Ganz dumme rostige Stelle - brauche eure Expertenmeinung

  • Hallo Mini-Freunde,

    wer weiß es denn nicht, der Mini rostet mal gerne, eh klar. Bei mir allerdings auf einer wirklich dummen Stelle. Seht euch bitte mal die Fotos an:

    https://picasaweb.google.com/11434867432709…feat=directlink

    Dort wo die Bleche zusammenstoßen hat das Wasser und die Vibrationen plus ein wenig Dreck ganze Arbeit geleistet. Wie würdet ihr da vorgehen.
    Ich denke mir, das vordere Blech an dem die Stoßstange montiert ist müsste ab, genauso wie die Blechlaschen für das Kennzeichen, dann alles schleifen vielleicht fein Sandstrahlen und grundieren.

    Bin leider nicht der Experte auf diesem Gebiet, darum bitte ich euch um eure Meinung.
    Danke für eure Tipps, Andy

  • Hallo Andy,

    Dein Ansatz wäre die Ideal Lösung.

    Allerdings neigt sonst die ganze Front an allen Schweissnähten zum Rosten.
    Je nach finanz. Budget wäre auch "mechanische" Rostkur und dann "einfacher" Lackaufbau eine Alternative.

    Gruß René

  • Denkst also wie ich drüber.

    Ich hab noch 2 weitere Stellen, Dichtung Windschutzscheibe und Fahrertür unterer Rand.

    Will ich nächstes oder in 2 Jahren ordenlich machen.
    Es wäre also eine Lösung für die nächsten maximal 2 Jahre!

    Wie soll ich das Blech abmachen ohne all zuviel zu zerstören? Nach vorne biegen soweit es geht und dann mit einer Trennscheibe durch?
    Will so wenig wie möglich an Blech und Schweißarbeiten haben.

  • Wie soll ich das Blech abmachen ohne all zuviel zu zerstören? Nach vorne biegen soweit es geht und dann mit einer Trennscheibe durch?
    Will so wenig wie möglich an Blech und Schweißarbeiten haben.

    Die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser aufbohren, hinterher die stehengebliebenen Punkte mit der Fächerscheibe wegschleifen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Denkst also wie ich drüber.

    Ich hab noch 2 weitere Stellen, Dichtung Windschutzscheibe und Fahrertür unterer Rand.

    Die meisten (nicht alle) Roststellen kommen meistens von innen. Wenn Du das alles schön gemacht hast, siehts nach 6 Monaten wieder genau so aus. Wenn also die Tür unten schon rostet, ist sie von innen schon richtig knusprig. Das liegt zum einen an verstopften Ablauflöchern und an schlechter Rostvorsorge im Inneren (Hohlraumversiegelung). Die Arbeit und das Geld für WischiWaschi kann man sich sparen, da es von innen einfach weiter rostet. Einziger Ausweg. Von innen alles rostfrei machen (Haut ab) und dann vernünftig versiegeln und prüfen ,ob das Wasser durch die Tür unten wieder rauslaufen kann.

    Viel Erfolg

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Zitat

    Die meisten (nicht alle) Roststellen kommen meistens von innen. Wenn Du das alles schön gemacht hast, siehts nach 6 Monaten wieder genau so aus. Wenn also die Tür unten schon rostet, ist sie von innen schon richtig knusprig.

    Da gebe ich dir recht! Rund ums die Windschutzscheibe ist es ein klares Dichtungsproblem, da steht das Wasser drin und er fängt zu modern an. Bei meiner Tür; es sind unten noch ca 3cm wo alles in ordnung ist. Ab dann gibts einen Fleck an der Tür der, so hoffe ich, noch nicht von innen Kommt!

    Zitat

    Die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktfräser aufbohren, hinterher die stehengebliebenen Punkte mit der Fächerscheibe wegschleifen.

    Danke an jörg990 für diese Info, wusste nicht das es sogenannte "Schweißpunktfräser" gibt. Erklärt einiges und um den Preis sofort kaufen und Testen.

    Neulich kam mir die Idee, die Beiden Bleche (Wo die Stoßstange dran ist und das wo es dran punktiert ist) nach dem Behandeln zu verzinnen bevor ichs grundiere und lackiere! Sollte doch in der Mitte dann schön dicht sein und den Schmutz Staub Steine usw nicht mehr rein lassen, dass der Lack dann länger halten würde. Was sagt ihr dazu?

  • ...diese stelle für die ewigkeit zu präparieren:

    - winkelblech und nummernschildhalter abbohren, wie beschrieben
    - die nunmehr "runde" frontmaske entrosten, spachteln, schleifen und lackieren
    - 4 winkel als stoßstangenhalter aus edelstahl biegen/anpassen und mit gummiunterlage (alter fahrradschlauch) mit der frontmaske verschrauben
    - 2 winkel analog als nummernschildhalter anfertigen und befestigen
    -> "ruh is";)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • :thumpsup:

    Tip: Die Winkel anfertigen/anpassen und Löcher bohren, bevor die Blechleiste komplett entfernt wird ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,

    Lang hats gedauert aber gestern hab ich eure wertvollen Tipps umgesetzt. Hab mit dem Schweißpunktfräser die Bleche abgemacht. Hat toll funktioniert. Hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezogen weil das so schön funktioniert hat.:D

    Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen, dämlich eigentlich. Hab vorher mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt, dann mit einem Bohrer ein Loch gemacht, Zentrierung vom Schweißpunkfräser durch das Loch (als Führung) und gefräst. Bin leider erst zu spät drauf gekommen, dass die Zentrierspitze des Schweißpunktfräsers einfädert. Blöd, aber ok, Hauptsache die Bleche sind mal ab.

    Dahinter alles rostig, wurde also Zeit. Das ganze Schaut momentan so aus:
    https://picasaweb.google.com/11434867432709…feat=directlink

    Werde mir nun wie ihr beschrieben habt ein paar Niro Winkel anfertigen und die dann montieren. Weiters will ich oben in das noch stehen gebliebene Blech löcher für meine Zusatzscheinwerfer machen. Ebenfalls mit Gummi dazwischen, hoffe das hält dann dauerhaft.

    Habt ihr dazu noch weitere Verbesserungsvorschläge für mich?

  • Bin leider erst zu spät drauf gekommen, dass die Zentrierspitze des Schweißpunktfräsers einfädert.

    Hallo Andreas,

    noch ein Tip: schau mal auf der Rückseite des Sechskantschafts. Da ist eine kleine Schraube drin. Mit der kannst du einstellen, wie weit die Spitze einfedern kann. Damit bestimmst du die Bohrtiefe. Mit etwas Gefühl kannst du den Bohrer so einstellen, dass du nicht am dahinterliegenden Blech rumfräst.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,

    Danke für diesen wertvollen Tipp. Mein Fräser war allerdings ein Billigteil bei dem der Sechskannt auf der einen Seite den Zentrierstift und auf der anderen seite einen abgeschlossenen 6 Kant hat, quasi wie ein Bit-Halter.
    Denke daran erkannt man das es sich nicht um ein Profigerät handelt. Trotzdem Danke für diesen Tipp, erklärt mir nun auch die Preisunterschiede.

    Wenn man normal so ein Blech abnimmt, setzt man es ja nach dem Behandeln auf die Entstandenen Blozen oder Ehöhungen am untern Blech wieder drauf und verschweißt es oder?

    Da ich leider 2 Löcher komplett durchgefräst habe, habe ich auch mit der Idee gespielt, die Fräslöcher am unteren Blech einfach aufzubohren. Bleche neu aufbereiten und lackieren. Anschließend durch die Löcher mit Schrauben wieder fixieren.
    Oder wie im Forum beschrieben, einfach Niro-Winkel biegen und das Blech komplett weglassen. Dann müsste ich die Löcher allerdings wieder schließen.
    (Auf den Fotos im meinem letzten Posting sieht man es)

    Danke Andy

  • Hallöle,
    tja wer Mini fährt braucht ROSTUMWANDLER.
    Also bevor Du weitermachst, alle Roststellen mit Rostumwandler einstreichen, und warten bis das ganze schwarz geworden ist. Da erst grundieren u. a. Ich Hatte mal nen British Leyland Mini Innocenti 72'. Habe bei der Restaurierung knapp nen halben Liter RW verbraucht....:D

    Gruss aus FS

  • Hallo Andi,

    die beim Wegfräsen stehengebliebenen Reste der Schweißpunkte schleift man komplett weg und schweißt das neue Blech ohne Spalt auf das alte.
    Zum erstellen der Löcher fürs Lochpunktschweißen gibt es Lochzangen, mit denen man aber nur am Rand von Reparaturblechen etc. Löcher stanzen kann.
    Du kannst stattdessen auch einfach Löcher mit 5mm Durchmesser bohren, beide Teile mit einer Schweißergripzange zusammenklemmen und dann schweißen.

    Probier's aber erst mal mit ein paar Abfallstücken aus!


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallöle,
    tja wer Mini fährt braucht ROSTUMWANDLER.
    Also bevor Du weitermachst, alle Roststellen mit Rostumwandler einstreichen, und warten bis das ganze schwarz geworden ist. Da erst grundieren u. a. Ich Hatte mal nen British Leyland Mini Innocenti 72'. Habe bei der Restaurierung knapp nen halben Liter RW verbraucht....:D

    Gruss aus FS

    Noch zielführender mag es sein, den Rost endständig zu beseitigen anstatt ihn "umzuwandeln". Also Flex und schweissen. ;)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

    minnimum.de

  • Noch zielführender mag es sein, den Rost endständig zu beseitigen anstatt ihn "umzuwandeln". Also Flex und schweissen. ;)

    Mag schon richtig sein, nur was gibt man dann wirklich drauf auf die geschliffenen und entrosteten Stellen.

    Manchen sagen 2k-Grund und Füller, andere reden wieder ganz anderes und meine etwas auf Epoxi-Basis (hoffe das hab ich jetzt richtig geschrieben) damit das besser versiegelt und Luftdicht ist....
    Ein Arbeitskollege meinte nimm das Zeug von STANDOX, soll das beste sein!

    Also bevor ich ein paar hundert liter Rostumwandler drauf gebe oder gar den Mini darin eintauche sollt ich mal ausschau noch gutem Stoff zum Grundieren halten.
    (derzeit is aber noch Rostumwandler drauf bevor ich zu schleifen anfange)

    SG, Andy

  • Mag schon richtig sein, nur was gibt man dann wirklich drauf auf die geschliffenen und entrosteten Stellen.

    Manchen sagen 2k-Grund und Füller, andere reden wieder ganz anderes und meine etwas auf Epoxi-Basis (hoffe das hab ich jetzt richtig geschrieben) damit das besser versiegelt und Luftdicht ist....
    Ein Arbeitskollege meinte nimm das Zeug von STANDOX, soll das beste sein!

    Also bevor ich ein paar hundert liter Rostumwandler drauf gebe oder gar den Mini darin eintauche sollt ich mal ausschau noch gutem Stoff zum Grundieren halten.
    (derzeit is aber noch Rostumwandler drauf bevor ich zu schleifen anfange)

    SG, Andy

    2-K Primer/Grundierung aud Epoxyd-Basis ;)
    2-K steht hier für 2 Komponenten = Grundierung + Härter.

    Darauf kommt dann Füller und zum Schluß der Lack.

    Standox ist auch nur einer von mehreren renomierten Lack-Herstellern.
    Ob du jetzt bei Standox, Glasurit, Spieß&Hecker, AKZO etc. kaufst, ist eigentlich egal. Die tun sich alle nicht viel. Ein Lackierer empfiehlt meistens das Produkt, mit dem er täglich arbeitet ;)
    Am besten, du verwendest auch das gleiche Material wie der anschließend beauftragte Lackierer ;)

    Rostumwandler funtioniert schon ganz gut, wenn es sich nur um oberflächlichen Rost handelt.. Muss aber grundsätzlich nach Herstelleranweisung verarbeitet werden da es sonst ggf. Probleme geben kann...;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,

    Das Ding ist ab, ich habs geschafft. Ich war zwar zu dämlich zu bemerken dass der Stift (Zentrierstift) in der Mitte des Fräsers gefedert ist (Klingt echt dumm, aber erst mit ganzem Körpergewicht dagegen hat das ding ziemlich zum Schluss nachgegeben), aber ich habs ab!:D

    Ein paar Locher leider auch zu Tief gefräst oder durch, aber das macht nichts.
    Ab ist es. (Letzen Fotos bei dem vorher angeführten Link)

    Hab das ganze geschliffen, die Poren die noch ersichtlich waren Sandgestrahlt. Brav grundiert (leider nicht gespachtelt oder gefüllt, aber egal kommt eh die Stoßstange drauf) Lackiert und Klarlack drauf. Somit ist mal für unbestimmte Zeit Ruhe.

    So, nun für die Zukunft, irgendwann blüht das alles bestimmt wieder auf, den nur getauschtes Blech ist gutes Blech wie ihr immer wieder sagt. Wie behandelt oder restauriert man sowas dauerhaft? Wie schaft man es an solchen Stellen Jahrelang Ruhe zu haben? :confused:

    Danke, Andy

  • neue Frontmaske einsetzten und dann von hinten/innen mit Wachs gut versiegeln
    ist aber nicht gerade billig (die neue Frontmaske, nicht der Wachs :D)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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