Fahrwerk überholen + tieferlegen

  • Hallo zusammen


    ich möchte bei meinen 1000er bj. 73 mal das Fahrwerk überholen. Daran wurde nämlich bis jetzt noch nichts gemacht. Das ganze sollte auf jeden Fall noch eine Spur härter und tiefer werden.
    Was kann oder sollte ich alles ersetzen? Gibt's Gummi-Buchsen, wie bei neueren Fahrzeugen, die man gegen PU-Buchsen ersetzten kann?
    Sind die Dämpfer, welche man z.B. bei MiniSpares kaufen kann, nur härteverstellbar oder auch in der Höhe verstellbar? wenn nicht, wie tieferlegen?
    welche Fahrwerkkits empfehlt ihr?


    Hab am Mini schon sehr viel gemacht, jedoch hab ich mich mit dem Thema Fahrwerk noch überhaupt nicht befasst...


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo zusammen


    ich möchte bei meinen 1000er bj. 73 mal das Fahrwerk überholen. Daran wurde nämlich bis jetzt noch nichts gemacht. Das ganze sollte auf jeden Fall noch eine Spur härter und tiefer werden.


    ... Soweit sogut. Ketzterisch gefragt: Warum soll er härter und tiefer werden?


    Was kann oder sollte ich alles ersetzen?


    Alle Teile die verschlissen sind und/oder nicht zum Grundkonzept passen.


    Gibt's Gummi-Buchsen, wie bei neueren Fahrzeugen, die man gegen PU-Buchsen ersetzten kann?


    Standardmäßig wurden im Mini keine PU (Polyurethan) Buchsen verbaut. Diese waren in 99% der Fälle aus Gummi. Du kannst an verschiedenen Stellen PU Buchsen, Alu-Festlegungen und Gummibuchsen in höheren Härtestufen verbauen. Das ist allerdings an einigen Stellen schon sehr extrem...


    Grundsätzlich gibt es in der Suchfunktion unendlich viel über Fahrwerk und Aufhängung zu lesen.
    Achtung Brainstorming (bzw. Suchbegriffe):


    Rahmenlagerung (Alu-Donuts, Silentblöcke)
    Querlenkerbuchsen
    Zugstrebengummis
    Radlager
    Gummifederelemente
    HiLos
    Stoßdämpfer / Stoßdämpferaufnahmen
    Bremsen
    ...
    ...



    Sind die Dämpfer, welche man z.B. bei MiniSpares kaufen kann, nur härteverstellbar oder auch in der Höhe verstellbar?


    Nein, Dämpfer haben eine feste Höhe /Länge


    wenn nicht, wie tieferlegen?


    ... nicht über die Dämpfer sondern über HiLos in Kombination mit abgestimmten Dämpfern (kürzere Länge,...). Dazu aber bitte nochmal kundig machen. :)


    welche Fahrwerkkits empfehlt ihr?


    Je nach Anwendung solltest du dir dein Fahrwerkskonzept (ggf. unter Zuhilfenahme eines Fachmanns) erarbeiten. Da gibt es kein Non-plus-Ultra-Konzept/Kit.


    Hab am Mini schon sehr viel gemacht, jedoch hab ich mich mit dem Thema Fahrwerk noch überhaupt nicht befasst...


    Dann ist jetzt doch eine gute Gelegenheit.... :) Es gibt wie gesagt unzählige Themen und Broschüren.


    Oben genannte Angaben waren nur Anregungen. Grundsätzlich ist es immer am besten alle Verschleißteile am Fahrwerk mit Standardteilen zu erneuern. Somit wirkst du dem Wartungsstau am Mini erstmal entgegen und erreichst eine Ausgangsposition die schon wesentliche Unterschiede zu deinem jetzigen Fahrwerk (in Federung, Ansprechverhalten, ...) spüren lässt.
    Vom 'weichen und hohen' Zustand hab ich mich damals an eine sportlichere harte und tiefere Einstellung vorgetastet, indem ich einstellbare Komponenten mit den von mir gewünschten härteren Buchsen für den Straßeneinsatz angewendet habe. Anfangen kann man mit der Rahmenlagerung...
    Alle Umbaumaßnahmen erfordern u.U. eine Eintragung und Achsvermessung bzw. mach dich über das folglich geänderte Fahrverhalten schlau. (Ich kenn einige die mit ihrem breiten harten Minis abgeflogen sind :()


    Wird dir der Mini zu hart oder ist das Fahrverhalten für deine Fahrweise nicht passend baue gezielt zurück.


    Gruß

  • Anfangen kann man mit der Rahmenlagerung...




    ........ nöööööö ......


    Der 73er hat sicher noch die starr verschraubte Vorderachse ... das Gummigeschwabbel kam erst nach 75 oder 78 .....


    Nun gut .... ich gehe stramm auf die 50, bin also aus der Kaputtspielphase definitiv raus ...... und deshalb die Gegenfrage von einem alten Sack:


    Was soll der Mini durch tiefer/härter BESSER können als jetzt ???


    Aus einem 1000er mit damals wohl noch 39 PS wird durch tief+hart nur ein Auto das bei jedem Bierdeckel auf der Straße Schläge an den Fahrer weiterleitet und Wege die es bisher ohne murren fuhr, nicht mehr fahren wird, weil irgendwas aufsetzt oder schleift ......


    D.h. du macht aus einem spassigen Gebrauchsgegenstand einen "behinderten" Gebrauchsgegenstand ..... mit entsprechend eingeschränken Möglichkeiten.


    Wenn noch die originalen Federgummis von 73 drin sind, hat sich da schon genug gesetzt und ist hart geworden ......


    Steck ein paar nette 10" - 165 er dran und freu dich wenn die 39 Pferde die Büchse noch den Berg hoch bringen ......


    Macht doch nicht immer solche Kasperbuden aus euren Autos ...... der Mini ist bald 40 Jahre alt ...... sei froh wenn er noch nahezu Original ist .....


    Oldtimer mutieren zur Wertanlage ....... das funktioniert aber nur mit unverbastelten Autos.


    Max

  • Maxxs: In seinem Falle hast du Recht... ;) beim 73er sieht das etwas anders aus. War da wohl etwas in meinen Gedanken (aus meiner Erfahrung gesprochen) abgeschweift...


    "Hab am Mini schon sehr viel gemacht" klingt jedoch für mich nicht nach Originalzustand. Es gibt in diesem Falle sicherlich bessere Wertanlagen...

  • "Hab am Mini schon sehr viel gemacht" klingt jedoch für mich nicht nach Originalzustand. Es gibt in diesem Falle sicherlich bessere Wertanlagen...


    "hab am Mini schon viel gemacht" heisst noch lange nicht, dass ich ihn mit irgendwelchem BlingBling und sonstigem bastelzeugs vermurkst hab....
    Er ist beinahe im Originalzustand und es kommt nur das an mein Mini was damals auch verfügbar war. bis zu seinem 40. Geburtstag soll er komplett Restauriert, im Top-Original Zustand und Original Farbe da stehen.
    wollte damit nur sagen, dass ich nicht die letzte Flasche bin, was das Schrauben angeht.
    mit dem tiefer und härter will ich nicht ein Slalomfahrzeug erhalten sondern nur die jetzt schon guten Eigenschaften noch ein ticken verbessern..


    aber danke trotzdem für die Tips

  • 2-3 Aussagen/Fragen, die helfen werden:


    --Von Polyurethan Abstand nehmen ! Wenn möglich immer Gummimischungen in dem entsprechenden Shore Härtegrad verwenden.


    2 Fragen beantworten :
    --"Was soll der Mini hinterher können, was er jetzt nicht kann ?"


    --Nach einem Blick in das Portemonaie:"Ganz grob gesagt darf diese Aktion wieviel kosten ?" 500/750/1000 ?


    Sehr viel helfen würde die Angaben der jetzt verbauten Räder (Breite/Höhe/Einpreßtiefe) und Reifen (Dimension und Herstellerf)


    Und nach dem Einstellen der Antworten, wäre eine recht konkrete Angabe des benötigten pakets innerhalb des gesetzten Preisrahmens denkbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Verbaut sind jetzt 5x10" minilites, ET ist wenn ich mich nicht täusche 15. Reifen dazu sind die yokos A008 165/70 R16.
    Ich will einfach in den Kurven noch ein ticken mehr haftung , da das schon die stärke des minis ist. Das ganze einfach ein bisschen straffer, da ich z.T. das gefühl habe dass er hinten zu fest schwankt.
    Das budget kann man jetzt mal sein lassen weil das ganze über längere zeit geschieht.

  • Zeit ist ein guter Ratgeber.


    Empfehlung für moderates Fahrwerk für diesen Zwck kommt morgen.


    Andreas Hohls

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  • Nun eine Empfehlung, wie gestern zugesagt.
    Grundsätzlich ist solch ein Straßenfahrwerk auch kein Hexenwerk, sondern mit einer Sachlogik recht schnell zusammengestellt.
    Kriegsentscheidend sind am Ende die gewählten Einstellwerte. Dazu noch eine Nachbemerkung dann.
    Voraussetzung war 5x10 mit 165/70x10 mit A008.


    Vorderachse:
    --CAJJ3364 Negativarme vorn mit nominell 1.5° Veränderung
    --CSTR632 Geeignete Buchsen dafür
    --21A1091 Zugstreben einstellbar
    --CSTR628(4x) Geeignete Gummibuchsen dafür größerer Härte
    --HILO Orig. RipSpeed Hilo mit 2 Verstellarten
    --HILO02 Inbusversteller für vorn
    --GM11158(2x)Orig. SPAX Gas einstb. für tiergelegte Minis vo.
    (--FAM3968 Original (!!) DUNLOP Federelemente)


    Hinterachse:
    --MS70 Einst.b. Negativwinkel zur Schwingenaufnahme(s.u.)
    --MS70T Beilegscheiben zum Einstellen der Spur hi.
    --GM12158(2x)Orig. SPAX Gas einstb. für tiefergelegte Minis hi.
    --HILO Orig. RipSpeed HiLo mit 2 Verstellarten
    --HILO01 Verlängerungen zur Knuckleaufnahme hi.
    --HILO03 Inbusversteller lang für hi.
    (--FAM3968 Original (!!) DUNLOP Federelemente)


    Anmerkungen:
    --Mit diesem überschaubaren Umbau ist bereits ein klasse Fahrverhalten herstellbar.
    --Es gibt ganz sicher noch sinnvolle Ergänzungen, aber zur Zeit in diesem Rahmen unnötig.
    --Die Federelemente tatsächlich nur, wenn nötig. MKIII hatten sehr gute (!) Federelemente, die sehr lange gut funktionierten. Aber auch die haben jetzt 40-jährigen Geburtstag !
    --MS70 ist eine Ausführung, die sehr mit Hinblick auf den Preis hergestellt wird/wurde. Funktioniert, aber es gibt technisch/ästhetisch sicher Schöneres.
    DELTA in Japan baut eine gute Variante, aber für dieses Zweck sicher zuviel Aufwand.
    Nur auf jeden Fall von Rasterplatten Abstand nehmen aus mehreren Gründen. Es sollte eine Einstellbarkeit über Gewinde möglich sein und nie (!) sogenannte Sturz/Spurkits verwenden (es sei denn, das von DELTA).
    --Und zum Schluß kommt das Wichtigste ! V o r der Bestellung/ Kauf der Teile gut überlegen, welches Fahrverhalten der Mini hinter haben soll.
    Nach dieser Vorgabe sollte dann die betreuende Firma einen Einstellvorschlag mitliefern für geänderte Einstellwerte, damit der Mini auch exakt so fährt, wie gewünscht.


    Obiges Fahrwerk kostet kein Vermögen, leistet schon sehr, sehr viel und ist bei vielen Teilehändlern zu bekommen.


    Es wird ein erheblicher Unterschied zum 'Jetzt' sein, ganz gewiß !


    Andreas Hohls

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  • @ Andreas Hohls
    wow, danke für die deteillierten angaben
    als erster einfacher aber effektiver schritt ist das doch für alle minis und derrivate recht brauchbar, oder irre ich mich?
    ich habe da insbesondere die innocenti bertone kisten 90/120/deTomaso im auge, die jedoch 155/70 12 als standardbereifung und als wunsch womöglich 175/50 13 (passen ja ohne änderungen in die radkästen) im auge.
    die vorgaben 0,5 bis höchsten 1,5 sturz vorne und hinter immer etwas weniger ist doch als grundregel zu verstehen, oder??
    mfG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Einen kleinen Unterschied macht das höhere Gesamtgewicht und bei den Einstellwerten eben die andere Reifendimension.
    Wenn 175/50x13 gefahren wird, dann ist aus technischer Sicht die genannte Listung fast ein Muß, weil zusammen mit geänderten Werten diese eigentlich für den Mini zu große Rad/Reifenkombination wieder fahrbar/gut fahrbar wird.


    Andreas Hohls

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  • andreas


    Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt weis ich definitiv schon sehr viel mehr. ich werd mir mal das Ganze anschauen und überlegen, wie ich das lösen werde.


    gruss
    Alex

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