Hallo Minifans.
Ich habe fast alle Beiträge im Forum gelesen und festgestellt, da gibt es richtige "Originalfanatiker".(Ist nicht böse gemeint und ich möchte niemanden zu Nahe treten). Sei dies bei der Antenne, beim Dachhimmel, bei der Farbe usw. Es darf nur das absolute Originalteil (Zustand) verwendet werden!
Ich möchte mir ein neues Armaturenbrett konstruieren und mit wenig Geld etwas schönes machen. Dabei denke ich an eine Armatur irgend eines Autos, (egal welcher Marke, vom Abbruch), welche ich als Kombiarmatur (Tacho, Drezahl,Temp, Handbremse, Chock usw) alles in einem hätte und nicht div. separate "Uhren".
Nun frage ich mich, gibt es einen Ehrenkodex, dass man so was gar nicht macht? Aber wo bleibt er denn bei Fremdsitzen im Mini? Die habe ich bereits vom Renault Clio, denn die Sicherheit steht bei mir höher als der Originalzustand!
Ich möchte an keinem Rally, keinem Minitreff oder anderen Veranstaltungen teilnehmen. Der Mini soll einfach nur ein schönes Zweit-Auto werden.
Dabei kommt die Frage: Sind alle Drehzahlmesser auch für den Anschluss an die Zündspule geeignet, resp. umstellbar, wie der Smith Drehzahlmesser, welcher ebenfalls im Forum erklärt wurde?
Ich bitte um Aufklärung. Danke im voraus.
LG Walter.
Ehrenkodex, Ja oder nein?
-
-
Also bei den technischen Sachen kann ich dir nicht helfen, aber du kannst gerne meine Meinung zum Thema "Originalität" haben.
Generell muss ich sagen, das gerade der Tacho (vorallem beim Tachoei) ja ein großen Teil des klassischen Charmes ausmacht und man mit einem Kombiinstrument ala Golf 3 eine Menge davon verliert. Das man sich andere Sitze einbaut ist nachvollziehbar und macht auch Sinn (ob es nun unbedingt Veloursitze aus einem Franzosen sein müssen, sei mal dahingestellt).
Aber was ist der Vorteil von einem anderen Tacho? Die Instrumente können genauso kaputt gehen oder ungenau sein. Dann doch lieber ein paar vernünftige neue Smith Instrumente...
Am Ende ist und bleibt der Mini ein Auto an dem jeder sich austoben kann und der auch individualisiert werden sollte, sind ja schließlich keine Neuwagen und sie sollten auch eine Geschichte haben dürfen (meine Meinung...). Wenn du aber sowieso auf kein Treffen oder ähnliches fährst, warum ist dir dann die Bestätigung von "Uns" so wichtig?
-
erlaubt ist was gefällt, zur not sogar das komplette armaturenbrett vom ford ka
hmmmmm
-
Die Frage nach einem 'Muß' für Originalität ist doch sehr leicht zu beantworten, ohne fremde 'Hilfe'.
--Der, der das Auto besitzt, bezahlt und fährt, der/die entscheidet, wie das Auto gestaltet sein soll, solange nicht andere in ihrer Sicherheit gefährdet sind. Es geht ja zunächst um rein geschmackliche Fragen.
--Was setzt dabei die Grenzen ?
a) Vielleicht der Anstand, einem 1959er Mini (Kulturgut)nicht ein Glasdach einzusetzen, oder vergleichbare Fälle.
b) Der egoistische Wunsch, in der Gemeinschaft nicht belächelt zu werden.--Ansonsten gestaltet das doch jede/r so, wie er sie/möchte.
Nur darf man dann eben nicht mehr hoffen, sehr viel Beifall abzubekommen. Dieses Rückgrat muß dann eben auch sein, zur eigenen Entscheidung zu stehen, obgleich die öffentlich abgelehnt wird.--Worauf man aber aufpaßen sollte, aus ganz eigenem Interesse, das ist Folgendes : Hin und wieder besteht der Wunsch, den eigenen Mini stark zu individualisieren. Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, ob etwas brauchbarer und damit 'besser' ist. Erste Triebfeder ist ganz einfach 'anders' zu sein. Wenn gleichzeitig gleich hohe Priorität hat, daß dieses dann aber möglichst billig zu realisieren ist, dann kommen sehr schnell rechte 'Pfingstochsen' dabei heraus. Das sollte man immer (selbst-) kritisch hinterfragen.
Andreas Hohls
-
erlaubt ist was gefällt, zur not sogar das komplette armaturenbrett vom ford ka
hmmmmm
Alter..Chris, das Bild is min. 10 Jahre alt :D
BTP: erlaubt ist, was einem selbst gefällt.
Muh!
-
Alter..Chris, das Bild is min. 10 Jahre alt :D
um genau zu sein, 8 jahre (IMM2004) :p
-
Alter..Chris, das Bild is min. 10 Jahre alt :D
Am Motiv im Außenspiegel erkannt? ;):p:)
-
mach was du willst.
muß dir gefallen.
ist dein auto.lachen, oder nicht, machen dann die anderen. ob dir deren meinung was bedeutet ist wiederum dein problem. mir bedeutet nur die meinung meiner freunde was und die würden nicht lachen, die hätten höchstens ne andere meinung und würden meine parallel dazu verstehen.
der pat
-
Am Motiv im Außenspiegel erkannt? ;):p:)
Ne...ich hab die Miniworld von 2003 mit nem Bericht von dem Auto
Aussenspiegel-Kreatur habbich auch grad entdeckt :thumpsup:
@ käpt pat:
100%! :thumpsup:
Möpel!
-
-
jajajajajaaaaaaaaaaaa
/hug
-
Am Motiv im Außenspiegel erkannt? ;):p:)
Und noch ohne Geheimratsecken!
-
Das wichtigste finde ich, dass es DIR gefällt. "Ehrenkodex" hin oder her.
Wenn alle den gleichen Geschmack hätten würden wir alle mit dem identischen Auto rum fahrenZum Thema:
http://www.gracing.de bietet zum Beispiel auch andere Amaturen für den Mini an die evtl. deinen Vorstellungen entsprechen. -
Und noch ohne Geheimratsecken!
sagt der mann mit nur einer geheimratsecke - über den ganzen schädel :p:D
-
sagt der mann mit nur einer geheimratsecke - über den ganzen schädel :p:D
Ich stehe dazu!:D
-
Es gibt auch hier (Südspanien) noch einige Mini und auch Klubs und Veranstaltungen.In meiner Gegend fährt nur noch einer herum, also wird es wieder grosses Aufsehen geben, wenn er fertig ist und viele werden wieder fragen:"Verkaufst Du ihn?" Das war bereits vor 10 Jahren schon so und wird jetzt noch mehr werden.
Ich wollte nicht, dass jemand mir sagt, ich hätte den Mini verschandelt, deshalb war mir Euere Meinung wichtig.
LG Walter. -
Ich wollte nicht, dass jemand mir sagt, ich hätte den Mini verschandelt, deshalb war mir Euere Meinung wichtig.
LG Walter.Verschandeln hin oder her... ...das liegt immer im Auge des Betrachters...;)
...er muss dir gefallen und niemand anderes
Gruß, Diddi
-
Also ich finde man kann den Mini mit klassischem Zubehör so gestalten
wie es einem Gefällt . z.b. 10 Zoll an einem MPI oder Chromteile vom MKII
am MK V usw. haupsache es ist Minizubehör.
Probleme habe ich nur mit Umbauten die es nie für den Mini gab oder gibt.
Dazu gehören auch Amaturenbrett aus einem anderen Fahrzeug.
Ich finde der Mini sollte klassisch bleiben.Ist aber nur meine Meinung jeder wie er möchte.
Gruß Volker
-
Schau Dir mal die Tachos von Acewell an. Sind aus dem Motorradbereich und haben alles in einem Instrument.
http://www.acewell.de/acewell/atv/ta…cewell-ace-2755
Den hab ich mir auch verbaut. Zuvor hab ich alle Teile der Innenausstattung aus Furnierholz (Birke) nachgeschnitten und mit Bootslack eingelassen.
Sieht sauber, dezent und edel aus. -
...meine bescheidene Meinung ist, dass Renault Clio Sitze in einem 75er Mini ebenso prollig sind, wie artfremde Armaturen hineinzubasteln. Vielleicht hättest Du Dir lieber einen Golf I zugelegt, da würde dies nicht auffallen, die wurden schon kurz nach ihrem Erscheinen mishandelt. Aber zum Glück kann kann halt jeder mit seinem Eigentum anstellen was er möchte, wobei mir gut gemachte Umbauten ebenso gut gefallen können wie originale Fahrzeuge. Dies gilt natürlich auch für den Golf I, da gab und gibt es auch Umbauten, welche mir gefallen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!