Da ich mangels Teilen derzeit nicht recht vorwärts komme, habe ich mir wieder mal eine kleine Beschäftigung gesucht.
Eine der vielen Motor-Ölundichtigkeiten betraf die Zylinderkopfdichtung im Bereich Ölsteigleitung.
Obwohl Motor 2 in der Kopfdichtung einen separaten Dichtring besaß, entstand außen Ölnebel. Dichtung hart und platt gedrückt.
Auch nicht schön finde ich, daß die schräg im Zylinderkopf verlaufende Ölbohrung ganz dicht am Auslaßkanal entlang führt. Das Öl wird vor der eigentlichen Schmieraufgabe dadurch sicher noch ein paar Grad aufgeheizt.
Normalerweise bin ich kein Freund außenliegender Ölleitungen, aber dieses mal fiel mir nichts Intelligenteres ein.
Ja, ich weiß. Mit Silikon bekommt man alles dicht.
Arbeitsumfang:
Motorblock
- Block auf Fräsmaschine ausrichten, bohren und anspiegeln
- M10x1 Gewinde schneiden
- M6 Gewinde an Blockoberseite in die Ölbohrung schneiden (für Madenschraube als Verschluß)
Zylinderkopf
- Blindniet ausbohren
- Aufbohren, anspiegeln, M 10 x1 Gewinde schneiden
- M6 Gewinde in Ölbohrung des Zylko einschneiden