• Dampfsperre/Dampfbremse vor der Dämmung wäre ganz gut wegen Tauwasserbildung. Zusätzlich die GK-Platte hinterlüften wäre auch nicht sooo dum.

Denn die Wand ist eh schon feucht...verstärktes kalt halten durch Dämmung hilft da nicht wirklich...

Dann die Frischwasserleitung wegen Froschtschutz nicht hinter sondern vor die Dämmung legen.

Hmm....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Yep, was already considered, but....

Die Wand hinter dem WC ist eine doppelte und das Bad wird im Winter wirklich nur im Ausnahmefall benutzt. Zudem wird zwischen Ständerwerk und Wand ein Hohlraum von ca. 10cm verbleiben, in dem die Luft zirkulieren kann.
    Richtig zu gemacht wird alles erst, wenn in der Halle alles ordentlich trocken ist. Kann also noch dauern. Ausserdem wird noch ein Abluftgebläse oben links eingebaut, welches Wasserdampf nach dem Duschen raus bläst.

Zusammen genommen hab ich mich dazu durchgerungen, das Ganze ohne dedizierte Dampfsperrenfolie zu machen. Ist wie gesagt "nur" die Garage, wo das Bad mal während ner Party oder als Gästehaus verwendet wird. Hoffe das ist ein gangbarer Kompromiss.
    Ach so: die Wand mit dem WC wird noch bis Bauchhöhe gefliest und der Rest mit Latexfarbe "abgedichtet".

Ist nicht wie aus dem Lehrbuch, aber man muss hier und da fünfe gerade sein lassen.

• Hinterlüftet ist schonmal sehr gut. :thumpsup:

Denn wenn's dum läuft, bildet sich Tauwasser direkt an der Rückseite der GK-Platte, alternativ in der Dämmung bzw. auf der Wandoberfläche --> Schimmel, was dann auch Steinläuse unheimlich gern anzieht. ;)

Aber wenn's Wasser weg kann, dann is super.

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hmmmmm... epp. In so einem Dämm-Unfall sitz Ich gerade... :rolleyes: Styropor innen ran gebabbpt -> Wände nass, Tapete rollt sich wieder ab und schimmelt vor sich hin. Geil...

Hmmmm... In anderen Nachrichten: WOCHENENDE!!! :D :p

.

• @ Dougie...late...but not tooo late... ;)

Ralf, die Gipsplatten doppelt und im Versatz auf schrauben bringt enorm was an Stabilität der Wand,..
    gut ausspachteln (mit wasserdichtendem Fügenspachtel ...auch grün) und darauf verfliesen.
    Dann haste auch mal keine Probl. mit Rissen in den Fliesen. (reissen gerne im Bereich des WC,s)

falls du im Duschbereich auch mit Gipsplatten arbeitest ebenso, plus
    extra Dichtendem Voranstrich (vor dem Fliesen) sowie an den Stösen in der Ecke mit abdichtenden Matten arbeiten.

Lüftung für den Raum ist gut, Fenster wäre bessser....willste nicht doch noch ein schmales
    reinmachen..kostet im Baumarkt keine 100.-, einen Sturz gibt,s für
    keine 10.- oder selbst schalen und 2 Sack Beton sind schnell angerührt.....aber Armiereisen (mind 2 stck) nicht vergessen.

Ne el.Heizung für (alle Fälle) den Winter damit auch gewiss nix einfriert
    ist auch kein großer Akt mehr. nur nach nem geeigneten Platz suchen
    Kabel verl. Dose setzen, Heiz. später anbringen.....you know..
    Es gibt sogar schöne Badheizkörper die Handtuch vorwärm-Möglichkeit
    haben und mit ner el. Heizpatrone funktionieren...schöne Sache.
    z.B. :http://www.ebay.de/itm/Vasco-Elek…=item43ad23e4b5

rock on...alles wird gut.

ach ja falls du den Boden fliest...nen kleinen Ablauf in der Ecke.in der Nähe deiner Abw. Rohre...wär zum Nass-Reinigen deines Werkstatt-Spa,s sehr hilfreich.......

• Hmmmmm... epp. In so einem Dämm-Unfall sitz Ich gerade... :rolleyes: Styropor innen ran gebabbpt -> Wände nass, Tapete rollt sich wieder ab und schimmelt vor sich hin. Geil...

Hmmmm... In anderen Nachrichten: WOCHENENDE!!! :D :p

... lass hmmmmmich raten: Altbau mit modernen Fenstern und schlechter Außendämmung und minder Heizung? ;) Bevor Du noch Lungenkrank wirst, stell Dir sowat rein und gut ist ... ;)

Luftentfeuchter

• @HowLowGehtsDenn

Vielen Dank!! ;) Also der Reihe nach: Gipsplatten rund ums WC sind doppelt und auf Versatz. Den 24kW Durchlauferhitzer von deinem Link hab ich (ohne elektronische Regelung und mit einfachem Schalter bei Wasserentnahme) für 35 Ocken vorletzte Woche bei ibä abgegriffen.

Gestern im Keller noch 5m² weisse Wandfliesen gefunden. Wird zumindest rund ums Klo gefliest. Bodenfliesen haben wir auch schon gekauft. Der Baumarkt nebenan baut gerade um da gab's schöne Sachen im Angebot für 10€/m²

Tja... ich glaub als nächstes wäre Duschtasse und Styroporträger dran. Gibts auch im Baumarkt, aber nur zum Standard-Kurs. Werde heute mal rüber fahren und schauen was es genau kosten soll.

Dann muss ich den Durchlauferhitzer montieren und die Warmwasserleitung legen. Kupferrohr. Und weil ich kein Presswerkzeug oder so was habe, werde ich auf den Bastel-Schraub-Quetsch-Kram aus dem Baumarkt zurück greifen müssen.

Elektrische Heizung ist ne super Idee. Kommt aber später mit der Elektroverkabelung.

Fenster geht übrigens nicht, weil wegen Einbruchschutz und weil ich sonst auf den Baumarkt Parkplatz gucke. Auf Erdgeschossniveau...

Noch sooo viel Arbeit....

• Dann muss ich den Durchlauferhitzer montieren und die Warmwasserleitung legen. Kupferrohr. Und weil ich kein Presswerkzeug oder so was habe, werde ich auf den Bastel-Schraub-Quetsch-Kram aus dem Baumarkt zurück greifen müssen.

Moin Ralf,

wie wäre es statt Schraub-Quetsch-Baumarktkram mit Weichlöten?
    Ist kostengünstig und einfach, mit Löten kennst du dich ja aus...

Gruß...Mini-Guido ;)

• ... lass hmmmmmich raten: Altbau mit modernen Fenstern und schlechter Außendämmung und minder Heizung? ;) Bevor Du noch Lungenkrank wirst, stell Dir sowat rein und gut ist ... ;)

Luftentfeuchter

hmm...das kenn´ich gut..so ist´s bei mir im Keller...:headshk:

hmmmuss ich ma reinstellen!

MUH!

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Zitat

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Kräftig Gas geben

Lenkung ruckartig hin- und herbewegen

2 Buttons gleichzeitig gehen gar nicht!!!! :scream:

hmm...

Zitat

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben 18 von 18 Fragen richtig beantwortet

Laaaangweilig! ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...ihr Spassbacken! :D

Heute endlich mal das Vorwandelement für das Waschbecken aufgestellt und die Abflussrohre auf 1 bis 2% Gefälle ausgerichtet. Dauert alles ewig. Hoffe ich finde am Wochenende Zeit mal die Trennwand aufzuständern und ne Tür einzubauen.
    Vielleicht auch noch Duschtasse auf Styroporkern... dann hätte ich bis auf das Pinkelbecken alles beisammen.

Das kostet alles eine Kohle.... :rolleyes:

• Zitat

In manchen Ländern ist der Test ja sogar so vorgeschrieben

--> Ich wander aus :D

hmm....

Zitat

Das kostet alles eine Kohle....

Ach...?! ;)

Sei froh, daß Madam da keine Wünsche äussert. Ansonsten würde sich der Betrag vervielfachen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!