Mini als Anfängerauto?

• Hmm, als Verlängerung funzt der nicht, aber als Dosenöffner bisweilen schon. Das dauert dann je nach Einstellung des Fahrers auch gern mal ~4 Jahre, jedoch nur, wenn der Mini als Alltagsfahrzeug bewegt wird. Und nein, schwimmen muss der Mini nicht können. Außer man heißt Manni.

Das ist die weitere Voraussetzung: Grundsätzliche Leidensfähigkeit. Wenns keine Hassliebe ist, taugt das nix. :madgo:

4 jahre kann ich nich bestätigen:D reichen auch Wochen
    und der Zustand vom Mini spielt auch nicht unbedingt ne Rolle

ja leiden muss man können...

:D
    Mini, Power of Dreams

• ich habe in einer Kaufberatung gelesen das der Mini motor nich mehr als 80-150tkm aushält wegen dem getriebe stimmt das?

Be cool and drive the Mini

• hab 120tkm drauf und noch kein offentsichtliche Probleme. Also man kanns nicht pauschalisieren. Hängt vom zustand, fahrweise etc ab. Deshalb immer jemanden mitnehmen, der sich mit MINIS(!!) auskennt. ;)

• ich habe in einer Kaufberatung gelesen das der Mini motor nich mehr als 80-150tkm aushält wegen dem getriebe stimmt das?

Nabend...

Das so zu formulieren ist falsch.
    Es kommt in erster Linie darauf an, wie der Motor gepflegt wird, Ölwechsel, warmfahren usw. Klar kann ich so einen Motor innerhalb von 10.000 km ins Jenseits befördern, aber alles in allem ist der Motor doch recht robust.

Zum Thema Laufleistung hier mal ein kleiner, sehr interessanter Bericht:
    http://www.mini-forum.de/mini-…0ste-kilometer-61467.html

Gruß...Mini-Guido ;)

So wie Du fahren wirst, kommt mir das etwas hochgegriffen vor.............:D:D.

Au Mann, dass ich jetzt auch noch was in dem Hirni-Thread geschrieben habe:rolleyes:.

Gruß

Rüdiger

Wo liest du den ganzen Unfug eigentlich immer?

...because they don't build cars like they used to...

• dann solltest du auch genau lesen, da steht nämlich, das nach 80tkm mit Getriebeschäden zu rechnen ist (wenn man ein gebrauchten Mini kauft) und auch das viele Motoren ungeöffnet länger halten... Liegt einfach daran, das der Minimotor von vielen nicht richtig behandelt wird und außerdem Rover auch nicht unbedingt bekannt dafür war, immer alles Toleranzen einzuhalten. Erkennt man z.B. bei den vermehrten Zwischenradschäden bei Spis so zwischen 80tkm und 140tkm... Und das ist Fakt. Fakt ist auch, das die Synchronisierung des 2ten Ganges gerne vorzeitig den Dienst quittiert. Gleichzeitig ist es Fakt, das es viele Motoren gibt die deutlich länger halten, viele aber auch erst, nachdem mal das Getriebe geöffnet wurde und so ein zwei kleine Fehler ausgemerzt wurden. ;)

Und ich sollte es wissen, ich habs geschrieben :D

• Ok, da habe ich wohl was falsch verstanden . Aber schön das es solche kaufberatungen gibt und da stand auch drinn wenn die kupplung ode rgetriebe nicht gemacht werden wenn sie nicht mehr ok sind das es zu einem Motorrschaden führen kann.

• ... und da stand auch drinn wenn die kupplung ode rgetriebe nicht gemacht werden wenn sie nicht mehr ok sind das es zu einem Motorrschaden führen kann.

Definiere bitte genauer "Motorschaden" (mit einem "r")!

• Entschuldige bitte das doppel "rr" abundzu spinnt meine Tastatur .Ein Motorschaden ist wen der Motor nicht mehr Betriebsfähig ist also nicht funktioniert zb. Keilriemenriss bei einem Motor der kein Freiläufer ist oder Kette reißt und dann viel spaß damit

• so ein keilriemenriss ist natürlich schon schlimm! :scream:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Wie dir hoffentlich bekannt ist, gibt es eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Soll heißen, ist ein Getriebe "zerstört" und dreht sich nicht mehr, wird sich auch am Motor nicht mehr viel bewegen. Da alles irgendwie zusammenhängt. Trotzdem muss das nicht bedeuten, das bei einem Getriebeschaden gleich alles am Motor hinüber sein muss.
    Grundsätzlich wäre ich aber dafür, wenn man einen Getriebeschaden hat, und sowieso die ganze Einheit zur Reparatur raus muss, sich dabei gleich den Motor prophylaktisch mit vorzunehmen und zu überholen.

chris: klar, dann kannste die Kiste glatt zum Schrotter schleppen lassen. ;)

• ...zb. Keilriemenriss bei einem Motor der kein Freiläufer ist oder Kette reißt und dann viel spaß damit

Hmmmmm... mir ist schon mal der Keilriemen gerissen. Der Motor war kein Freiläufer. Hab dann ne Nylonstrumpfhose genommen und bin so bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Neuen Keilriemen drauf und weiter ging es. Was ist hier falsch....:confused:
    Nichts, wenn Du ohne den Keilriemen nicht lange weiter fährst, gibt es keine Probleme. Es fällt in der Regel die Lima aus und eventuell die Wasserpumpe. :thumpsup:

Und wenn Du einen Zahnriemen meinst, dann mußt Du das auch sagen. :D

• Hab dann ne Nylonstrumpfhose genommen...

Ob unser Patenkind sowas immer bei hat? :confused:

Aber wenn Mutti beim betreuten Fahren mitfährt, geht's ja vielleicht. ;)

• Ohoh, was wird Mutti denken wenn er sich jetzt ein Paar ihrer Strümpfe ausleihen will? ^^

• ne ne die macht sich zwar ab und zu sorgen aber alles ist ok und wenn der zahnrimen reiß hat man meistens pech und der motor is wech

• zum Glück kann das beim mini nicht passieren. Deswegen ist es auch das perfekte Auto für Dich.

cabin crew, all doors in flight and cross check!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!