• Hallo, habe vor mir vtl einen 1300er innocenti zu kaufen. Nun war ich den kleinen schonmal besichtigen (mit nem mini kenner) leider war zu diesem zeitpunkt kein autolift zur verfügung und wir konnten nur unter's auto kriechen. Nun geh ich nochmals, da ich ne bühne in der nähe auftreiben konnte. Eig ist nur der unterboden des inno befallen, nun wollte ich von euch wissen wo so grob die rostnester am unterboden sind. Und wie es aussieht bezüglich der rostbekämpfung am unterboden? Ist das eher ne kritische stelle oder eher weniger "schlimm" bezogen auf die bekämpfung...

    Es tut mir leid wenn ich euch vtl mit lästigen fragen quäle, aber mich beruhigt es die meinung mehrer mini kenner zu lesen/hören ;)

    Danke schon im voraus

  • ...nun wollte ich von euch wissen wo so grob die rostnester am unterboden sind. Und wie es aussieht bezüglich der rostbekämpfung am unterboden? Ist das eher ne kritische stelle oder eher weniger "schlimm" bezogen auf die bekämpfung...

    Vorderer Fußraum am Übergang zum Radhaus.
    Schwellerübergang von vorne bis hinten inkl. innerhalb der Seitenstaukästen.
    Hinterer Fußraum die hinteren/äußeren Ecken nahe Seitenkästen
    Allgemein um die Verschlußstopfen im Bodenblech
    Entlang des Mitteltunnels im Bereich des Batteriakabel-Kanals
    Das Heelboard (dort wo der Hilfsrahmen angeschraubt wird (innen Verstärkungswinkel oft Blätterteig :rolleyes:)
    Innenschweller von vorne bis hinten (speziell auch in den hinteren Seitenkästen)
    Außenschweller komplett (die braucht jeder Mini irgendwann einmal).

    Für alles gibt es Reparaturbleche:
    - Teilbleche vorne links/rechts und hinten links/rechts
    - Bodenhälften vom Mitteltunnel bis inkl. Innenschweller
    - Dito mit bereits angeschweißtem Außenschweller und Wagenheberaufnahme
    - Kompletter Boden mit oder ohne Außenschweller
    - Heelboard als Hälfte oder Komplett inkl. Verstärkungswinkel.

    Also alles, was das Herz begehrt.

    Je nach größe des Schadens muss die Karosserie vor dem Raustrennen mit eingeschweißten Streben mehr oder weniger versteift werden.

    Einen kompletten Boden oder auch Bodenhälften zu wechseln ist aber schon eine richtige Challenge :D
    Definitiv nichts für Anfänger in Punkto Blecharbeiten :headshk:

    Teilersatz und lokale Reparaturen sind eher simpel ;)

    Rostentfernung ist eher aufwendig.
    Rostverhütung (nach Reparatur) eher "simpel".

    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnelle antwort..! Ich hoff das nicht gleich alles im eimer ist, Ich bin noch neuling was das schweissen anbelangt, mein vater dagegen profi =D mit was für schweissverfahren schweisst ihr?

  • ... was das schweissen anbelangt, mein vater dagegen profi =D mit was für schweissverfahren schweisst ihr?

    Schutzgas (MAG), Punktschweißen mit Zange :cool:, gelegentlich (lasse ich) WIG-schweißen.
    Zu einem eigenen WIG Gerät hat´s bisher noch nicht gereicht und daher auch keine Übung darin. Aber auf der Arbeit haben wir ein Gerät und jemanden der´s kann...;)

    Am weitesten verbreitet und für alles an der Karosserie geeignet ist halt MAG ;)

    Gruß, Diddi

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