vollschalen und 4 sitzer

• hallo leute,

ist es möglich vollschalensitze in verbindung mit laufschienen zu nutzen, ohne den platz auf der rücksitzbank einzuschränken?

habe noch sparco pro 2000 bei mir rumliegen. bei diesen wird es, denk ich, nicht gehen weil sie zu hoch sind.
    mit cobra clubman könnte es funktionieren, wenn man die kopfstütze wegbaut.

wie sind eure erfahrungen dazu?

ps: lassen wir die frage nach dem tüv mal aussen vor ;)

mfg niko

• sorry, war vorher der falsche sitz:rolleyes:

• Der classic sollte auf jeden fall passen. Den gibts sogar bei vielen Miniteilehändlern zu kaufen und wird gerne im Mini verbaut. Finde leider gerade kein passendes Bild wo man das gut erkennen kann.

• Grundsätzlich wäre das möglich, aber nur Laufschienen alleine geht nicht, da dann der Sitz nicht weit genug nach vorne geschoben werden kann um Zugang zu den Rücksitzen zu bekommen.

Aber das lässt sich ja mit Klappkonsolen und Laufschienen lösen.
    Gibt es universal oder auch schon passend für den Mini von Cobra ;)

Gruß, Diddi

• ein link hierzu wäre klasse.

habe klappbare konsolen gefunden. 180 euronen:eek:
    wenn das so ist dann eine ohne zum klappen und eine mit :)

mfg

• Passend für Cobra Sitze, einbaufertig inkl. Laufschienen.

Sitzkonsole links, klappbar

Sitzkonsole rechts, klappbar

Bei aktuellem Umrechnungskurs von 1:1,13 macht das Pro Stück rund 65,-€

Dazu kommt noch der Versand aus UK. Der ist zwar bekanntermaßen nicht billig, dürfte aber nicht höher als ca. 20,-€ liegen ;)

Unter´m Strich zusammen inkl. Versand deutlich günstiger als die rund 180,-€ für eine Konsole, zzgl. Versand von einem bekannten Mini Online-Shop in D ;)

Sonst einfach mal auch bei anderen Mini-Teilehändlern in D nachfragen. Die Preise variieren z.T. deutlich.

Bei einem Konsolenbausatz z.B. von ISA-Racing liegst du bei einer Mini-Konsole + Klappmechanismus + Laufschienen auch bei rund 180,- € pro Sitz :rolleyes:

Bei Sandtler kosten Mini-Klappkonsolen 82,-€ pro Stück (starr 69,-€). Dazu kommen noch die Laufschienen mit 38,50 € pro Sitz und Versandkosten.

Gruß, Diddi

• Ich hab aehnliche Sitze wie die Cobra Classic verbaut und habs aehnlich gemacht wie bei den Orginalsitzen. Vorne an die Laufschienen Oesen angebaut, die mit Bolzen in die orginal Blechwinkel kommen. Die Winkel sind aber versetzt und werden jetzt oben auf der Traverse in eingeschweisste Muttern geschraubt. So passt die Sitzhoehe und ich hab immernoch ein Scharnier. Hinten an den Schienen hab ich ein Paar Fuesse aus Vierkantrohr drangebastelt, auf denen dann der Sitz, wie bei den Orginalsitzen, hinten einfach draufsteht. Ans Bodenblech kommen noch je Fuss ein Winkel, so dass der Sitz hinten nicht mehr seitlich verrutschen kann.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Ich hab aehnliche Sitze wie die Cobra Classic verbaut und habs aehnlich gemacht wie bei den Orginalsitzen. Vorne an die Laufschienen Oesen angebaut, die mit Bolzen in die orginal Blechwinkel kommen. Die Winkel sind aber versetzt und werden jetzt oben auf der Traverse in eingeschweisste Muttern geschraubt. So passt die Sitzhoehe und ich hab immernoch ein Scharnier. Hinten an den Schienen hab ich ein Paar Fuesse aus Vierkantrohr drangebastelt, auf denen dann der Sitz, wie bei den Orginalsitzen, hinten einfach draufsteht. Ans Bodenblech kommen noch je Fuss ein Winkel, so dass der Sitz hinten nicht mehr seitlich verrutschen kann.

Hast du Bilder davon ?

Liebste Mini Grüße

Tim

• So, hier die Bilder. Mit verspaetung und lausiger Handy-Cam, aber ich denk man erkennts trotzdem.

Die Schrauboese ist noch ein Provisorium, aber so kann ich die genaue Hoehe fuer was stabileres ausmessen, das Prinzip bleibt aber.

Der linke Fuss ist versetzt weil der Sitz recht breit ist und es sonst mit dem Mitteltunnel kollidiert

Der vordere Winkel ist die "ogrinale" Position, der hintere ist die Neue. Wird auch einfach an den Tunnel geschraubt.

Die Winkel, die auf dem Boden geschraubt werden un den Sitz hinten am links/rechts verrutschen hindern sind leider noch nicht fertig, weil das Schweissgeraet kaputt gegangen ist :( Ist aber nur ein ein kleiner Blechstreifen, der ueber quet ueber die Sicken geht, wo ein Winkel draufgeschweisst ist.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Moin zusammen,
    ich suche klappbare Konsolen, und dieser Link
    http://www.minispares-online.co.uk/mini-universal…-corbeau-seats/
    ist ja schon recht günstig.
    Hat jemand diese schon verbaut und wenn ja: wie sind die Erfahrungen?
    Alternative ist natürlich wie immer Selberbauen: gibt's da schon pfiffige Umsetzungen (Bilder!), insbesondere von einer Verriegelung?
    MfG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!