LCB / RC40 / HS4 - Neue Nadel?

• @ Pat: So recht hab ich nicht verstanden, warum die Alubrücke nicht so doll sein soll.
    Wenn man diese als Gesamtpaket mit allein Einzelteilen bis zum Luftfilter aufs feinste angepasst, geschliffen (und poliert) hat würde ich dieser einen ähnlichen Nutzen zuschreiben, wie der Brücke für die HIF.
    Beim Mini muss doch eh alles noch ein wenig angepasst werden und wenn man haufen Stufen im Ansaugtrackt hat, kann man sich die ganze Sache auch von vornherrein klemmen.

Wär jetzt mal so die Hobbylösung, bevor man auf der Suche nach schwer gefragten Teilen ist, die man dann auch bloß bearbeiten muss, damit sie ähnlichen Nutzen verrichten.
    Zumal .. Ist bei den Brücken für die HIF nicht auch der Querschnitt größer, da die HIF's ja auch größer sind als HS4?
    Habe hier letztens erst irgendwo gelesen, dass es durchaus Sinn machte, wenn von Ansaug, bis Krümmer ein Querschnitt verwendet würde.

Zitat

der lcb ist die bessere wahl, weil die nachteile vernachlässigbar sind und das teil universeller verwendet werden kann. bei jeder weiteren ausbaustufe ist der freeflow ein problem, da der 998er leistung nur bei drehzahl macht und das kann der lcb einfach besser. ist also eine investition in die zukunft ohne große nachteile ins haus zu holen

Was war gleich nochmal die technische Erklärung, warum die LCB besser sein soll? Nur die wenigen Nachteile bei Stage 1 (Warum sollte ich mir Nachteile einbauen?)
    Und die bessere Brauchbarkeit bei weitergehenden Schritten?

@ A. Hohls: Wenn ich mal leienhaft dazwischen fragen darf; in wie weit zeigt sich der Zusammenhang mit der falschen Nadel und offenem Filter?
    Das könnte den Themenersteller vllt auch interessieren.
    Selbst habe ich das von Ihnen und einigen anderen empfohlene System mit Maniflow verbaut. Hier allerdings weder offenen K&N konisch, zylindrisch, oder Gasercooper Luftfilterkasten, anstatt dessen die Ansaugfläche eines offenen, zylindrischen K&N aus dem Standartluftfilterkasten eines HS4 ausgeschnitten. (mit K&N Einsatz)

Soviel zur Basis. Läuft äußerst gut, gleiches, gutes Kerzenbild auf allen 4 Pötten und dennoch das von Ihnen beschriebene Brüllen, bei Verwendung einer falschen Nadel. (Derzeit verwendete Nadel ist eine der Ihren, die es für besagtes Luftvolumen K&N zylindrisch dazu gab - ausgeschliffene Kennung.)
    Sollte hier dennoch weiter zwischen verschiedenen Nadel geforscht werden?

PS @ Jens; hab noch solche eine Brücke zu liegen, falls du brauchst ..

• --Wenn K&N Filter in Verbindung mit einer Nadel o d e r einer falschen (zu mageren) Grundabstimmung laufen, dann produzieren die ein derartiges Brüllen, daß selbst hartgesottene Mini-Freunde das eher nicht wollen.
    Gut so, denn des Setup paßt ja ganz offensichtlich dann auch nicht und läuft zu mager.

--Was das persönliche Auto anbetrifft , war die Beschreibung was denn nun tatsächlich luftfilterseitig montiert wurde nicht nachvollziehbar.
    Ich schlage vor, das im direkten Gespräch persönlich, telefonisch zu klären, da das mit Frage, Gegenfrage, Erklärung, Nachfrage im Nu auf den Punkt ist und Hin und Herschreiben erspart.
    Grundsätzlich --soviel vorab-- scheint es an der Grundabstimmung zu hapern. Das Profil ist sicher nicht zu mager ist, da nichts mehr Luft hineinläßt, als es 569128 oder 569320 von K&N bei einem solchen Motor tun.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ich denke mal , das Käptn Pat , einer der Wenigen ist , die in " letzter Zeit aktiv " ziemlich viel mit dem 998er ausprobiert hat .

Wenn man sich die Berichte hier , über 998er und Krümmer genau durchliest , gibt es einen Zusammenhang , der noch nie in Betracht gezogen wurde , aber " Kriegsentscheident " ist !

Besagter Zusammenhang basiert nicht auf Motorgröße und verwendeten Krümmer , sondern auf das Zusammenspiel von Krümmer und Auspuff !

1. Beispiel :

Mein Bruder und ich haben früher kaum die RC 40 benutzt und hatten nie " Gaslöcher " oder " Überfettungen " beim Gebrauch von LCBs am 998er Motor .

2. Beispiel :

Ich selber hatte einen sehr schön laufenden 1275er , der Aufgrund angesammelter Punkte in Flensburg :D , auf die angeblich " leise " RC 40 umgebaut wurde . Beim Abstimmen bin ich fast wahnsinnig geworden .

3. Beispiel :

Es gab zwei identische 1380er Motoren , der Eine fuhr mit Large Bore LCB und Bastuck Seite und der Andere mit RC 40 . Der mit RC 40 lies sich mit Large Bore LCB nicht sauber abstimmen . Erst nach dem Austausch der Auspuffanlage war das Problem gelöst .

Was ich damit sagen will :

Es kommt nicht darauf an , welcher Krümmer , bei welchem Hubraum verwendet wird , sondern auch , was hinter dem Krümmer als Auspuff verwendet wird !

Und genau hier ist die RC 40 " intollerant " ! ( der Vogel ist aber mittlerweile auch " etwas " in die Jahre gekommen ;) ) .

Und weils so schön ist , gehts dann auf der anderen Seite ( Einlass ) entsprechend weiter .

So gibt es auch keinen Grund , den Vergaser Cooper ( besser gesagt MG Metro ) Einlasskrümmer dem veraltetem Spares Krümmer vorzuziehen .

Leider beruhen viele Meinungen auf Erkenntnisse , die jetzt über 20 Jahre alt sind ..... die Welt hat sich aber in der Zwischenzeit weiter gedreht ;) .

• Jetzt bin ich aber völlig verwirrt :)

Nun habe ich plötzlich den richtigen Krümmer aber den falschen Auspuff ...

:confused::confused::confused:

Spaß beiseite. Ich fahre wohl am Besten damit, es erst einmal so zu machen, wie geplant.

@Ecke: Super vielen Dank! Wir haben gerade den Dachboden durchwühlt und ich habe doch noch eine Brücke. Zwar ohne Vorwärmung, aber damit sollte ich leben können.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Wir haben gerade den Dachboden durchwühlt und ich habe doch noch eine Brücke. Zwar ohne Vorwärmung, aber damit sollte ich leben können.

Wennse denn passt :rolleyes: .

Oft stammen diese Brücken vom Innocenti 120l oder DeTmaso .. schau doch mal , ob es einen Anschluß für den Bremsservo gibt ;) .

• Wennse denn passt :rolleyes: .

Oft stammen diese Brücken vom Innocenti 120l oder DeTmaso .. schau doch mal , ob es einen Anschluß für den Bremsservo gibt ;) .

Hallo,

Hat sie. Und sie sollte auch passen?

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)

minnimum.de

• Demnach kann man also ruhig sagen, dass auch hier mal wieder viele Wege nach Rom führen.

Und man getrost erstmal das verwenden kann, was man hat, um sich im Laufe der Zeit mit dem Austausch von Einzelkomponenten, etwas weiter an die Materie herranzutasten und alles weitere zu erfahren, mit welchen Teilen in welcher Verbindung man persönlich am zufriedensten ist.
    Jedoch kann man nicht sagen, dass einige Teile Mist sind, kommt halt nur auf das Gesamtpaket an, in welchem sie Verwendung finden.

Hat ja auch nicht jeder das Ziel maximaler Leistung. :rolleyes:

• Demnach kann man also ruhig sagen, dass auch hier mal wieder viele Wege nach Rom führen.

Und man getrost erstmal das verwenden kann, was man hat, um sich im Laufe der Zeit mit dem Austausch von Einzelkomponenten, etwas weiter an die Materie herranzutasten und alles weitere zu erfahren, mit welchen Teilen in welcher Verbindung man persönlich am zufriedensten ist.
    Jedoch kann man nicht sagen, dass einige Teile Mist sind, kommt halt nur auf das Gesamtpaket an, in welchem sie Verwendung finden.

Hat ja auch nicht jeder das Ziel maximaler Leistung. :rolleyes:

Diese Ausführung sollte man einrahmen und an die Wand hängen :)

minnimum.de

• Diese Ausführung sollte man einrahmen und an die Wand hängen :)

...und mit Vorsicht genießen...:rolleyes:

Einfach irgendwelche Komponenten zusammenstecken und dann das beste hoffen, kann auch böse ins Auge gehen.

Wenn dann die Nadel im Volllastbereich deutlich zu mager ist und man trotzdem voll drauf hält, da er ja offensichtlich richtig brüllt und vermeintlich Leistung haben muss (das Ohr "denkt" schließlich mit und führt nicht selten das Hirn in die Irre...), endet das schon mal im motorischen Supergau mit verbrannten Kolbenböden und Kerzen. und sogar Löchern im Kolben :eek:

Mit Verstand und Erfahrung kann sich an ein gutes Ergebnis herantasten. Fehlt aber eines von Beiden oder sogar beides.........

Gruß, Diddi

• Ich hätte vllt noch anhängen sollen, dass eine gesunde Beratung vom Händler seines Vertrauens, wo man wahrscheinlich auch den Großteil der untergebrachten Teile her hat, sorgfältig zu berücksichtigen ist, um erstmal eine solide Basis zu errichten, auf welcher man dann anfangen könnte zu forschen. ;)
    Wenn man man anfängt zu experimentieren, ohne den Grundstock am Laufen halten zu können, geht es eh meißt in die Hose ..

• Wahrheit und Wirklichkeit liegen außerhalb der Philosophie auch hier weit auseinander, weil es unterschiedliche Auffassungen gibt zwischen
    1. immer wieder gelabert und
    2. immer wieder geschraubt und erFAHREN.

Ich würde mich persönlich immer für 2. entscheiden.:), denn ich erinnere mich an den Sommer 2010 als ich mit meinem Zweitmini mit frischem 1000er Tuning-Kit als einer der glücklichsten Menschen vom SCHRAUBER nach Hause gefahren bin, um das Auto neben meinen vom SCHRAUBER getunten 1300er zu stellen.:cool:;)

• ...und mit Vorsicht genießen...:rolleyes:

Einfach irgendwelche Komponenten zusammenstecken und dann das beste hoffen, kann auch böse ins Auge gehen.

Wenn dann die Nadel im Volllastbereich deutlich zu mager ist und man trotzdem voll drauf hält, da er ja offensichtlich richtig brüllt und vermeintlich Leistung haben muss (das Ohr "denkt" schließlich mit und führt nicht selten das Hirn in die Irre...), endet das schon mal im motorischen Supergau mit verbrannten Kolbenböden und Kerzen. und sogar Löchern im Kolben :eek:

Mit Verstand und Erfahrung kann sich an ein gutes Ergebnis herantasten. Fehlt aber eines von Beiden oder sogar beides.........

Gruß, Diddi

D'accord. Ecke hat das ja schon relativiert - und ich letztendlich auch. Ich werde natürlich eine der Lösungen, die vom Experten kommen verbauen. Und diese Lösung dann auch vom selbigen abstimmen lassen.

minnimum.de

• D'accord. Ecke hat das ja schon relativiert - und ich letztendlich auch. Ich werde natürlich eine der Lösungen, die vom Experten kommen verbauen. Und diese Lösung dann auch vom selbigen abstimmen lassen.

So. Alles verbaut, samt Nadel AAU. Lief erstmal nicht so prall. Dachte erstmal zu fett. Heute nochmal geschaut: Schlauch für Kurbelwellenenentlüftung vergessen. Lief dann wesentlich besser, Kerzenbild ließ aber auf zu magere Einstellung schließen. Etwas fetter gestellt: Kerzenbild ok. Läuft richtig super, Beschleunigung vom Feinsten. Hätte nicht gedacht, dass der Umbau so viel bringt. Ich bezweifle nach wie vor nicht, dass es mit dem Freeflow noch besser gewesen wäre. Aber für mich reicht es.

minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!