Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Falsch...

    145/70/12: 145cm breit, 7cm Mantelhöhe des Reifen und 12" (=12x2,54cm=30,48cm) = Umfang von 44,48cm
    145/60/13: 145cm breit, 6cm Mantelhöhe des Reifen und 13" (=13x2,54cm=33,02cm) = Umfang von 45,02cm

    Das sieht der Reifenrechner im web anders. Die 70 (bzw. 60) sind doch % . Nicht cm. Dachte ich?

    Und verstanden hab ich nicht wirklich wieso gleich große Räder unterschiedlich Platz brauchen beim lenken :confused::confused:

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • was rechnest du da?

    die Reifenumfänge wären
    145/70R12 -> 154.4cm
    145/60R13 -> 153.3cm

    Der Zahlenwert nach dem "/" gibt das Verhältnis aus Breite zur Flankenhöhe in % und nicht die Flankenhöhe in mm an.

    Es geht um die Radhüllkurve - sprich den Platz den das Rad durch Feder- / Lenk- und elastokinematische Bewegungen einnimmt.
    Das Problem ist dabei weniger der Durchmesser, da der bei den gängigen Reifenformaten fast gleich ist, sonder um die Breite des Reifens / der Felge um der Einpresstiefe der Felge. Je kleiner diese ist um so eher gibt es Probleme mit der Freigängikeit - vordere Kotflügelkante / Stehblech zum Fussraum.

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association


  • Und verstanden hab ich nicht wirklich wieso gleich große Räder unterschiedlich Platz brauchen beim lenken :confused::confused:

    Ob mehr oder weniger "Platzbedarf" hängt nicht nur von Durchmesser und Breite des Rades ab, sondern auch von der ET (Einpresstiefe) der Felge.

    Das Rad dreht sich beim Lenken nicht auf einem Punkt, sondern wird um diesen (imaginären) Punkt in einem Radius (Lenkrollradius) geschwenkt.

    Je kleiner die ET, desto weiter wandert der "Radmittelpunkt" (Mitte der Aufstandfläche auf dem Boden) nach außen = der Radius wird größer

    Je größer dieser Radius, desto knapper wird es zum Radlauf/Radhaus.
    Wenn dann gleichzeitig auch noch die Felge breiter und der Durchmesser größer wird, desto knapper wird´s ;)

    Gruß, Diddi

  • Ein 1300 Vergaser (BJ.88) hat die grüne Plakette. Dann muss er einen Kat haben Richtig? Oder gibts die bei dem Wagen immer?

    Normalerweise nicht Bleifrei?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ja die grüne Plakette bekommt er nur mit einem Kat. Normal hat er keinen also auch keine grüne Plakette

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  • Ein 1300 Vergaser (BJ.88) hat die grüne Plakette. Dann muss er einen Kat haben Richtig? Oder gibts die bei dem Wagen immer?

    Normalerweise nicht Bleifrei?

    Die 1300er A+ Motoren im Mini ab Vergaser-Cooper, sowie im Metro etwa ab `89 waren alle bleifrei. Hängt also davon ab, von woher der Motor stammt ;)

    Ein `88er Mini hatte ab Werk keinen Kat. Wenn er dann auf einen 1300er aufgerüstet wurde, hätte zumindest darauf verzichtet werden können.

    Der 1300er Vergaser-Cooper hatte allerdings schon einen U-Kat, mit dem es aber trotzdem keine Plakette gibt.

    Zitat von burn-e

    Ja die grüne Plakette bekommt er nur mit einem Kat. Normal hat er keinen also auch keine grüne Plakette

    Es besteht aber die Möglichkeit, dass er nachträglich mit einem G-Kat (Gutmann) ausgerüstet wurde. Diese Umrüstkits gibt´s mittlerweile auch schon seit einer Weile wieder, wenn auch von anderen Anbietern ;)

    Mit solch einem G-Kat Nachrüstsatz gibt´s dann auch eine grüne Plakette für 1300er Vergaser ;)

    Wenn das Auto also eine grüne Plakette hat, müsste also auch ein G-Kat nachgerüstet worden sein ;)

    Gruß, Diddi

  • Was schafft Abhilfe gegen einen langsamen Scheibenwischer?

    Bei trockener Scheibe bleibt er sogar fast hängen...

  • Was schafft Abhilfe gegen einen langsamen Scheibenwischer?

    Bei trockener Scheibe bleibt er sogar fast hängen...

    Das hatten wir doch schon mal...
    https://www.mini-forum.de/elektrik-11/sc…enge-69157.html
    https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…leme-69047.html
    https://www.mini-forum.de/motor-10/wisch…band-68972.html

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • was hilft ein Weber-Doppelvergaser im 1000er?

    Einfach nur drauf gebaut und los gefahren hilft er erst mal garnichts. Im Gegenteil, er kann sogar Leistung kosten sowie auch Geld wegen Motorschaden.

    Ein 40er DCOE ist vom Querschnitt sogar größer als eine Doppel HS4 Anlage (2x 38mm), die man eher auf einen heißen 1300er schraubt.

    Bringt aber garnichts, wenn das Umfeld nicht dazu passt.
    Motor Tuning ist immer als "Konzept" zu sehen. Die Komponenten müssen zueinander passen.
    Bei einem sonst serienmäßigen 1000er ist ein 40er DCOE "over the top", denn der einzelne HS4 ist ein hervoragender Vergaser, wenn er i.O. ist.

    Ist wie beim PC. Das tollste Mainborad nützt nichts, wenn der Processor nicht dazu passt...

    Einen 40er DCOE müsstest du per Einzelabnahme eintragen lassen. Es sei denn, du findest eines der mittlerweile selten gewordenen Dbilas Weber Kits, für die es ein Gutachten gab.

    Trotzdem muss der Weber dann noch auf den Motor abgestimmt werden. Weber Spezialisten findet man aber nicht an jeder Ecke und die kosten auch noch Geld ;)

    Einen 1000er bekommt man z.B. mit einem "Stage 1 Kit" knapp an die 50 PS. Damit wird er schon deutlich spritziger und verbraucht kaum mehr (wenn überhaupt). Es sei denn, man fordert diese Leistung auch ständig.
    Bedenke: Mehr Pferde brauchen mehr Futter. Da geht kein Weg dran vorbei.

    Eigentlich müssen auch diese Kits eingetragen werden. Wählt man aber ein Kit mit Luftfiltereinsatz wie oben verlinkt statt einem offenen KL&N Filter, fällt das ganze eigentlich nicht auf, da es keine optisch auffallenden Teile wie offene K&N Filter oder Ofenrohrendtöpfe gibt, die sofort ins Auge fallen.

    Für den Mini gibt es viele schöne Sachen, nur kaum Dinge mit ABE oder Gutachten :headshk:, da so etwas im Mutterland des Mini nicht benötigt wird ;)

    Gruß, Diddi

  • Servus,
    bin dabei meinen Mini hier und da und dort ein wenig zu überholen.
    Wegen einem "kleineren Unfall" vor vielen Jahren, wo der hintere HiRa nur gerichtet aber nicht ersetzt wurde, will ich diesen bei der Gelegenheit gleich erneuern.
    Nun die eigentliche Frage:
    Was muss / sollte bei dieser Gelegeheit gleich mit erneuert werden in dem Bereich?
    Also welche Lager, Dichtungen, Aufhängungen,....?

    Danke
    Nicolai

  • Was muss / sollte bei dieser Gelegeheit gleich mit erneuert werden in dem Bereich?
    Also welche Lager, Dichtungen, Aufhängungen,....?

    Je nach Zustand und Laufleistung würde ich in folgender Reihenfolge (Priorität) vorgehen:

    wichtig:
    - Rahmenlager (Montagekit Hinterachsrahmen)
    - Bremsleitungen an Schwinge (Schlauch und feste Leitung zum Bremszylinder)
    - Schwingenlager (Hinterachsschwinge überholen)

    auch wichtig:
    - Bremszylinder
    - Bremsbacken (u.U. Bremstrommel)

    bei Bedarf:
    - Stoßdämpfer
    - Gummifederelemente + Knuckles (bei hoher Laufleistung)
    - Radlager hinten
    - Handbremsseil

  • ... der hintere HiRa...
    ...will ich diesen bei der Gelegenheit gleich erneuern.
    Nun die eigentliche Frage:
    Was muss / sollte bei dieser Gelegeheit gleich mit erneuert werden in dem Bereich?

    Wenn der Rahmen schon mal draußen ist...

    - Schau dir vorher mal die Bremsleitungen an.
    Die Leitung von vorne nach hinten gammelt gerne mal an der Rohrverschraubung fest bzw. bekommt Rostnarben im Bereich des hinrteren Rahmens.
    Die Leitungen am Rahmen, vom T-Stück nach links/rechts genauso.
    Die Leitungen auf den Schwingen sind auch meist festgegammelt.
    Bremsleitungen bekommt man vorgefertigt einzeln.
    Auch die Bremsschläuche inkl. Befestigungsmaterial gleich mit besorgen.

    - Die Schwingenlagerung zumindest kontrollieren:
    Wellen herausziehen und auf Einlaufspuren kontrollieren. Sind Spuren fühlbar/sichtbar oder hat die Bronce-Buchse fühlbar Spiel, müssen die Schwinden überholt werden.

    - Bei einem Original-Rahmen sollte es keine Probleme geben. Bei einem Nachbaurahmen musst du damit rechnen, dass du Spur/Sturz korrigieren musst.

    - Selbst Original-Rahmen sind nicht perfekt gegen Rost geschützt, also zusätzliche Farbe und vor allem die Konservierung der Hohlräume im Rahmen einplanen.

    Noch ein Tip: Alle Verschraubungen schon eine Weile vor dem geplanten Wechsel immer wieder mal mit Rostlöser einsprühen.
    Vor allem die Schrauben im hinteren Schwellerende. Da kommt man bei Originalschwellern gut durch einen Kunststoffstopfen mit einem Sprühröhrchen dran.
    Für den Fall der Fälle: 5/16" UNF Gewindebohrer und passende Bohrer :rolleyes:, sowie natürlich neue Schrauben und Kupferfett bereithalten ;)

    Gruß, Diddi

  • Moin!

    Weiß jemand zufällig, welches Gewinde der serienmäßig im MPI verbaute (aber nicht angeschlossene) Öltemperaturgeber hat?

    Dankeschön! :)

    Gruß aus Kiel, Ole aka Motti

  • Und nochmal: Sind die Vorschalldämpfer der alten und neuen Bastuckanlagen identisch?

    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo!

    Hab nun schon ne Weile gesucht aber nichts richtiges gefunden:

    Quietscht ab und zu (ca jedes 10te mal anfahren). Egal welcher Gang, egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt. Im stand hab ich es aber bisher nicht reproduzieren können...woher kann das kommen außer dem Keilriemen (der eigtl gut aussieht und auch ordentlich gespannt ist). ?

    Und noch eine zweite Frage:

    Muss den Kühler tauschen...was braucht man außerdem? Gummidichtung für den Thermosensor ist klar...brauch man auch diesen roten Clip?

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