• Mal so eine ganz dumme Frage, ist es das ganze Risiko und nicht vorherzusehende Schäden an Vergaser und co. echt wert um ein paar Euro zu sparen?!

    Im dafür tauglichen Alltagsschlitten gut und gerne, aber muss man den denn nun extra in einem dafür (eigentlich) untauglichen Motor fahren? Zumal der 1000er ja auch nicht gerade als Schluckspecht bekannt ist...aber gut.

  • Mal anders herum betrachtet: was kostet es, z.B. eine zerfressene Schwimmerkammer alle 1-2 Jahre zu ersetzen? Ich hab sicher 20 Stk. davon rumliegen... Und ca. nochmal halb so viele Vergaser... Speziell Sorgen würde Ich mir um die Membran der Pumpe machen; ob die E85 ab kann? Weil Pumpen hab Ich nur 2 :D

    Ich glaub Ich probier das mit dem 1000er einfach mal aus. Bringt ja nix, wenn alle nur rumraten und keiner probiert das aus.

    Gruß,
    Jan

    .

  • ... Bringt ja nix, wenn alle nur rumraten und keiner probiert das aus.

    Gruß,
    Jan

    Genau :thumpsup:

    Dennoch muß jedem klar sein, daß das probieren bei 20 000km noch nicht zu ende ist und eigentlich in dieser Sache erst nach 2-3 Jahren von Ergebnissen gesprochen werden kann, weil das geht ja alles sehr langsam, aber stetig. Siehe auch ADAC Test.:rolleyes:

  • ich probier das auch mal aus .
    es geht hier ja auch nicht nur um das geld sparen sondern um das technisch mögliche.
    auch wenn gegebenen falls etwas kaputt geht.
    man muss natürlich auch den genauen ist zustand des motors erfassen.


  • Ich glaub Ich probier das mit dem 1000er einfach mal aus. Bringt ja nix, wenn alle nur rumraten und keiner probiert das aus.

    Zitat von teitzi02

    ich probier das auch mal aus .
    es geht hier ja auch nicht nur um das geld sparen sondern um das technisch mögliche.
    auch wenn gegebenen falls etwas kaputt geht.

    Reichen euch die Testergebnisse vom ADAC etc. nicht :confused:

    Denkt ihr, SU-Vergaser sind aus besserem Material wie Solex, Bing, Pierburg, Weber etc.? :rolleyes:

    Ich hoffe, ihr habt einen funktionierenden Feuerlöscher im Auto und der Durchbruch passiert nicht gerade bei Vollgas auf einer stark befahrenen Autobahn ohne Standstreifen.

    Vollkasko übernimmt natürlich, wenn man trotz Warnungen mit ungeeignetem Fusel durch die Gegend kutschiert :rolleyes::headshk:

    Immer dran denken, beim Mini sitzt der Vergaser direkt über dem Auspuffkrümmer...
    Und wenn man´s riecht, ist es evtl. schon zu spät ;)

    Gruß, Diddi

  • trotzdem nochmal ne ketzerische Frage: warum sollten die Vergaserteile bei 5% nicht, aber bei 10% in kürzester Zeit oxidieren? MAcht doch von der Chemie her gesehen keinen Sinn... entweder korrosiv oder nicht

  • Zitat

    also das e10 fahre ich schon seit ca 15000km in meinem mini und bis jetzt hatte ich noch keinen mehrverbrauch und kaputt gegangen ist auch noch nichts.

    Nur mal als Einwurf:
    Rein thermodynamisch betrachtet sollte man einen Mehrverbrauch von ca. 1.7% bei E10 im Vegleich zu E5 erwarten. Aber das ist sicher im Rahmen anderer Unsicherheitsfaktoren...

  • Bei knapp 70 Cent weniger pro Liter Treibstoff (E85 ggü. Super Plus) ist die Versuchung groß... Ggfs. findet sich 'ne Beschichtung für den Vergaser, dann sollte das Problem aus der Welt geschafft sein. Konkret sollte ja eh nur die Schwimmerkammer betroffen sein, oder? Da steht die Suppe drin...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Wie bei allem macht nur die menge aus ob es gift ist ode rnicht... und korrosiv geht fast immer mit sauerstoff einher deshalb ist eher der bereich anfällig in dem das Benzin zerstäubt wird....

  • Die testergebnisse von anderen reichen mir insofern nicht aus, da ich noch keine vernünftigen test von vergaser minis gefunden habe.
    ich werde mir dann sicherheitshalber eine feuerlöschanlage einbauen, ich müsste noch eine haben.
    wenn dann was anfängt zu brennen mach ich es halt aus.
    oder ich gehe raus und lass ihn brennen.
    Autobahn fahre ich nicht

  • Die testergebnisse von anderen reichen mir insofern nicht aus, da ich noch keine vernünftigen test von vergaser minis gefunden habe.
    ich werde mir dann sicherheitshalber eine feuerlöschanlage einbauen, ich müsste noch eine haben.
    wenn dann was anfängt zu brennen mach ich es halt aus.
    oder ich gehe raus und lass ihn brennen.
    Autobahn fahre ich nicht

    ... Du gefällst mir immer mehr! ... :eek:

    Kennen wir uns von irgendwo? :rolleyes:

  • ich habe eben mal mit meinem professor für werkstofftechnik gesprochen.
    er sagte das aluminium eine gute resistens gegen e85 hat, aber halt keine 100 prozentige.
    als abhilfe würde es helfen wenn man die schwimmerkammer zusätzlich vernickelt, dann hätte man ruhe.
    wurde so übrigens auch in brasilien gemacht

  • Hier werden technische Aufrüstungen vorgeschlagen, um ein paar Cent an der Tanksäule zu sparen. Dabei wird außer Acht gelassen, dass der Spritverbrauch mit E10 bei gleicher Fahrleistung wegen niedrigerem Energiegehalt steigt.
    Gleichzeitig kosten die Aufrüstungen natürlich auch Geld und sind nicht an jeder Ecke zu bekommen (vernickeln).
    Auch mal daran gedacht, die Spritpumpe zu modifizieren, damit sie den Biofusel verträgt?
    Wüsste nicht, dass es etwas passendes im Handel gibt :rolleyes:

    Wenn die Gummimembran aufgibt, landet der gute Biofusel im Öl. Und zwar solange, bis das Tankniveau dem Biofuselniveau im Motor entspricht :eek: denn einen Absperrhan gibt´s nicht.

    Auch alle Spritleitungen müssten ausgetauscht werden...

    Da kommen Kosten zusammen, die das Ersparte um ein vielfaches übertreffen :D

    Du kannst natürlich auch die Pumpe sowie die Leitungen regelmäßig wechseln...

    Ich habe eine interessante PN erhalten, wo es auch um das Thema E10 ging.

    Da kam dann die Frage auf: Wie sähe es eigentlich mit dem "Öko-Gedanken" aus, wenn E10 und E5 das gleiche kosten würden. Oder wegen "mehr Öko" sogar E10 ein paar Cent mehr kosten würde. Wer wäre dann im "Sinne der Umwelt" (sarkastisch gemeint) bereit E10 tanken?

    Wenn ich mir die paar Cent für passenden Sprit nicht leisten kann, sollte ich ggf. mal überlegen, wo ich wirklich am Verbrauch sparen kann.

    Zu Fuß zum Bäcker oder zur Kita? Vielleicht die eine oder andere Fahrgemeinschaft zur Arbeit? Vielleicht mal ungenutzten Krempel aus dem Auto räumen?

    Gruß, Diddi

  • es geht mir mittlerweile auch nicht mehr nur ums sparen. sondern ums machbare.
    ob man es schafft einen vergaser mini altagstauglich mit e 85 zu betreiben.

    Mir ist mittlerweile auch bewusst das das mit sparen nicht mehr viel zu tun hat.
    ich will halt wissen ob ich es hinbekomme

  • Ich finde man sollte unterscheiden zwischen Sparen und experimentierfreude
    Sparen : bei einem Verbrauch von angenommen 5 l /100 km und jahreslaufleistung von 6000km
    Preis für super 1,67€ E85 1,09€ Jahresersparnis Ca. 75 Euro
    Experimentieren: wen man jetzt E85 nicht als sparmethode sondern als besonderen Treibstoff ansieht ändert sich vieles
    dieser Sprit ist Kopffester hat eine kühlere Verbrennung bildet und verbrennt sauber nicht im sinne der Umweltschutzes sondern das es für Motor besser ist im Auspuff und auf den Ventilen bilden sich keine Ablagerungen
    Geht man jetzt bei und modifiziert einen Motor so das er auf E85 ausgelegt ist hat man ein besseres Wirkungsgrad somit dürfte mehrVerbrauch gegenüber Benzin nur 5 % betragen
    Nachteil hat man natürlich das Tankstellennetz nicht so gut ausgebaut ist und vor längeren Fahrten muss alles geplant sein
    Und einer Benzinpumpe kann e85 nicht viel anhaben Membranen wird nicht mehr elastisch fühlt sich an wie ein Stuck Stoff aber reisen tut die nicht und Benzinpumpe funktioniert weiterhin

    Bin 1 Jahr lang mit dem zeug gefahren in einem golf 3 auser erhötem benzindruck wurde nix umgebaut und trotzdem bei einem normalverbrauch von 10 l super hat es sich gelohnt

  • Ma ne andere moralische Frage:

    Wenn ich mich darauf einließ, ein altes Auto zu fahren und es wie in alten Zeiten auch pfleglich behandeln möchte, möchte ich denn dann nicht auch die alten, dafür vorgesehenen und quasi mit eingekauften Sachen tanken?

    Also, jeh nach Kopf meines zukünftigen Alltagsminis (ca 17.000km/Jahr - da lohnt sich Spritfrage schon/noch zwei mal tanken, dann kommt Zwegalt) würd ich sogar verbleit tanken, wenns muss.
    Wär mir vollkommen Wurst, weil es etwas ist, worauf ich mich bereitwillig einließ, genauso, wie, dass ich in den 17.000km 3-4 Ölwechsel machen muss.
    Da Sommer und Winteröl: 3-4x5l + 1l auf 1000km.

    Mal ganz ehrlich das ganze Öl, was ich übers Jahr verheitze würde mir vorrausgesetzt, ich wäre umweltbewusst, viel mehr Sorgen bereiten.
    (Und dass ist nur ein Mini von Zweien!)
    Aber, dass sind doch so Sachen, auf die man sich einließ, als man Mini kaufte.

    Wenn ich modern, komfortabel und umweltfreundlich und zugleich noch kostengünstig von A nach B kommen mag, muss ich eben Fahrrad, Tram oder Hybrid oder vergleichbare Fortbewegungsmittel anstreben.


    Unterm Strich: gesparte Kohle durch Verwendung von E10 bis E85 wird verbraucht durch Aufrüstung und Verschleiß macht laut Adam Riese .. nix, außer dem verlorenen Grundgedanken ein altes Auto zu fahren, mit allem, was dazu gehört.

    Das einzige, was bleibt wird die Erkenntniss sein - ega, wie sie ausfallen wird ..


    Ach ja, die Sache mit dem Spritnebel auf Krümmer stell ich mir doch unheimlich interessant vor .. bin mal gespannt, wie schnell du den löschst, während du drin sitzt. Oder verbaust du eine Sprenkelanlage?

  • ... Ach ja, die Sache mit dem Spritnebel auf Krümmer stell ich mir doch unheimlich interessant vor .. bin mal gespannt, wie schnell du den löschst, während du drin sitzt. Oder verbaust du eine Sprenkelanlage?

    .... da spart er sich eventuell auch die teuren Besuche im Solarium .... :eek::D

    Mal so als Anhaltspunkt ws die Löschanlage kostet ... ;)

  • Oder wegen "mehr Öko" sogar E10 ein paar Cent mehr kosten würde. Wer wäre dann im "Sinne der Umwelt" (sarkastisch gemeint) bereit E10 tanken?


    Nun ja, diese Studie geht davon aus, daß wir durch den geplanten stärkeren Einsatz von "Bio"sprit in Europa unterm Strich soger mehr CO2 produzieren werden als mit fossilen Treibstoffen, bis 2020 zusätzlich 27-56 Millionen Tonnen pro Jahr. Soviel zum Thema Öko.

  • Nun ja, diese Studie geht davon aus, daß wir durch den geplanten stärkeren Einsatz von "Bio"sprit in Europa unterm Strich soger mehr CO2 produzieren werden als mit fossilen Treibstoffen, bis 2020 zusätzlich 27-56 Millionen Tonnen pro Jahr. Soviel zum Thema Öko.

    Deshalb ja auch das (sarkastisch gemeint) ..... ;)

    Da wird, wie in so vielen Fällen, nur das, was nach Öko aussieht hervorgehoben. Das was im Verborgenen passiert, wird totgeschwiegen.
    Denn sonst könnte ja die Allgemeinheit darauf kommen, dass alles nur ein Schwindel ist.

    Abe etwas was "Öko" ist schlecht zu machen (auch wenn es schlecht ist) iast eben in der heutigen Zeit des Öko-Wahn nicht politisch korrekt.

    Ich bin mitnichten gegen einen schonenden Umgang mit der Umwelt. Wir haben schließlich nur die eine.
    Aber ich bin entschieden gegen Leuteverdummung unter einem grünen Mäntelchen.

    Gleiches Thema wäre ...Feinstaub... aber das führt hier an dieser Stelle nun wirklich zu weit :rolleyes:

    So, und nun halte ich in diesem Fred hier die Klappe :D sonst rege ich mich noch auf :scream::D

    Gruß, Diddi

  • ist schon interessant wie weit soetwas hier diskutiert wird.
    es geht mir darum ob mann einen mini soweit umbauen kann das man e 85 fahren kann.
    zu dem brennen ich werde eine löschanlage einbauen soetwas habe ich noch da
    mir ist mittlerweile auch klar das ich dadurch nicht mehr sparen werde.
    jetzt könnte man natürlich sagen das man sich einfach ein anderes auto kauft was das fahren kann.
    darüber hinaus hätte ich ein auto das das kann. aber dann wüsste ich ja immernoch nicht ob es geht.
    ausserdem könnte ich ja auch noch die verdichtung erhöhen und den rest des motors darauf anpassen um den wirkungsgrad zu erhöhen.
    ich wollte jetzt mit diesem thema auch keinen auf den schlips treten,nicht das sich jetzt irgendjemand dadurch angegriffen fühlt.
    falls sich doch jemand angegriffen fühlt entschuldige ich mich dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!