Pläne zum Mini + Restauration


  • Glückwunsch von mir und die Böcke sind echt gut gedacht. Besser
    wären vier :)


    Grüßle

  • Am Samstag war der vordere Kabelbaum und die Türen dran. Ging ganz gut.


    Heute hab ich mit dem entfernen des Bitumen Dämmzeug angefangen.
    Habe bis jetzt aber nur die Sitzfläche der Rückbank und einen Teil des Unterbodens geschafft.

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  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe! Überhole gerade eine SU-HS4 Doppelvergaser. Nachdem die Drosselklappe ausgeschlagen ist habe ich mir einen kompletten Überholsatz gekauft. Leider fehlt mir das Maß wie die Bohrungen zum Ausbuchsen aufgebohrt werden müssen? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe! Überhole gerade eine SU-HS4 Doppelvergaser. Nachdem die Drosselklappe ausgeschlagen ist habe ich mir einen kompletten Überholsatz gekauft. Leider fehlt mir das Maß wie die Bohrungen zum Ausbuchsen aufgebohrt werden müssen? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Hi,


    Fragen sind ja willkommen aber nicht in einem fremden Thread einfach
    wild drauf los schreiben :headshk: und Suchfunktion gibts hier auch ;)


    Am besten selbst einen aufmachen:thumpsup:

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe! Überhole gerade eine SU-HS4 Doppelvergaser. Nachdem die Drosselklappe ausgeschlagen ist habe ich mir einen kompletten Überholsatz gekauft. Leider fehlt mir das Maß wie die Bohrungen zum Ausbuchsen aufgebohrt werden müssen? Hat das schon mal jemand gemacht?



    Erstmal Willkommen im Forum :thumpsup:


    Wie PiperCorny schon sagte, am besten die Suche benützen und wenn du dort nicht fündig wirst ein neues Thema erstellen. Im Bereich "Motor" ist es sicher besser aufgehoben. Denn hier werden es bestimmt einige überlesen. :D

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  • ..... Projektende .....


    Das war's :crying:


    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mein Projekt zu beenden.


    Die "alten Hasen" haben mich überzeugt erstmal mehr Erfahrung mit dem Mini zu sammeln bevor ich noch mehr Geld / Zeit in das Projekt stecke.


    Aber ich werde dem Mini treu bleiben!
    Nun werde ich mich in Ruhe nach einem guten SPI oder so umsehen.

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  • Guten Morgen,


    ist zwar schade wenn man aufgeben muß, macht aber oft Sinn. Ein Projekt bei dem kein Land am Horizont zu sehen ist,macht auf Dauer keinen Spaß. Außer man ist echter Schrauberprofi.


    Wie ich schon auf Seite 1 des Threads geschrieben hab. Einen besseren Mini kaufen ( logisch, je nach Möglichkeit) und die meist nötigen Verbesserungen dafür geringer halten.


    Ich wünsch Dir bei der Realisierung Deines Mini Projekts für die Zukunft viel Erfolg.:thumpsup:


    Gruß, Bernie

  • @ Bernie
    Da hast du recht. hinterher ist man immer schlauer.
    Aber die Versuchung war zu groß. :D


    @ PiperCorny
    André (vom Stammtisch) hat sich ihn letzte Woche auch mal angesehen.
    Klar ist es noch machbar aber mit meinen Mitteln tu ich mir aber ziemlich schwer.
    Zudem kommt dazu das sich meine Planung bezüglich Motor komplett über den haufen geworfen hat bzw. momentan einfach zu teuer ist.

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  • ..zum Glück war noch keiner auf meiner Baustelle :D


    so ein Projekt ist ja auch nicht über das Knie gebrochen.
    Klar kommts drauf an was Du willst..So schnel wie möglich
    nen Mini fahren oder dich probieren.


    Irgendwann fängt man immer mal an und bei mir wars halt der MG
    der mich viele tolle Stunden fluchen lassen hat :D


    Grüßle

  • ..zum Glück war noch keiner auf meiner Baustelle :D


    mich hat ja keiner überredet sondern nur in meiner Entscheidung bestärkt :D


    Es geht mir auch nicht darum schnell mit dem Mini zu fahren sondern ich will die Schrauberei nur etwas langsamer angehen lassen.

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  • Hallo erstmal
    Ich bin neu hier lese aber seid einem Jahr fleissig mit doch bisher waren die finanziellen Mittel nicht gegeben um einen Mini zu kaufen jedoch bin ich im Besitz einer Großen umgebauten Garage zur Werkstatt mit reichlich Werkzeug jedoch noch kein Zöllisches jedoch mit Flex, Bohrmaschine, Schutzgaßschweißgerät und massig Schleifpapier .... auch eine Abkantbank ist vorhanden ...
    Nun Überlege ich mir das Projekt zu übernehmen und habe mal in meinem Limora Katalog die benötigten Bleche zusammengeschrieben und bin so um die 500 euro gekommen eher ein bisschen mehr .... passiert ja immer etwas .... das ganze soll mein erstes Projekt werden in dem Großen rahmen ... mit spachteln lackieren und ausbesserungsarbeiten bin ich vertraut und auch Hilfe wenn es brennt insbesondere bei der Überarbeitung des Motors hätte ich ...
    Auch die Möglichkeit zur Pulverbeschichtung ist gegeben im Günstigen rahmen;)
    Denkt ihr das ist der richtige einstieg ? das Projekt soll über 3-4 Jahre gehen gemeinsam mit meiner Freundin die sich einen Klassischen Mini Wünscht und naja ich bin auch sehr sehr angetan von diesem kleinen Auto....
    Danke für die Antworten im Voraus und Danke für die Informationen die es hier Reichlich gibt !
    Gruß Lucas

  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum :)


    Deine Vorbedingungen für solch ein Projekt (große Garage, Schweißgerät etc.) sind auf jeden Fall besser als bei vielen anderen Leuten hier.
    Zusätzlicher Stauraum schadet aber auch nicht, da ein zerlegter Mini etwa das 3-4fache an Platz benötigt, wenn man sich noch bewegen können will :rolleyes: ;)


    Wenn du mit dem Schweißgerät auch noch gut umgehen kannst, um so besser. Wobei man das mit Übung problemlos lernen kann ;)
    Blechreste dafür werden garantiert reichlich anfallen :D


    Grundsätzlöich würde ich dir zu Original-Blechteilen raten, da die deutlich weniger an Anpassarbeit erfordern und eine viel bessere Oberflächenbeschichtung haben als Nachbauten.
    Sie kosten daher aber auch deutlich mehr. Also sicherheitshalber noch mal durchrechnen ;)
    Auch die anschließende Lackierung in die Rechnung mit einbeziehen, wenn du das nicht selbst machen kannst. Da kommen leicht recht hohe Beträge zusammen.


    Der gesteckte Zeitrahmen von 3-4 Jahren sollte auch kein Problem sein. Viele Projekte gehen in deutlich kürzerer Zeit über die Bühne.


    Der Mini sollte komplett zerllegt werden.


    Dabei viiiiiiele Fotos schießen, da das beim späteren Zusammenbau sehr hilfreich ist. Gleichzeitig die ausgebauten Teile prüfen und auflisten, was Schrott ist, was aufgearbeitet werden kann und was ggf. so wiederverwendet werden kann.
    Dabei ist auch ein gedruckter Katalog (bekommt man auch online zum Abspeichern und ausdrucken) sehr hilfreich.
    Brauchbares in beschrifteten Kisten etc. einlagern und auf einer Liste notieren, wo diese Kisten eingelagert sind wenn es nicht in der Garage ist.
    Das erspart eine Menge an Sucherei, denn ob man sich nach ein paar Jahren noch an alles erinnert (Eichhörnchen)? :D;)


    Wenn der Platz in der Garage es zulässt, würde es sich anbieten einen "Drehspieß" für die Karosseriearbeiten zu bauen. Damit werden einige Arbeiten um ein Vielfaches einfacher und damit kann auch später die Karosserie lackiert werden.
    Zum Thema Drehspieß einfach mal die Suche bemühen ;)


    Dabei bedenken, dass die komplette Front erneuert werden muss. Dafür muss der Frontrahmen eingebaut werden können ;)


    Beim Motor ist es ja unklar, ob er nun 89.000 oder 189.000 runter hat. Aber auch das sollte kein großes Problem sein.
    Wenn "nur" 89.000, dürfte er noch einiges an Leben in sich haben.
    Andernfalls bekommt man aber auch brauchbare 998er Motoren für relativ kleines Geld hier im Forum ;)


    Zollwerkzeug sollte auch vorhanden sein, obwohl da auch einiges an metrischem Werkzeug passt. In der Regel ist es dann mit einem Satz Nüssen sowie Maul und Ring-Maul Schlüsseln getan.


    Beim Mini wird aber auch einiges an Spezialwerkzeug benötigt.
    Da solltest du dir auch das eine oder andere noch zulegen.
    Dazu dann gerne mehr, well die Entscheidung für das Projekt gefallen ist ;)


    Ach, und zum Schluß noch eine Warnung: Das Mini-Virus ist in der Regel nicht heilbar :D:cool:
    Einmal davon befallen, kommt man kaum noch davon los.
    Spätestens, wenn man mal einige Zeit einen gefahren hat :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Hallo luecsan


    Ich hab den Mini mit einem metrischen Schlüssel- / Knarrenset zerlegt.
    Einizig die 1 5/16" Nuss musste ich mir kaufen.


    Für den Zusammenbau wird dann jedoch ein Zöllnerisches gekauft.
    Die Schraubenköpfe sollen ja heile bleiben.


    Platz brauchst du enorm, hätte nie gedacht das all die Teile so viel platz benötigen.


    Und falls du Hilfe benötigst, hast du hier im Forum ein enormes Wissen und es wird dir wirklich schnell geholfen.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Hi und willkommen.ich würde dir auch empfehlen 'nen eigenen thread zu erstellen, damit hier nix durcheinander kommt bzw du keinen ärger mit dem Ersteller. ;)


    Gruß


    In diesem Fall denke ich, ist das OK, denn luecsan will dieses Projekt eventuell übernehmen ;)


    Zitat

    Nun Überlege ich mir das Projekt zu übernehmen


    Gruß, Diddi

  • Also Ärger bekommt er da von mir nicht ;)
    Und da Interesse besteht seh ich auch kein Problem :thumpsup:


    Ich finde es ja gut wenn er sich vorher Informiert.

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