Ventilsitz (2) - Arizona Mega-Gau

  • Ich habe kein Problem mit der Anfertigung von verschränkten Ventilsitzen.
    Doch wenn ich es noch vermeiden kann, werde ich es vermeiden.

    Ich würde es einfach machen. Ich finde, meistens ist es das beste, daß zu reparieren, was man hat. Alles man man kriegt, ist unter dem Strich auch nicht besser. Meistens kauft man immer die Katze im Sack. Wenn Du das anständig machst, hält das auch. Kaufst Du einen gebrauchten Kopf, hat er vielleicht einen Riß, den man dann doch übersehen hat, oder er reißt irgendwann auch. Die Köpfe die reißen haben wollen, sind schon gerissen, reparierst Du es jetzt, dann weißt Du was Du hast.
    Nur Mut.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Sache mit den überschneidenden Ventilsitzen geht mir nicht aus dem Kopf, finde die Idee richtig gut. Könntest Du mal noch rausfinden, welchen Sitz sie in welchen schneiden lassen, Auslaß/Einlaß?

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Vielleicht kann ich mich nochmal einklinken, da ihr ja vom Fach zu sein scheint. Hier ein Bild des bereits erwähnten 12G295:

    Führungen müssten eh getauscht und Sitze dann geschnitten werden, denke ich. Was meint ihr denn dazu? Sitzringe? Oder schweissen? Oder wegschmeißen? :eek:

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielleicht kann ich mich nochmal einklinken, da ihr ja vom Fach zu sein scheint. Hier ein Bild des bereits erwähnten 12G295:

    Führungen müssten eh getauscht und Sitze dann geschnitten werden, denke ich. Was meint ihr denn dazu? Sitzringe? Oder schweissen? Oder wegschmeißen? :eek:

    Grüße,
    Andreas

    Hi Andreas.
    Wie tief geht denn der Riß rein?
    Es ist ja ein Kopf ohne Ventilsitzringe. Ich würde den mit überschneidenden Sitzringen reparieren. Die Frage, welcher Ring in welchen schneidet, die klärt sich auch noch. Normalerweise dürfte das für einen Motoreninstandsetzer kein Problem sein, wahrscheinlich will er es aber nicht machen, wegen Gewährleistung etc.
    Ich bin nicht vom Fach. Habe mich aber mit der Materie Motoren machen schon viel auseinandergesetzt, aber wiederum weniger in Richtung Leistung, als Motoren instand setzen und das haltbar. Habe schon viele Führungen und Sitzringe augetauscht und auch selbst angefertigt. Ist alles halb so wild.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich habe eben gerade mit einem Mann aus dem Spiess Motorenbau in Ditzingen gesprochen, der nach Anfrage im Sekretariat sogar zurück rief.

    Er meinte daß das vor über 20 Jahren gewesen sein muß, als er noch zur Schule ging. Gesehen habe er einen solchen Kopf selbst nicht.

    Er sprach von sich aus aber auch den VW Zweiventiler Formel3 Zylinderkopf an, bei dem es "sehr eng zugegangen" sein soll.

    Die Motoren wurden damals schon mit Kupfer-Beryllium Sitzen bestückt, die gegenüber heutigen Sintersitzen einen deutlich höheren Verschleiß aufweisen, aber eine sehr gute Wärmeleitung aufweisen.
    Er meinte, wenn man so etwas machen müßte, würde es vermutlich den größeren Ring zuerst einsetzen.
    Zu tiefe Risse wären für dieses Verfahren natürlich total ungeeignet.

  • Beryllium soll Mercedes auch in Formel I Motoren verwendet haben, hat dann Ärger gegeben, weil nicht regelkonform. Die haben aber dann gleich eine ganze Brennraumkalotte draus gemacht.
    Machbar halte ich die Methode auch nur, wenn man mit der Sitzhöhe die Rißtiefe rausbekommt.
    Der größere Ringe wäre der Einlaß, der wäre auch thermisch nicht so belastet. Macht Sinn.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hi Andreas.
    Wie tief geht denn der Riß rein?
    Es ist ja ein Kopf ohne Ventilsitzringe. Ich würde den mit überschneidenden Sitzringen reparieren. Die Frage, welcher Ring in welchen schneidet, die klärt sich auch noch. Normalerweise dürfte das für einen Motoreninstandsetzer kein Problem sein, wahrscheinlich will er es aber nicht machen, wegen Gewährleistung etc.
    Ich bin nicht vom Fach. Habe mich aber mit der Materie Motoren machen schon viel auseinandergesetzt, aber wiederum weniger in Richtung Leistung, als Motoren instand setzen und das haltbar. Habe schon viele Führungen und Sitzringe augetauscht und auch selbst angefertigt. Ist alles halb so wild.

    Gruß. Martin.

    Das müsste ich nochmal seitlich fotografieren, die Rißtiefe kann ich aus der Erinnerung nicht sagen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Frage welcher Sitzring in welchen kommt erkärt sich eigentlich von selbst.
    Der Auslaß ist thermisch mehr belastet und sollte nicht geschwächt werden.

    Ähnliche Reparaturen, also zwei Sitzringe ineinander zu verschränken, haben wir schon des öfteren bei Ventilabrissen etc. angewendet. Jedoch bleibt ein Restrisiko und es gibt keine Garantie.

    Ein Riss zwischen den Stegen muß komplett rausgeschliffen werden und dann neu verschweißt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, ein erfahrener Schweißer ist gesucht, der zur Probe an einem anderen Kopf den möglichen Erfolg einstuft.
    Es sei denn, der Riss geht nicht tiefer als die Sitzringe sind. Dann braucht natürlich nicht geschweißt werden.

    Vorsicht aber bei der Größe (also Durchmesser und Tiefe) der Sitzringe. Sehr schnell landet man im Wasserkanal.
    Das gilt auch beim ersetzten eines original Sitzringes auslaßseitig.

    Das Material des Sitzringes sollte dem Vorhaben angepaßt sein. Auch hier ist die Erfahrung nicht ganz unwichtig. Auch spielt das Baisismaterial des Kopfes eine Rolle.
    Natürlich stehen in der entsprechenden Literatur hilfreiche Texte doch die wenigsten sollten hier selbst experimentieren weil einfach die entsprechenden Werkzeuge und die Erfahrungen fehlen.

    12G940 Köpfe von Vergaser Cooper oder auch SPI's reißen übrigens sehr selten. Hier ensteht eher das Problem des sich lösenden Sitzringes am Auslaßventil. Das ist aber schnell überprüft. Von daher ist der Erwerb eines guten Altteils zum aufarbeiten ohne Riss eine überschaubare Sache.

    Bis später...
    Faxe

  • Ich hab nochmal Anschauungsmaterial vom 12G295 mitgebracht:

    Auslaßseite geht bis etwa Mitte Ventilsitz:

    Einlaßseite geht bis in den senkrechten Bereich unterhalb der Sitzfläche:

    Hopp oder Top? ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...


    Auslaßseite geht bis etwa Mitte Ventilsitz:

    So wie ich das sehe geht hier der Riss weiter runter, wahrscheinlich genauso weit wie auf der Einlaßseite. Was ja auch normal wäre.

    Wie weit geht also der Riss?
    Eine Rissprüfung mit einem Kontrastmittel würde Sinn machen.

    Bis später...
    Faxe

  • Es wäre ratsam, die Hoffnungen in diesen Kopf, sofern vorhanden, zu begraben.

    Andreas

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich war heute bei der BBR Motoreninstandsetzung in Tamm (07141 99234-22 Herr Buss).

    Zufällig sah ich dort einen Zylinderkopf mit ineinander liegenden Sitzringen.

    Auf Nachfrage sagte man mir, daß man das häufiger machen muß.

    Speziell bei Graugußköpfen soll das problemlos funktionieren.

  • Gerade erst wiedergefunden...

    Faxe: Kontrastmittel und entsprechende Lampe habe ich leider nicht, ich denke, ich werde da einen Motorenbauer bei Gelegenheit mal zu befragen. Aber wenn man genau hinschaut könntest du Recht haben, das der Riß auch auf der Auslaßseite weiter runter geht.

    Andreas Hohls: dann ist's ja gut, daß das nicht mein einziger 12G295 ist... ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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