Las im ADAC, daß immer häufiger Scheiben für Oldtimer auftauchen, die hinsichtlich der Scheibendicke nicht den originalen entsprechen. Dichtungen können dann nicht mehr sauber dichten.
Zumindest alte Scheibendicke messen und mit neuer Scheibe vergleichen.
Teilehinweis
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So eine Scheibe werde ich bald vorne einbauen, ist ja dann auch leichter....
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Habe selber eine Scheibe hier liegen, die wesentlich dünner ist
und die stammt definitiv aus den 70/80ern!!!;)
Und mit dem Gewicht ist prima, die kommt in meinen "Roten",
bei dem es auch um jedes Gramm gehen wird :p:DLG Sara
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.......mit Spezialdichtung ginge das dann ja prima.
Eine Scheibe, die mit dem schwarzen Kladderschmier eingebaut werden muss, um dicht zu sein,....da stimmt was nicht. Rahmen verzogen, Scheibenabmessungen schlecht oder Dichtung Mist. -
Habe selber eine Scheibe hier liegen, die wesentlich dünner ist
und die stammt definitiv aus den 70/80ern!!!;)
Und mit dem Gewicht ist prima, die kommt in meinen "Roten",
bei dem es auch um jedes Gramm gehen wird :p:DLG Sara
... ob du das wirklich willst ????
Die "alten" Scheiben sind aus *ESG* > Einscheiben-Sicherheitsglas wie die heute noch verwendeten Seitenscheiben .... = Steinschlag führt zum bersten der gesamten Scheibe, im günstigsten Fall ist nur die Sicht Null von einer Sekunde zur anderen .... im ungünstigeren Fall befindest du dich in einer Wolke feinster Glassplitter (Krümelglas) ........
Die paar Gramm, die eine ESG-Scheibe leichter als Verbundglas (zwei Scheiben aufeinander geklebt, Steinschlag "verletzt" nur die äussere Scheibe)
rechtfertigen nicht den technischen Rückschritt und dein Augenlicht sollte über jeder Frage nach Preisen erhaben sein.Max
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.......mit Spezialdichtung ginge das dann ja prima.
Eine Scheibe, die mit dem schwarzen Kladderschmier eingebaut werden muss, um dicht zu sein,....da stimmt was nicht. Rahmen verzogen, Scheibenabmessungen schlecht oder Dichtung Mist.manchmal ist das einfach so, da ist weder das material schlecht, noch das auto krumm und auch nicht der einbauende zu doof. das keder-klemm-prinzip ist manchmal einfach undicht. wo ist denn das problem zusätzlich sauber mit dichtmasse zu arbeiten damit es auf jeden fall an dieser kritischen stelle dicht wird? und ich meine jetzt nicht kuschelgieskannendicht sondern orkandauerdicht.
der tolle spezielle scheibendichtungskleber ist natürlich scheiXXe, ich nehm dafür lieber schwarzes motorsilikon, das geht mit bremsenreiniger ab. sieht nachher total original aus und ist auch noch dicht.
die dünneren scheiben gab es schon immer (zubehör), genauso wie es schon immer verschiedene dichtungen und verschieden dicke keder gab. je nachdem was man da kombiniert hat war es dann undicht oder manchmal auch einfach dicht ... sogar ohne dichtmasse. ist aber ein prima pokerspiel wenn dir ein frisch durchrestauriertes auto deswegen beim ersten kräftigen dauerregen voll wasser läuft. dann lieber definitiv dicht machen. mit dichtmasse.
der pat
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Ohne Dichtmittel bekomm ich meine Frontscheibe auch nicht dicht. Da kommt das Wasser sonst zwischen Gummi (neu) und Scheibe (auch neu) rein.
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... ob du das wirklich willst ????
Die "alten" Scheiben sind aus *ESG* > Einscheiben-Sicherheitsglas wie die heute noch verwendeten Seitenscheiben .... = Steinschlag führt zum bersten der gesamten Scheibe, im günstigsten Fall ist nur die Sicht Null von einer Sekunde zur anderen .... im ungünstigeren Fall befindest du dich in einer Wolke feinster Glassplitter (Krümelglas) ........
Die paar Gramm, die eine ESG-Scheibe leichter als Verbundglas (zwei Scheiben aufeinander geklebt, Steinschlag "verletzt" nur die äussere Scheibe)
rechtfertigen nicht den technischen Rückschritt und dein Augenlicht sollte über jeder Frage nach Preisen erhaben sein.Max
ENDLICH MAL NE KLARE ANSAGE!!:thumpsup:
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DEINE SHIFT-TASTE KLEMMT!
Grüße
Jörg
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