Kipphebelwelle identifizieren

  • Kann mir jemand was zu der abgebildeten Kipphebelwelle sagen?
    Kipphebel sehen sehr ungewöhnlich aus ....


  • Ich bin kein Historiker aber für mich sieht das nach einer Cooper KHW aus.
    Über das Hebel-Verhältnis und den Ventilabstand zwischen Zylinder 2+3 könnte man auf small- oder bigblock schliessen.
    Gruß
    Olaf

  • So ungewöhnlich sehen die gar nicht aus. Beim Inno Cooper sehen die auch so aus.:thumpsup:


    Yep, sowie auch beim 1275GT und allen "smallbore" Motoren bis irgendwo in `74 ;)


    Die Kipphebel der 1300er Motoren hatten nur etwas größere Pads zur Ventilbetätigung ;)


    Im Beitrag von Asphalt gut zu erkennen: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=757709&postcount=70


    Nur die Cooper S hatten geschmiedete Kipphebel.


    In `74 kamen dann die bis zuletzt verbauten Sintermetall-Kipphebel, da sie billiger hergestellt werden konnten, nicht weil sie besser sind denn die "pressed Steel Rockers" sind gut :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • jemand verwendung dafür?
    macht mal ein angebot...
    gruß
    marc


    Es müsste erstmal geklärt werden, für welchen Block die geeignet sind. ( smallbore oder...?)


    Gruß
    Olaf

  • hast du maße für mich, wie ich das feststellen kann?
    gruß
    marc


    Es müsste erstmal geklärt werden, für welchen Block die geeignet sind. ( smallbore oder...?)


    Gruß
    Olaf

  • hast du maße für mich, wie ich das feststellen kann?
    gruß
    marc


    Das Hebelverhältnis müsste man ausmessen können: von Stößelstange bis Mitte Welle=X mm; von Mitte Welle bis Ventilschaft=Y mm.
    X/Y = Hebelverhältnis.
    Für einen bigblock müssten es ca. 1.3 sein, beim smallblock weiß ich es nicht aus dem Kopf, jedenfalls meistens weniger ( Ausnahme 12G295 Kopf vom 1000er Cooper?)
    Das ist alles nur übelst aus der Hüfte geschossen, ich hoffe, mir springt ein Experte zur Seite :D


    Ausserdem glaube ich, da die Bohrungen bei den grossen Blöcken bei Zylinder 2+3 dichter zusammen liegen als beim small bore, daß auch die Kipphebelwelle dort Unterschiede im Abstand haben müsste? Kann mich auch hier irren, denn die Nockenwelle vom 1100er wurde ja auch später in den grossen Motoren verwendet. Also wären die Stößel/Kipphebel bei beiden Blöcken im selben Abstand angeordnet. ( Oder wurde nur das Nockenprofil übernommen...?)


    Kommst du noch mit? :rolleyes:
    Olaf


  • Nur versuch mal den Unterschied mit Schieblehre oder Stahllineal exakt heraus zu messen :rolleyes::D


    Den Unterschied kann man aber recht gut auf dem Foto erkennen.


    1000er = Ventil Pad etwas kleiner als der Kipphebel im Durchmesser an diesem Ende


    1300er = Ventil Pad gleicher Durchmesser wie der Kipphebel an diesem Ende


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!