Hallo,
kannmir einer verraten ob mein Mini nen Zahnriemen hat? MPI Bj98. Ich weiß doofe Frage:D. Hab aber vorher mal geschaut und nich wirklich was gefunden. Geht eigentlich nur darum hat jetzt 92.000km aufm buckel und ich wollte wissen obder nich mal fällig is, (wenns überhaupt einen gibt:D)
Grüßle
Zahnriemen?
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Hallo,
kannmir einer verraten ob mein Mini nen Zahnriemen hat? MPI Bj98. Ich weiß doofe Frage:D. Hab aber vorher mal geschaut und nich wirklich was gefunden. Geht eigentlich nur darum hat jetzt 92.000km aufm buckel und ich wollte wissen obder nich mal fällig is, (wenns überhaupt einen gibt:D)
GrüßleMinis haben ab Werk eine einreihige (simplex) oder Cooper S und einige Inno Cooper auch eine 2-reihige (Duplex) Kette.
Zahnriemenkits gibt´s nur als "Tuningmaßnahme"
Bisher habe ich noch keine Kette erlebt, die bei einem seriennahen Motor gerissen wäre.
Allerdings habe ich schon viiiiiele Simplex Ketten "gesehen" die sich gelängt haben (rasseln dann und der ZZP bei Vergaser Minis wandert dann in Richtung spät).
Beim MPi wurde ab Werk eine Simplex Kette verbaut. Und die wird sich nach 92.000 Km schon deutlich gelängt haben.
Beim MPi ist davon die Zündung zwar nicht betroffen, aber auch die Nockenwelle verändert ihre Steuerzeit in Richtung "spät".
Dadurch können durchaus ein paar "Ponys" verloren gehenGruß, Diddi
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Dann muss ich mal ganz schnell die Ponys wieder einfangen, und mit meim Gaul in den nächsten Stall reiten:D Weißt du was sowas ca. Kostet wenn man das in ner Werkstatt machen lässt?
Grüßle -
Weißt du was sowas ca. Kostet wenn man das in ner Werkstatt machen lässt?
GrüßleIch weiß nicht, wie hoch die Stundensätze bei Profi-Minischraubern sind
Ich brauche beim Vergaser (inkl. Kühler raus/rein) geschätzt etwa 3-5 Stunden. Allerdings bin ich Hobby-Schrauber und schraube entsprechend langsamer/gemütlicher
Beim MPi dürfte es schneller gehen, da der keinen Seitenkühler hat, habe ich aber selbst noch nicht beim MPi gemacht.Dazu dann noch das Material wie Kettenkit, Spanner, Dichtung und Simmerring, Kurbelwellenschraube, Sicherungsblech für Nockenwellenmutter etc.
Es wäre auch eine Überlegung wert, gleich auf eine Duplex-Kette umzurüsten, da die deutlich länger hält oder eine hochwertige Simplex-Steuerkette von IWIS mit neuen Kettenrädern zu verwenden, die um ein Vielfaches länger halten soll.
Allerdings kostet alleine die Kette in UK schon soviel wie ein komplettes Kettenkit.Ich weiß auch im Moment nur eine einzige Quelle in UK für diese Kette
Guckstu: http://www.calverst.com/
Oben auf "Shop Open" klicken, links im Menue "Categories" auf "Engine" und dann nach unten scrollen...
Keith Calver fährt sie auch in seinem Renner und hat keine Probleme mehr damit. In einem seriennahen Motor soll sie "ewig" halten...
Zitat von Keith CalverThis is a fit and forget chain.
Dann wäre da auch noch die Option "Zahnriemen-Kit"
Ich würde einfach mal bei der Mini-Werkstatt deines Vertrauens nachfragen und die verschiedenen Optionen durchsprechen. Dort kann man dir sicher auch genauere Preise nennen
Gruß, Diddi
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http://www.swiftune.com/Product/832/sw…alloyalloy.aspx
Ich glaub die hab ich im Einsatz.
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http://www.swiftune.com/Product/832/sw…alloyalloy.aspx
Ich glaub die hab ich im Einsatz.
Yep, das ist die Duplex-Version von IWIS (deutscher Hersteller ;)).
Die gibt´s bei Calver auch einzeln als Ersatz. Findet man in seinem Shop gleich nach der Simplex-Kette. Ist seltsamerweise sogar günstiger als die Simplex-Kette
Simplex = 34,50 Pound Sterling
Duplex = 26,35 Pound SterlingUnd da kommt die Märchensteuer noch oben drauf
Wenn die Simplex Kette so haltbar ist, wäre vielleicht auch ein einstellbares Simplex-Kit interessant, da das insgesamt leichter wäre und auch weniger Reibungsverlust bedeutet...;)
Gruß, Diddi
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