Brauche Hilfe, Vibrationen im Vorderwagen

  • Hi Leute,


    ich verzweifel so langsam daran. Ab Tempo 60 spüre ich immer stärker werdende Vibrationen. Das Lenkrad vibriert, die Seitenscheibe rappelt im halb geöffneten Zustand und sogar im Beifahrerfussraum kribbelt es einen unter den Füssen.


    Ich war schon ein paar Mal nun damit in der Werkstatt und habe einiges wechseln/machen lassen.


    U.a.:


    Achsvermessung
    Antriebswellengelenke innen und aussen
    Radlager
    Reifen neu (165/60-12) und am Fahrzeug ausgewuchtet


    Verbaut habe ich ausserdem schon etwas länger:


    Neue Federelemente
    Orange Polybuchsen komplett
    Hilo original
    Kayabas Gas
    Querlenker 1,5 Grad negativ
    Einstellbare Zugstreben


    Hinten:
    Negativkit
    Polybuchsen
    Kayabas Gas
    Spurplatten 10mm
    Hilo original


    Leider hat sich bislang nichts verbessert. Woran kann es liegen?


    Schöne Grüsse.
    Nils

  • Schlackeriger Spurstangenkopf?
    Oder vielleicht Bremsscheiben auf unsauberen Flansch montiert?


    Rätselrat...:confused:

  • Bei mir war es bei einem ähnlichem Fall das Lenkgetriebe.


    Ist aber doch nicht nur in der Lenkung zu spüren...


    Nils;)


    Bremsscheiben wurden nun auch bereits 2x gewechselt und die zweiten auch am Mini abgedreht, hatte ich vergessen zu erwähnen... Da hätte man das ja auch sehen müssen. Die Vibrationen sind ja auch nicht beim Bremsen??

  • Rein logisch betrachtet:


    Bremsscheiben sind auszuschließen, die rubbeln beim Bremsen und nicht beim fahren.


    Ich würde mal alle 4 Räder gegen andere tauschen, bei denen man weiß, daß sie nicht schlagen. Z.B. Winterräder oder Räder die beim Kollegen sauber laufen. Damit wird dann klar, ob es an den Rädern oder am Fahrwerk liegt.


    Was ich mal hatte, war eine krumme Felge, die man zwar wuchten konnte, aber montiert bei 120km/h vibrationen brachte. Es könnte eine Felge ja auch einen Höhenschlag haben.


    Fahrwerk kann eigentlich abgehakt werden, gemäß Deiner Liste. Aber mein Tipp bringt da erst Klärung und dann sehen wir weiter.:thumpsup:

  • Höhenschlag= Rattern (senkrecht)
    Wie alt sind die Reifen?
    Felgen wuchten lassen ohne Decken.
    Räder sauber draufgeschraubt ?
    Zugstreben falsch eingestellt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist aber doch nicht nur in der Lenkung zu spüren...


    Nils;)


    Bremsscheiben wurden nun auch bereits 2x gewechselt und die zweiten auch am Mini abgedreht, hatte ich vergessen zu erwähnen... Da hätte man das ja auch sehen müssen. Die Vibrationen sind ja auch nicht beim Bremsen??


    Das war nicht so dahingesagt. Ein Spurstangenkopf mit Spiel kann durchaus zu solchen Symptomen führen. Und unsauber montierte Bremsscheiben ebenso. Und das nicht nur beim Lenken bzw. Bremsen. :)
    Aber wenn Du das ausschliessen kannst - um so besser.

  • Reifen sind gerade neu und sauber gewuchtet. Da ich die Vibrationen auch bei den alten Reifen hatte schliesse ich diese Baustelle aus.


    Das Fahrwerk ist soweit in Ordnung, einzig die hintere rechte Schwinge scheint ausgeschlagen zu sein. Zumindest hat sie Spiel und macht Geräusche. Am Donnerstag kommt ein Repkit rein. Kann`s vielleicht auch daran liegen?


    Vorne ist Alles fest und Verschleissteile/-stellen wurden geprüft bzw. ausgetauscht. Einzig der Sache mit dem Lenkgetriebe stehe ich nicht mehr ganz abgeneigt gegenüber. Kann man das irgendwie prüfen?


    Gruss Nils

  • Die defekte Schwinge ist auf jeden Fall ein Kandidat.


    Mein Tipp ging aber in Richtung Felge, nicht in Richtung Reifen. Wenn Du neue Reifen auf eine krumme Felge ziehst, schlägt das dennoch. Deshalb der Tipp entweder Dein Satz auf nem anderen Mini fahren oder eben ein unauffälliger Satz Räder auf Deinem Mini versuchen.


    Ein Höhenschlag wird nicht unbedingt von den Wuchtmaschinen erkannt.

  • Die defekte Schwinge ist auf jeden Fall ein Kandidat.


    Mein Tipp ging aber in Richtung Felge, nicht in Richtung Reifen. Wenn Du neue Reifen auf eine krumme Felge ziehst, schlägt das dennoch. Deshalb der Tipp entweder Dein Satz auf nem anderen Mini fahren oder eben ein unauffälliger Satz Räder auf Deinem Mini versuchen.


    Ein Höhenschlag wird nicht unbedingt von den Wuchtmaschinen erkannt.



    Felgen sind auch neu...Dann müssten ja auch die Alten einen Höhenschlag gehabt haben. Glaub ich mal nicht.


    Erstmal die Schwinge (gleich die zweite Seite mit) und dann schauen. Vielleicht ist es ja das schon.

  • ...... deine hinteres Schwinge kann so ausgeschlagen sein, wie sie will ......


    Du kannst auch das ganze Hinterrad zuhause lassen, solange du geradeaus fährst ...... das wird sich nicht am Lenkrad äussern .....


    Wenn du ein Schlagen in der Vorderachse hast, was das Lenkrad schüttelt, so ist der Grund dafür in der Vorderachse zu suchen ......


    Lager, Gelenke, alles was sich dreht und Einfluss beim fahren hat ...... alles was sich dreht, kann bis in das Getriebe/Differential reichen ....


    Schüttelt er sich unter Last (beim beschleunigen) oder im Schiebebetrieb ??


    Spur ist eingestellt ????


    Max


  • Hi Max,


    Spur ist eingestellt, Mini läuft sauber geradeaus. Ab Tempo 60 spüre ich es halt im Lenkrad etc. Egal ob ich Gas gebe oder einfach nur die Geschwindigkeit halte. Bei höherem Tempo schüttelt`s halt mehr. Bist Du auch für`s Lenkgetriebe? Die anderen Sachen sind ja bereits ersetzt oder als in Ordnung bezeichnet worden.


    Gruss Nils

  • ..... wenn ....... (was nicht zutrifft) der Antrieb über Wellen mit Kardangelenken geführt wäre .... da könnte man durch falsche Montage der Gelenke herrlich Schwingungen erzeugen ......


    Gelenke der Antriebswellen sind neu (innen am Getriebe und aussen am Achsschenkel) und von der Bauart her "Gleichlaufgelenke" ..... die kann man zusammenstecken wie man will .....


    Prüf die Spurstangenköpfe und die Lenkgelenke der Spurstangen im Lenkgetriebe, irgendwo muss da noch Spiel sein.


    Max

  • Auf keinen Fall Lenkgetriebe gleich raus schmeißen.
    Würde die Spurstangenköpfe abziehen und mal an den Lenkgetriebestangen radial wackeln. Hier sollte überhaupt kein Spiel sein.


  • Wurden bei der Gelegenheit auch die Antriebsflansche erneuert?


    Wenn da einer etwas Verschleiß (fühlbarer Abdruck) an der Auflagefläche zum Radlager hat, läuft der nicht mehr 100%ig rund und "eiert" ein wenig.


    Das überträgt sich dann über die Felgen/Reifen, da auch diese "eiern".
    Da können die Felgen/Reifen noch so gut sein...


    Werden die Vibrationen ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder weniger oder werden sie immer stärker, je schneller du fährst?


    Oder sind sie eventuell doch drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig?


    Gruß, Diddi


  • Deine Thesen kann ich wiederlegen, aufgrund eigener Erfahrung.
    Ich hatte hinten eine defekte Felge drauf und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich immer wieder Vibrationen gehabt. Die spürte man auf dem Fußboden, im Sitz, am Lenkrad und die Kiste klapperte sogar ab und an. Hab mich dumm und dämlich gesucht, bis ein hinterherfahrender Minifreund mich auf die schlagende Felge hingewiesen hat. Das wollte ich wissen, auf der Wuchtmaschine war das Ding gut gewuchtet, dennoch eierte die Felge. Habe dann den Reifen auf meine Ersatzfelge montieren lassen, frisch gewuchtet, seither alles ruhig.
    Und dann willst Du mir erklären, daß das Hinterrad keine Rolle spielt....:rolleyes::eek::headshk:

  • ..also ich schließe mit Diddi an, das Spiel kannte ich auch so. Doch ehe ich
    größes versuchte habe ich erstmal die hintersten Räder nach vorn und
    die vordersten nach hinten gebaut.:)


    Dabei ist mir dann durch Zufall, dieses Spiel im Radlager vorn aufgefallen :D


    Klar eiert auch hinten ein Rad, sobald was rundes unwuchtig ist bleibt es nicht
    in seiner Bahn, da ist es egal ob vorn oder hinten, NUR merkt man es
    deutlicher wenn es vorn unwuchtig ist. ;)


    In dem Sinne :thumpsup:


  • Und dann willst Du mir erklären, daß das Hinterrad keine Rolle spielt....:rolleyes::eek::headshk:


    Sehe ich genauso.


    Man kann sogar bei vielen Autos anhand der Geschwindigkeit, bei der die Vibrationen auftreten, darauf schließen, an welcher Achse das Problem ist :eek:


    Bei den meisten modernen Autos mit größeren Rädern kommen Vibration und Lenkradzittern bei 80-100 Km/h von der VA und Vibrationen bei 120-140 von der HA. Wobei sich drastische Probleme an der HA auch bis ins Lenkrad fortsetzen können.


    Beim Mini mit den kleineren Rädern liegts entsprechend tiefer.
    Ca. 50-80 Km/h bei der VA, 90-120 bei der HA.
    Unterschiede machen dann auch 10", 12" oder 13"


    Die Geschwindigkeiten sind auch nur ein ungefärer Richtwert, ab wann die Vibrationen auftreten. Die können natürlich auch bis in viel höhere Bereiche reichen ;)


    Woran das exakt liegt, kann ich nicht sagen. Habe ich nur schon vor viiiiieeeelen Monden in meiner Lehre als Kfz-Mechaniker so gelernt ;)


    Vermutlich haben die unterschiedlichen Achslasten vorne/hinten sowie Lenkung vorne etwas damit zu tun. Ist aber nur Vermutung ;)


    Ab einer gewissen Raddrehzahl lassen diese dann auch vermeintlich wieder nach, wobei es nur die Massenträgheit ist, die einen Teil der Vibrationen "aufhebt". Ein eierndes Rad eiert dann zwar immer noch, nur eben viel schneller und weniger spürbar...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!