Hallo,
ich bin ein bisschen am verzweifeln denn ich habe innerhalb 450km zwei mal einen kapitalen Motorschaden erlitten.
Ich fahre einen D16Z5 im Mini und ich bin bestimmt keiner, der den Motor und das Auto besonders schont, aber übertreibe es auch nicht und fahre den Motor immer warm, checke Öl und Wasser etc,...
Zu den Fakten:
Der erste Motor erlitt nach 100km einen derben Lagerschaden, der sich durch das gewisse Klackern angedeutet hat und dann war es auch schon zu spät.
Für den zweiten Motor wurde der Zylinderkopf (dabei sollte erwähnt werden, dass er um 5/10 geplant wurde) übernommen und ein neuer Block sorgfältig ausgemessen, geprüft und verbaut (inkl neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe, etc). Peripherie wurde beibehalten.
Heute, nach insgesamt 350km in den letzten Tagen, auf der Bahn das gleiche Spiel. Ein mechanisches Klackern und extremer Temperaturanstieg innerhalb weniger Meter. Ich werde ihn morgen ausbauen und dann mal genauer sehen was defekt ist.
Die Schäden waren beide auf der Autobahn aber keineswegs im Volllastbereich sondern beim entspannten fahren so um die 130-140 (3.88 EÜ) (Ich bin ca 5min davor recht knackig auf die Autobahn und habe ihn bis zur 5. Welle schon etwas abverlangt, aber das war es auch schon)
Temperaturen und Öldruck waren bis zum Klackern ok!
Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten der Ursache ihr in Betracht ziehen könnt oder aus Erfahrungen kennt.
Nach Rücksprache habe ich bislang folgende Tipps bekommen.
- in höheren Drehzahlen zu wenig Benzindruck und somit ein abmagern
- Zylinderkopf durch die höhere thermische Belastung könnte schuld sein
- ???
Bitte schreibt mir mal was euch dazu einfällt, dann kann ich alles checken BEVOR der nächste auch den Geist aufgibt.
Jetzt schon mal danke für euere Hilfe!
Grüße Nick