einem Beitrag aus dem Jahr ca. 2006 behauptet, das der BKV immer und nur auf die Vorderräder wirkt.
Gruß,
Turi
Ob es beim Inline-Servo zwingend erforderlich ist, kann ich nicht sagen, aber es macht das Entlüften sicherlich leichter. Beim Inline-Servo wird durch den Hydraulikdruck ein Kolben bewegt der wiederum ein Ventil steuert. Es bewegen sich also mehrere Teile innerhalb des Servos, wobei das Ganze dann durch die Membran (Unterdruck) unterstützt wird.
Ob der BKV nur auf die Vorderachse oder auf beide Achsen wirkt, hängt von der Systemauslegung ab.
1-Kreis mit Servo ala Cooper S:
Servo wirkt auf beide Achsen, bis das Bremsdruckbegrenzungsventil den Druck zur Hinterachse begrenzt = absperrt. Ab diesem Moment wirkt der BKV natürlich nur noch auf die VA.
2-Kreis mit Servo nur im vorderen Kreis ala Inno-Cooper:
Hier wirkt der BKV nur auf die VA
Auch hier begrenzt trotzdem ein Ventil den Druck zur HA.
2-Kreis mit Servo ala Mini ab `89:
Servo wirkt auf beide Achsen wiederum bis das Bremsdruckbegrenzungsventil den hinteren Bremskreis absperrt. Ab diesem Moment wirkt der BKV wie auch beim 1-Kreis System, nur noch auf die VA.
Gruß, Diddi
Hi Didi,
nun ist alles klar, danke dir.
Schönen Sonntag noch,
Turi
Weitere Frage an die Experten:
Warum soll beim Entlüften der Bremsanlage eine Reihenfolge eingehalten werden. Von dem weitest entfernten RBZ vom HBZ anfangen und der Reihe nach zum nächst näheren vorarbeiten?
Weitere Frage an die Experten:
Warum soll beim Entlüften der Bremsanlage eine Reihenfolge eingehalten werden. Von dem weitest entfernten RBZ vom HBZ anfangen und der Reihe nach zum nächst näheren vorarbeiten?
Wenn du zuerst den kurzen Weg entlüftest, kann während dem Wechseln zum längeren Weg wieder Flüssigkeit aus der bereits entlüfteten Leitung zurück in die nicht entlüftete Leitung laufen und gleichzeitig Luft in die Gegenrichtung wandern. Ist meist nicht viel und muss auch nicht unbedingt passieren, kann aber passieren und mann müsste anschließend die kurze, bereits entlüftete Leitung noch einmal entlüften...
Ich mache es nochmal anders:
- Eezy Bleed anschließen.
- Hinten zuerst linken Nippel (am Rahmen die längere Leitung) ein wenig öffnen
- Dann direkt zusätzlich den rechten Nippel ein wenig öffnen.
- Den linken Nippel dann weiter öffnen bis blasenfrei, dann diesen schließen und zur rechten Seite wechseln, weiter öffnen bis blasenfrei und dann schließen.
Dadurch, dass beide Nippel zuerst gleichzeitig ein wenig geöffnet werden, fließt Flüssigkeit bereits von Anfang an in beide Richtungen.
So kann zwischendurch, beim Wechseln zur anderen Seite nichts passieren
Dann geht´s vorne weiter.
- Linken Nippel etwas öffnen (am Rahmen wieder die längere Leitung)
- Rechten Nippel etwas öffnen
- Linken weiter auf bis blasenfrei, dann schließen
- Zum Schluß dann den rechten weiter auf bis blasenfrei und dann schließen.
Wenn das System komplett leer war, entlüfte ich anschließen noch einmal in der gleichen Reihenfolge (HR-HL-VL-VR), wobei dann aber jeweils nur 1 Nippel geöffnet wird. Dabei auch nicht zu weit öffnen, sonst saugt der Flüssigkeitsstrom über das Nippelgewinde wieder Luft rein und man sieht ständig Bläschen obwohl das System schon sauber entlüftet ist.
Da bietet es sich auch an, außen ans Nippelgewinde etwas Kupferpaste zu schmieren. Luft kann dann beim Entlüften nicht eindringen, genauso wie Feuchtigkeit ans Gewinde kommen :thumpsup:
Ich setze Entlüfternippel übrigens grundsätzlich mit Kupferpaste ein. Man muss nur darauf achten, dass diese nur am Gewinde und nicht vorne am Dichtkegel bzw. in die Bohrung im Nippel aufgetragen wird.
So behandelte Nippel lassen sich auch nach vielen Jahren wieder lösen
Gruß, Diddi
So behandelte Nippel lassen sich auch nach vielen Jahren wieder lösen
Hallo Diddi,
du meinst bestimmt "So behandelte Nippel lassen sich auch spätestens 3Jahren wieder lösen, wenn der nächste Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist"
Grüße
Jörg
Hallo Diddi,
du meinst bestimmt "So behandelte Nippel lassen sich auch spätestens 3Jahren wieder lösen, wenn der nächste Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist"
Grüße
Jörg
Mach ich sogar alle 2 Jahre
Aber da hast du natürlich Recht
Übrigens können die im Ganzjahresbetrieb schon nach 2 "gesalzenen" Wintern festgegammelt sein.
Gruß, Diddi
Dankööö Didi,
nun binsch wieder weiter!!!:thumpsup::thumpsup:
Gruß,
turi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!