HILFE für Mittelkonsole

• Hallo.

Ich habe mir selber eine Mittelkonsole aus Holz gebastelt und wollte diese mit Kunstleder beziehen.

Jetzt habe ich mir Kunstleder bestellt, passt auch optisch zu meiner Innenausstattung, jedoch sieht es be......en aus, wenn ich das Leder um die einzelnen Holzteile "wickel" und festtacker.

Jetzt brauche ich von Euch mal etwas Hilfe.
    - Hat das schonmal jemand gemacht?
    - Weiter ist mir die Idee gekommen, dass ich das Leder passend zu den einzelnen Holzteilen ausschneide, diese auf das Holz klebe. Dann sieht das ganze von der Seite richtig schick aus, aber was mache ich auf der Kante? gibt es da irgendwelche Klebebänder oder flexible- Metall Leisten ?

Danke schonmal

• Unters Leder am besten noch eine Schicht dünnen Schaumstoff und soviel ich weiss wird Leder beim ziehen um Ecken und Rundungen am besten warm gemacht.

• ich habe mein Armaturenbrett ( die obere Ablagefläche mit den Lüftungseinlässen für die Scheiben ) mit Kunstleder bezogen und das hat sehr gut geklappt.

Ich habe das Kunstleder in etwa in der Form ausgeschnitten und dann festgetackert bzw. festgeklemmt. Da Kunstleder keine Natürliche Maserung hat ist es schwer es warm zu machen und es zu ziehen. Kunstleder hat die Struktur von wie Stoff und dieser ist oft schlecht zum ziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Demnächst werde ich meine Mittelkonsole ebenfalls mit Kunstleder beziehen dann kann ich mehr dazu sagen da ich es bisher halt nur mit der Hutablage und dem Armaturenbrett gemacht habe.
    LG
    Tim

Liebste Mini Grüße

Tim

• Ich hab auch immer Schaumstoff auf das Holz geklebt und das Leder dann darüber gespannt und an den nicht sichtbaren Flächen an getackert.

In den Ecken hab ich es umgelegt (wie beim Geschenke einpacken) oder eingeschnitten.

Kleiner Tipp, wenn du einschneidest nimm dir vorher einen schwarzen Dicken Filzstift und male alle Kanten an. Das verhindert falls du nicht ganz genau einschneidest dass man das Holz sieht.

Gruss Neoxid

Smart may have the brains, but stupid has the balls!

• - Weiter ist mir die Idee gekommen, dass ich das Leder passend zu den einzelnen Holzteilen ausschneide, diese auf das Holz klebe. Dann sieht das ganze von der Seite richtig schick aus, aber was mache ich auf der Kante? gibt es da irgendwelche Klebebänder oder flexible- Metall Leisten ?

Das wird eher problematisch, ja schwierig.

Mach es lieber so wie es die Vorredner sagten:
    ca.5mm dickes Schaumgummi auf das Holz kleben und um die Kanten weit genug legen damit die sichtbaren Flächen dieser Seite bedeckt sind. Am besten mit Sprühkleber.

Dann ziehst du dein Kunstleder drauf. Hier drauf achten in welche Richtung dein Kunstleder elastisch ist. Die meisten Kunstleder sind nur in eine Richtung elastisch/ dehnbar. Nun probierst du wie sich das ganze besser auf das Holz ziehen lässt. Ruhig mal den Bezugsstoff 45 Grad weise drehen und schauen.
    Dann Tackern. Auf die passende Länge der Tackerklammern achten!

Selbstredend ist, das du die Holzteile erst einzeln beziehst und dann erst zusammen baust.

Gutes Gelingen, Turi

• Schonmal vielen Dank für die Tips.

Das mit dem Beziehen habe ich so probiert wie beschroieben, also um die Ecken legen, spannen und tackern. Das geht auch soweit ganz gut. Das Problem ist, dass mal relativ viel Holz auch von der Innenseite sieht. Lege ich das Leder jetzt rum, spanne es, überlappe Falten und tacker es dann, sieht man das von der Seite und das sieht dann mal richtig sch... aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!