Wechselkennzeichen Für Deutschland

  • Hot

    In der Schweiz und Österreich zahlst du nur für den größten Wagen Steuern.


    Volker

    Darum war bei uns auch zuerst das Volk happy, bis es von der Politik nach endloser Prüfung der Rahmenbedingungen ernüchtert wurde!

    Zitat

    von HOT:
    Und Leuten, die sich einen Cayenne (als Kiddi zum Kiga-Kutsche), einen Carrera S Cabrio für Sonnenschein, einen AMG C63 für Schlechtwetter und eine 8,5t Luxus-Wohnmobil für den Urlaub leisten können, muss man doch dieses nicht auch noch verbilligen, oder?

    Tja, nur dass solche gutbetuchten Leute meist ihren Fuhrpark auf die Firma laufen lassen, schön die MWSt ausweisen...usw.

    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Zum - Achtung - 1. April wird's das Kennzeichen geben :eastgrin:

    Schade, dass es 'ne Totgeburt ist. Aber war klar. Hätte Ich angenehm gefunden... Unter der Woche bequem im Benz gleiten, und bei Lust & Laune oder am Wochenende mal den Mini ausführen :cool: Mit dem man dann noch mehr Quatsch machen kann, weil ein Backup-FZG immer bereit stünde :cool:

    Tja, es hätte so schön sein können. :)

    Gruß,
    Jan (wagt nicht zu hoffen, das die Zuständige Institution nochmal zur Räson gelangt...)

    .

  • Hallo,

    zum einen war von vorneherein klar, das nur "gleichartige" Fahrzeuge das Nummerschild teilen dürfen...

    Motorrad, H-Zulassung und Normalauto im Wechsel sollte nie gehen!

    Zum anderen muss ein nicht angemeldetes Fahrzeug auf einem ABGESCHLOSSENEN Grundstück stehen.

    Mein Bruder hat ein Ticket bekommen, da er seinen Wohnwagen auf seinem eigenen Grundstück UNANGEMELDET stehen hatte. Diese regelung gilt übrigens bundesweit. Darum haben die Motorradabdeckhauben auch so lustige Löcher für das Nummernschild, das erkennbar sein MUSS.

    Was mich interessieren würde, so zur Konkretisierung, hat jemand den Link zu dem Gesetzestext?

    Gruß René

  • Hallo Rene,

    schau mal:
    http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/con…cks__070209.pdf

    Das ist ein Leitfaden zum Bayer. Straßen- u. Wegegesetz. Das übergeordnete dürfte das LStVG (Landes-Straf-u. Verordnungsgesetz) sein. Daran angelehnt, dürfen die Länder- u. auch Kommunen dann eigene Ausführungen/Ableitungen erlassen.

    Der Leitfaden gilt für Kfz, aber der Wohnwagen gilt ja eigentl. als Anhänger. Oder ist es ein Wohnmobil? Wie Schrott hat er hoffentl. auch nicht ausgesehen? Da fallen Anhänger auch wieder drunter.

    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Ich hab auch noch etwas Senf...:D

    Ursprünglich war es mal dazu gedacht, die Masse der Bevölkerung zu aniemieren, sich für die täglichen Fahrten, z.B. zur Arbeit einen Kleinstwagen zu kaufen und den Großen nur noch dann zu nutzen, wenn er gebraucht wird, Urlaub, einkaufen und Ikea....

    Leider haben wir so hochdekorierte Politiker die nichtmal mehr 1+1 zusammenrechnen können, nur so lässt es sich erklären das alles so weit am Volk vorbeigeplant wird.

    Aus diesem Grund fährt mein Kollege weiterhin mit seinem großen Bulli zur Arbeit und ich mit meinem Mopet, was sicher auch nicht besonders Umweltfreundlich ist...:D 2-T Bj 91, Motor von 84...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich hab mal für nein gestimmt (obwohls mir eigentlich egal ist ) :rolleyes:

    aber ich sehe den sinn nicht .. :confused:

    z.B. Du hast einen Camper. Wann brauchst Du den? Juli/August für die Ferien und vielleicht einige wenige male im Jahr. Aber Steuer und Versicherung zahlst Du für das ganze Jahr. Hier ist eine Wechselnummer doch dringend erforderlich,oder? Ich hatte mein ganzes Leben lang schon immer 2 Motos oder 2 Autos, ebenso meine Frau und wir vermissen es hier in Spanien, weil es das nicht gibt.
    Meine Frau (und ich) fährt einen Citroen Sarah, ich einen alten Renault R5, dazu kommt der Mini und in der Garage steht noch der Camper, mit dem wir hier her kamen.Der ist allerdings abgemeldet, aber für die andern 3 bezahle ich das ganze Jahr. Da wäre eine Einzige Nummer super, denn selten fahren wir mit 2 Autos gleichzeitig.
    LG Walter.

  • z.B. Du hast einen Camper. Wann brauchst Du den? Juli/August für die Ferien und vielleicht einige wenige male im Jahr. Aber Steuer und Versicherung zahlst Du für das ganze Jahr. Hier ist eine Wechselnummer doch dringend erforderlich,oder? Ich hatte mein ganzes Leben lang schon immer 2 Motos oder 2 Autos, ebenso meine Frau und wir vermissen es hier in Spanien, weil es das nicht gibt.
    Meine Frau (und ich) fährt einen Citroen Sarah, ich einen alten Renault R5, dazu kommt der Mini und in der Garage steht noch der Camper, mit dem wir hier her kamen.Der ist allerdings abgemeldet, aber für die andern 3 bezahle ich das ganze Jahr. Da wäre eine Einzige Nummer super, denn selten fahren wir mit 2 Autos gleichzeitig.
    LG Walter.

    Und was bringt dir da das deutsche Modell? Billiger wirds dadurch nicht, zahlst für alle Steuern, vielleicht wird die Versicherung etwas billiger...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dass sich der liebe Herr Finanzminister und die Versicherungen sträuben würden, hätte man sich doch trotz aller anfänglichen Euphorie denken können. Staatssäckel leer, alles saugt an Deutschlands Zitzen, Deutschland nuckelt an maroden Banken, denen gehören wiederum die Versicherungen, die Versichern ihrerseits Risiken, die kein Staat oder Mensch mit Verstand decken würde und was passiert? Man wirft dem kleinen Mann mal wieder ne unausgegorenen Idee vor die Füße, an der er sich ein wenig erfreuen kann, um dann mal wieder die gewohnte Enttäuschung zu erleben. Aber für den Moment konnte man mal wieder von ein wenig Fairness träumen.

    Wenn wirs vor lauter Bürokratie und Steuersucht schon so genau nehmen, sollte man zumindest die Steuer nutzungsabhängig machen. Also entweder über Fahrzeuggewicht und gefahrener Strecke anteilig die Straßennutzung besteuern oder den Quatsch wirklich gänzlich übern Sprit regeln. Aber da schreien die Vielfahrer wieder, denn sie wären dann diejenigen, an denen die Aufgabe hängen bliebe, über die großen Fuhparks die ultrasparsamen Autos auf den Weg zu bringen. Dafür könnten die weniger betuchten Liebhaber endlich mehr großvolumige Luxusyoungtimer vorm Schrott bewahren. Das ist dann wieder nicht im Sinne von Politik und Industrie, weil der alte V8-Premiumeimer öfter in Richtung H geschaukelt wird, was wiederum dazu führt, dass das H-Kennzeichen ab 2020 nur noch für Autos älter 40 Jahre zu haben sein wird. Solang sich also nur ein Grüppchen ungerecht behandelt fühlt, geht keins der Konzepte auf.

    Bleibt die Versicherung. Ein stehendes Fahrzeug muss ebenso versichert sein wie ein im Verkehr befindliches. Tolle Argumentation, leider nicht zu ändern. Sei's drum.

    Ich hätt mich über das Wechselkennzeichen nach dem anfänglich propagierten Modell "unterhaltsteurstes Auto wird besteuert und versichert, der andere Hobel ist gratis" gefreut. Endlich eine vollflexible Möglichkeit, ohne Saisonbeschränkung und sonstigen Quatsch zwei Autos für unterschiedliche Einsatzzwecke vorhalten zu können. Das Problem mit privatem Stellplatz bzw. Garage hätt ich akzeptiert. Aber wie es halt so ist: ******ababb, nix gibts!

    Ob der Wolfgang in seinem unbesteuerten und nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Gefährt wohl schon Schmerzen hat, weil er bei zukünftigen Elektroautos keinen Hubraum besteuern kann? :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ich hatte auch gedacht, endlich mal was sinnvolles aber !!! wieder nichts.
    Doch halt
    Wir hätten ja dann doch eine Ersparniss "NUR EIN KENNZEICHEN "
    spart uns 12 € .
    Ansonsten sehe ich kein Argument was für ein Wechselkennzeichen ,nach unseren Richtlinien sprechen würde.

  • Ich hatte auch gedacht, endlich mal was sinnvolles aber !!! wieder nichts.
    Doch halt
    Wir hätten ja dann doch eine Ersparniss "NUR EIN KENNZEICHEN "
    spart uns 12 € .
    Ansonsten sehe ich kein Argument was für ein Wechselkennzeichen ,nach unseren Richtlinien sprechen würde.

    Denkste! Man braucht ja neben dem W-Kennzeichen für jedes Auto ein kleines nummeriertes Taferl mit der jeweiligen TÜV-Plakette. Wahrscheinlich nicht so teuer wie 3 Paar Kennzeichen.

    Aber, da frag ich mich grad: Gibts diese zugeordneten Taferl dann nur einmal vorne oder auch hinten? Da könnte man den Schilderdiensten wieder einen Ausgleich schaffen:rolleyes:

    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!