Hab ich heute geschafft...

  • Erster Urlaubstag und gleich mal in die Garage...

    Teile zuerst mal etwas zurechtgelegt


    Und nen kräftigen Schluck von der Zaubermischung aus der Pepsiflasche genommen, gell? ;)

    Ich hab Angst um Eure Hunde, irgendwann hast Du Dir im Nachtdienst ein Verfahren überlegt wie man die auch noch beschichten kann!!:D;)

    Aber in Natur sahen die Teile noch besser aus... Tank gefällt mir auch gut.

    Hoffe wir können im Mai wieder "spontan" was starten. ;)

  • Und nen kräftigen Schluck von der Zaubermischung aus der Pepsiflasche genommen, gell? ;)

    Ich hab Angst um Eure Hunde, irgendwann hast Du Dir im Nachtdienst ein Verfahren überlegt wie man die auch noch beschichten kann!!:D;)

    Aber in Natur sahen die Teile noch besser aus... Tank gefällt mir auch gut.

    Hoffe wir können im Mai wieder "spontan" was starten. ;)

    Ja, so was ganz spontanes wäre mal wieder was feines... Wenn mein Mini wieder zusammen ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • He, jetzt nicht das Pfuschen anfangen: die Bremstrommel ist ja blank!:D


    Grüße

    Jörg

    Ja, ich weiß, hab etwas geschludert... Aber Klarlack ist drauf, natürlich Temperaturbeständiger. Pulvern trau ich mich bei den Trommeln nicht so ganz...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da am Wochenende ein neuer Motor für mein Cabrio ankommt, will ich die Gelegenheit nutzen und den Hilfsrahmen austauschen. Der war schon einmal am unteren Knochen durchgerissen und geschweißt worden (was ja nicht so total sicher ist......). Gesagt, getan, Rahmen ausgebaut und alle Teile rausgenommen. Zwei Rahmen hatte ich noch liegen, beide sahen völlig intakt aus. Einer liegt schon etwas länger (im Freien), ich nahm demzufolge den "schöneren".

    Alle ausgebauten Achsteile wurden gereinigt, instandgesetzt wo notwendig und in den neuen Rahmen verpflanzt. Der wurde vorher natürlich gründlich gereinigt und wo notwenig nachlackiert.

    Diesen Rahmen habe ich dann (gestern schon) in das Auto eingebaut. Da ich gleichzeitig auf starre Rahmenfestlegung umgebaut habe, dachte ich mir noch nichts dabei, daß die unteren Schrauben nicht ganz fluchteten. Britische Toleranzen! Mit einem großen Hebel gingen die Schrauben dann aber doch rein.

    Dann nach vorne. Links sah es gut aus, der Rahmen war nur etwas höher und seitlich versetzt zum Schraubenloch, lag aber am Frontblech einwandfrei an. Nur rechts, da tat sich ein Spalt von 1,5 cm auf! Kam mir schon komisch vor, hatte ich bisher noch nicht. Aber: Britische Toleranzen....

    Auch das bekam ich mit längerer Schraube und entsprechend viel Unterlegscheiben fest. Abends kamen mir dann immer mehr Zweifel. So viel englische Toleranz darf es doch fast nicht geben! Also einen Bekannten (Kfz-Meister mit 30 Jahre Mini-Erfahrung) gefragt. Der meinte: "Das ist aber viel!" Messe mal hier, messe mal dort.....

    Gesagt getan. Das Messen heute zeigte; Der Rahmen ist verzogen und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man innen unten am rechten Dom, dass eine Blechfuge minimal weiter als auf der anderen Seite und die Biegung des Bleches deutlicher ausgeprägt ist. Der hatte also mal einen Schlag bekommen (deshalb ging der obere Querlenker auch schon so schlecht rein......)

    Heute also wieder ausgebaut und wieder alle Teile raus. Das ging jetzt dafür viel schneller als das erste Mal - weil alles so schön gängig und sauber war. Dann den weniger schönen Rahmen genommen und, man lernt ja dazu, den erstmal vermessen. Passt. Alle Maße sind gleich, also ist der ziemlich sicher gerade. Dann den gereinigt, entrostet (Flexbürste und Sandstrahlen) und mit Brantho Korrux grundiert. Jetzt darf er bis morgen trocknen, wird komplettiert (das geht jetzt bestimmt auch schneller) und kommt dann wieder in ein Auto. Wenn der dann auch nicht passen sollte, habe ich ein Ersatzteilproblem.

    Mein Recyclinghof freut sich sicher über den schönen Schrott von zwei Hilfsrahmen!

    Was habe ich daraus gelernt: Ich werde nie wieder einen Rahmen einbauen, den ich nicht vorher vermessen habe!

    Drückt mir die Daumen!

  • Ou Mann....:(

    Das is frustierend!

    Ich drücke beide Daumen und Zehen :D

    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Den Brummer alleine in den Keller getragen. :eek:

    Ganz schön viel Material für 80PS... :D

    Gruß,
    Jan

    Trägst Du ihn auch raus, wenn Du ihn wieder zusammen gebaut hast...?:D:)




  • Leider ist die Ölleitung am Block undicht und die Alu-Olive dafür ist im Moment nicht lieferbar. Muß ich wohl eine (teure) Stahlflexleitung verbauen :eek:

    Wieder ein paar Tage Warten bis zum ersten Start :mad:




  • Leider ist die Ölleitung am Block undicht und die Alu-Olive dafür ist im Moment nicht lieferbar. Muß ich wohl eine (teure) Stahlflexleitung verbauen :eek:

    Wieder ein paar Tage Warten bis zum ersten Start :mad:

    welchen innendurchmesser hat denn so eine Olive, hab da noch einige aus Messing aus dem Dentalbereich

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Leider ist die Ölleitung am Block undicht und die Alu-Olive dafür ist im Moment nicht lieferbar. Muß ich wohl eine (teure) Stahlflexleitung verbauen :eek:

    Aus dem Grund hat der Händler an meinem fabrikneuen SPI die Leitung noch vor der Auslieferung durch eine Schlauchleitung ersetzt, die er beim Hydraulikhändler anfertigen hat lassen.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Gute Nachricht: Ölleitung habe ich mittels Dichtmittel (wenig, zwischen Olive und Hohlschraube) dicht bekommen. Zumindest bei Anlasserdrehzahl kommt nichts mehr. Jetzt fehlt offenbar das Kurbelwellensignal. Da gehe ich aber erst morgen ran, da ich hier in der ruhigen Wohnsiedlung den Motor jetzt doch nicht mehr 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufgen lassen kann.

    Schrott-Peter
    Messe ich morgen aus. Aber der auf beiden Seiten Winkel muß ja auch stimmen, damit sie abdichtet. Da habe ich wenig Hoffnung. A. Hohls meinte, er würde diese Woche evtl. welche bekommen. Ansonsten kommt eben der (teure) Schlauch dran.

  • Jetzt fehlt offenbar das Kurbelwellensignal. Da gehe ich aber erst morgen ran, da ich hier in der ruhigen Wohnsiedlung den Motor jetzt doch nicht mehr 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen kann.



    War heute garnicht so einfach. Ich habe den Motor-Kabelbaum gewechselt, weil da ein Kabelbruch zu sein schien. Blöde Arbeit, weil die Ansaugbrücke auch hoch muß. Gleiches Problem. Anlasser dreht, sonst nichts. Keine Benzinpumpe, kein Relais tickt. Die ganzen Relais ausgetauscht. Dann zwei andere Relaisboxen probiert. Bei der dritten tickte es endlich. Auch der Stepper ratterte fröhlich und die Endabschaltung konnte man auch hören. Von der Seite schien alles ok. Aber er sprang immer noch nicht an. Benzinpumpe abgeklemmt und Prüflampe dran. Kein Strom. Dann den Fehler gefunden. Etwas ganz Simples: Der Crash-Schalter hatte ausgelöst. Fragt mich nicht, wie das bei einem Auto sein kann, das in der Garage aufgebockt steht. Den gedrückt und schon hatte die BP Strom. Dann sprang er auch brav an. Läuft sehr schön. :D

    Dann wollte ich die erste Ausfahrt machen. Auto auf den Boden, angeworfen und rückwärts raus. Ein ganz häßliches Geräusch von der Kupplung, die ich im Stand vorher schon gedrückt hatte. Schaltete da ganz normal. Mehrmals dieses Geräusch, dann kuppelte er nicht mehr und stank auch etwas. Hatte ich irgendwas falsch gemacht? Auto wieder in die Garage geschoben und den Kupplungsdeckel abgebaut. Eine Sch***-Arbeit bei eingebautem Motor :scream:. Fazit: Das Ausrücklager, das ich frisch und neu aus einem schon älteren Packerl geholt habe, war total fest. Ließ sich nicht drehen. Vorher natürlich nicht getestet. Warum auch, war ja "neu". Alles wieder zusammengebaut und dann war es auch fast 20:00 Uhr. Die Ausfahrt kommt dann morgen. Er kuppelt jetzt aber einwandfrei und bewegt sich in allen Gängen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Warum muß beim Mini eigentlich nix so gehen, wie es bei einem normalen Auto ist?!

    Schrott-Peter
    Messe ich morgen aus. Aber der auf beiden Seiten Winkel muß ja auch stimmen, damit sie abdichtet. Da habe ich wenig Hoffnung. A. Hohls meinte, er würde diese Woche evtl. welche bekommen. Ansonsten kommt eben der (teure) Schlauch dran.


    Habe ich heute vergessen, aber bei 2500-3000 U/min und anfangs fast 7 bar Öldruck war die Leitung über fast 15 Minuten absolut dicht. Never change a running system....

  • So hab auch mal was fertig bekommen --- ok is nicht kunststoffbeschichtet oder verzinkt -- aber bis zur Restauration wird es halten ;)

    Entrostet + 3 schichte Brantho + Wachsbehandelt (auch von innen ;) )

    .....vorher sah das so aus :eek:

    Hilos hinten kommen noch - dann wird auch der Gammel um die Trompete vernichtet - vieleicht hätte ich den Rahmen doch ausbauen sollen :rolleyes:


    Und meine Brüllröhre is auch an seinem Platz ;)

    ....ok die is wirklich laut - mal sehen wie lange ich die aushalte ;) :D

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