Nippel geschmiert und kein Fett...

  • Hi,

    ich hab am WE meinen Kleinen mal vorn und hinten abgeschmiert aber nur bei einigen Nippeln kam auch wirklich Fett raus?

    Hinten links kam nix, da scheint es mir das hier beschriebene Problem zu sein: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ni…eren-70921.html

    Aber auch bei den beiden unteren Nippeln vorn kam weder rechts noch links was raus? Hat jemand ne Idee wo's hier klemmt?

    Gruß
    Torti

  • Das Fett kommt normalerweise auch ncht an den Nippeln raus sondern quasi an der anderen Seite der Schwinge/Kugelköpfe oder was auch immer. Leute einfach mal mit ner Taschenlampe gerade am Schmiernippel nach "innen". Da müsste neues Fett zu sehen sein wenn das Röhrechen in der Schwinge nicht kaputt ist. Ich hoffe das ist verständlich ;)

  • Ja, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Dass bei den Nippeln nix raus kommt ist mir klar. Ich hab halt auch sonst nirgends was gesehen?!

    Und Schwinge klingt nach hinten? Ich hatte das Problem auch bei den beiden vorderen unteren Nippeln?!

  • Schwinge ist hinten ja. Da wo der Nippel drin steckt also das massive Dinge wo das Rad dran hängt. Das dürfte das Problem sein was du verlinkt hast.
    Hast du n richtige Fettpresse und wie oft hast du "gepresst"?

  • Ich hab ne ordentliche Presse. Hinten hab ich bestimmt 10x mal rein und kam nix.

    Vorn ging es super schwer und ich hab nach 2-3 Versuchen aufgehört?!

  • Ich hab ne ordentliche Presse. Hinten hab ich bestimmt 10x mal rein und kam nix.

    Wenn das Fettrohr geplatzt ist, passt in die hinteren Schwingen jeweils etwa eine komplette Fettpressenfüllung hinein, bivor etwas an den Lagern herausquillt.
    In absehbarar Zeit solltest du dich mit dem Gedankern anfreunden, die hinteren Schwingen überholen zu müssen.


    Vorn ging es super schwer und ich hab nach 2-3 Versuchen aufgehört?!

    Dann bock das Auto mal auf und lass jemenden beim Abschmieren mal die Lenkung langsam hin und her drehen.
    Wenn auch das nicht mehr hilft, wird auch hier bald Arbeit anstehen (Achsschenkelbolzen)

    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,

    danke für die Antwort.

    Oha, das klingt ja klasse... :-/

    Zitat

    ...die hinteren Schwingen überholen zu müssen.

    Heißt das so viel wie neue Schwingen rein oder kann man die alten wieder in die Reihe bringen?

    Kannst Du mir nen Tipp geben was genau der "Achsschenkelbolzen" ist. Ich will mir gar nicht vorstellen das im Haynes zu finden... ;o)

    Danke und Gruß
    Torti

  • Die Schwingen kann man überholen (lassen) und anstatt dem originalen Fettrohr aus Kunststoff eines aus Metall verwenden.

    Achsschenkelbolzen sind vorne diese "halbrunden" Dinger mit der Gummikappe drauf an denen der untere und der obere Querlenker verschraubt sind. Beide haben jeweils einen Schmiernippel sowie der obere Querlenker selbst im Rahmen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hinten ist's Problem ja schon beschrieben.

    Vorne: Kannst du die Kugeln von den Nippeln mit einem Schraubendreher o.ä. reindrücken? Ich hatte auch schon das Problem, daß die einfach nur festgeklemmt oder anoxidiert waren.
    Wenn die Kugelköpfen nach der Überholung sehr stramm sitzen bekommste da auch kein Fett rein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mini-ster: Wo kann man die Schwingen überholen lassen? Hast Du einen Tip?

    J&A: Die Kugeln konnte ich reindrücken. Hatte aber leider keine Besserung gebracht?!

  • Mini-ster: Wo kann man die Schwingen überholen lassen? Hast Du einen Tip?

    Repsätze gibt´s für recht kleines Geld beim Mini-Teilehändler und sogar bei ebay (wenn man darauf steht).
    Das Problem ist aber, dass die eingepresste Bronce-Buchse danach fluchten aufgerieben werden muss. Einige Leute hier haben dafür das entsprechende Werkzeug (Reibahle mit langem Führungsdorn.)

    Die oben angesprochenen Metall-Fettrohre werden von einem Forumsmitglied angefertigt, das es die im Handel schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt.

    Die andere/teurere Alterbnative sind überholte Schwingen im Austausch. Wird von einigen Teilehändlern angeboten. Die haben aber auch wieder die Plastik-Fettrohre drin.


    J&A: Die Kugeln konnte ich reindrücken. Hatte aber leider keine Besserung gebracht?!

    Auto etwas anheben und beim Schm,ieren die Lenkung langsam bewegen lassen...;)
    Wenn auch das nicht hilft... ...Rep-Sätze gibt´s wiederum beim Mini-Teilehändler.

    Eine alphanumerische und auch nach Plz sortierte Auflistung der Mini-Teilehändler und Werkstätten in D findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

    Vielleicht ist da ja einer ganz in deiner Nähe...;)

    Gruß, Diddi

  • So, ich hab's jetzt nochmal probiert.

    Vorn unten hat das Drehen der Lenkung geholfen. Da kam dann wirklich die Soße raus. Oben konnte ich allerdings Pressen ohne Ende, da kam nix raus. Der Widerstand beim Pressen war auch ungewöhnlich hoch. Also da ist vermutlich was im Eimer?!

    Kann man die Teile oben und unten einzeln tauschen oder muss da was komplettes her?

    Gruß
    Torti

  • Hast du schonmal neue Schmiernippel probiert, bevor du den Achsschenkel zerlegst?
    Laß mal jemand lenken, während du versuchst Fett reinzupressen.
    Die Kugelgelenke sind oben und unten einzeln tauschbar, falls du doch nix reinbringst.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ne noch nich.
    Wie tausch ich die Nippel aus - sind die einfach nur geschraubt?

    Lenken hab ich wie gesagt schon probiert - hat an den oberen leider nix geholfen?!

    Gruß
    Torti


  • Lenken hab ich wie gesagt schon probiert - hat an den oberen leider nix geholfen?!

    Als das Auto auf den Rädern gestanden hat oder als es aufgebockt war?

    Wenn aufgebockt, probier es einfach mal, wenn das Auto auf den Rädern steht, oder eben anders herum.

    Das kann durchaus einen deutlichen Unterschied machen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,

    ich hab's probiert als es aufgebockt war. OK, dann teste ich das nochmal auf den Rädern. Danke für den Tipp.

    Gruß
    Torti

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